Probleme Tiguan Neufahrzeug
Hallo zusammen,
wir haben vor 2 Wochen unseren neuen Tiguan 1.4 Liter, 160 PS Automatik bekommen. Super schickes Auto, aber wir sind leider ganz und gar nicht zufrieden. Dies liegt an diversen Problemen.
- Keyless entry funktioniert nur manchmal wenn man sich dem Auto von Beifahrer Seite nähert
- Verbrauch liegt bei 10 Liter (MINIMUM), eher 11-12 liter im Schnitt. Auf der Autobahn dann eher 13-14 liter
- Auf der Autobahn ist bereits 2 Mal das Gas bei 120 kmh komplett abgefallen (beinahe Unfall)
- das Schiebedach geht bei ausgeschaltenem Motor zu, jedoch hört die Funktion auf sobald ich die Tür aufmache (ist bei BMW und wohl den meisten anderen Marken nicht der Fall).
- Bei der Sprachsteuerung kann man keinen Namen suchen sondern muss mündlich die Telefonnummer eingeben (WTF?????).
Also, hier die Erklärung des Verkäufers:
- "stellen Sie sich vor, Sie laden Ihr Kind ein, und währenddessen steigt einer in die Fahrertür ein und fährt weg" (klingt plausibel, aber dann dürfte/müsste es ja NIE funktionieren)
- ok, der Wagen wiegt 1,5 Tonnen, aber kann es wirklich sein, dass es SO einen Unterschied macht? Der Verkäufer sagt, es liegt am Gewicht und an den breiten Schlappen.
- zu dem Schiebedach sagt er, wenn das nicht so wäre, könnte man sich ja beim Aussteigen im Schiebedach einklemmen. Ich weiss auch nicht, aber für mich ist der gequirlte Bullenkacke. Beim BMW ist das definitiv nicht so, und da hat sich meines Wissens auch noch nie jemand eingeklemmt. Ist das einfach nur schlecht programmiert?
- Die Sprachsteuerung hätte ich mir sparen können. Wer kennt schon Telefonnummern auswendig heutzutage? Ist das wirklich so, dass man keine Namen nennen kann oder bin ich einfach nur zu dämlich?
Schade eigentlich, der Tiguan ist wunderschön, aber ich war glaube ich noch nie so unzufrieden mit einem Neufahrzeug wie bei dem hier.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
MfG,
Omar
Beste Antwort im Thema
Ich bin ja für Meinungsfreiheit aber einaml oder Zweimal würde auch reichen.
Zum Thema:
1: Gasabfall ist ein fehler
2: Spritverbrauch ist zu hoch wenn das echt gemessen ist sonst Anzeigeprobelm.
3: Schiebedach das ist ein VW allso muss das Dach nicht zwingend wie bei BMW funktionieren.
4: Kessy wie ist die Funktion denn beschrieben?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Der Tiguan hat nur an den Vordertüren Sensoren in den Griffen! Dass diese zum Entriegeln angefasst werden müssen, ist hoffentlich klar...
Kann ich nicht bestätigen - wenn ich beim abgeschlossenen Auto mit Schlüssel in der Tasche an den Griff vom Kofferraum greife, entriegelt dieser auch (allerdings auch nur der Kofferraum und nicht die vorderen Türen). Schließe ich den Kofferraumdeckel wieder, ist auch das Auto wieder verschlossen - ohne dass noch ein Sensor betätigt werden muss.
Ist natürlich bekannt. Da es hier nicht um den Kofferraum geht, allerdings nicht erwähnenswert.
Mensch Leute, bleibt sachlich und nicht indirekt unsachlich. 🙂
Ja VW schaltet auch die Fensterheber und Schiebdach ab, wenn man die Tür öffnet. War bei unserm Smart z.B. bei den eFH auch so.
Vergleich ich den Tiguan mit meinem E91 BMW fällt mir ein, dass das Standartradio Im Tiguan wesentlich besser vom Empfang her ist als das 3000€ teure Navi Professional (was noch nicht mal Radio Text kann!)
Der Tiguan ist kein Spritsparauto auf Grund Allrad, CW Wert und bei Dir kommt noch das höherer Gewicht des DSG's dazu.
Was ich damit sagen will, kein Auto ist perfekt und vieles merkt man erst im Alltag.
Mag den Tiguan sehr und wollte den selber kaufen als Ersatz für meinen Passat 3C. Aber leider gibt es keinen 6 Zyl Diesel bzw. Diesel mit mehr als 177 PS bei VW 🙁 daher musste es BMW nun werden, aber das nebenbei.
Übrigens war es bei mir genauso...Frau wollte unbedingt wegen Optik (ist ein Sport&Style) den Tiguan. Haben vorher nie eine Probefahrt gemacht...
Ich hätte ja eher einen Sharan gekauft 😉 Aber es ist Ihr Auto und sie muss halt nun "fast" öfters tanken als mit dem vorher gefahrenen Touran Ecofuel.
Wurde das Problem mit der Gasannahme bereits behoben, wenn ja woran lag es aus Neugierde gefragt?