Probleme
Bin heute drei mal bei niegrigen Geschwindigkeiten, bzw. beim warten an der Ampel durch völliges Dienstverweigern meines Omega in die Wirklichkeit zurückgerissen worden. Motorkontrolleuchte ging nicht an, Zündkerzen und Nockenwellensensor sind neu.
Also Haube auf und an allen Steckverbindungen gewackelt, Relais nachgedrückt und immer wieder probiert zu starten. Nach knappen 5 Minuten ist der Spuck dann vorbei und der Omega springt auf Anhieb an. Gibt es irgendwelche hitzeempfindlichen Teile, schließlich hatte ich das ganze vor ungefähr 5 Wochen schon mal. Damals nach dem Wechsel des NWS auch keine Probleme. 14 Tage Urlaub mit über 2000 km problemlos und kaum ist man wieder in Deutschland.
Hatte also jemand schon mal ähnliches ?
209 Antworten
Die WFS kann m.E. als Fehlerquelle ausschließen. Die müßte so konstruiert sein, daß sie lediglich das starten des Motors verhindert, niemals aber den laufenden Motor stoppt. Soviel Grips sollte ein Ingenieur bei der Konstruktion drauf haben.
Kann das vielleicht mal jemand testen, indem man den Transponder vom Schlüssel trennt ihn beim starten an das Zündschloß hält und ihn dann beim laufenden Motor entfernt?
Die Benzinpumpe ist doch eigentlich so ausgelegt, daß sie mit einem Druckschalter den Benzindruck halbwegs gleich hält. Wenn diese nun plötzlich ausfällt, sollte der Motor doch langsam immer weniger Sprit bekommen und ruckelnd ausgehen. In etwa wie wenn der Tank leer ist. Auch das müßte man doch simulieren können, indem man 'einfach mal' während der Fahrt den Stecker der Pumpe zieht, oder notfalls das Relais zieht, oder?
Ich denke das plötzliche ausgehen deutet eher in Richtung Zündung als in Richtung Kraftstoff, aber ich bin kein Experte und versuche immer nur mit Logik weiterzukommen... 😉
Erst mal danke für das Interesse an diesen Problem. Bin heute Nachmittag ungefähr 50 km bei knapp 30° C Außentemperatur gefahren. Dabei wurde der Ersatzschlüssel verwendet. Das Auto ging während der gesamten Tour nur einmal aus, sprang aber im Gegensatz zu sonst sofort wieder an !
Als erste Maßnahme werde ich morgen ein zusätzliches Masseband und den Schließzylinder des Zündschlosses legen. Es gibt wohl Probleme mit statischen Aufladungen beim Astra, wo dieses empfehlen wird. Von der Zündleiste werde ich auch ein zusätzliches Masseband legen, wie von Dotti empfohlen. Irgendwie sind wir jetzt näher an der eigentlichen Ursache. Ob die Wegfahrsperre auch bei laufenden Motor mit dem Transponder kommuniziert, keine Ahnung. Würde mich aber auch interessieren. Die gesamte Kraftstoffversorgung schließe ich aus, dann müßte es auch bei Temperaturen unter 20° C passieren. Und da läuft er momentan problemlos.
Dotti, wo die Gasanlage eingebunden wurde weiß ich garnicht. Einen Schaltplan dafür habe ich jedenfalls nicht. Die Ursache wird irgendwas ganz simples sein. Aber das macht es eben kompliziert. Mir wäre lieber irgend ein Teil wäre defekt, wird getauscht und gut ist.
Lauschbert, manchmal habe ich wenig Geduld und wie immer zuwenig Geld. Deshalb kann ich nicht auf die Hilfe von Werkstätten bauen. Das ich dann auch von Autoelektrik kaum einen Schimmer habe erschwert das ganze noch. Ich kann nur von Glück reden das ich morgens gegen 05.00 Uhr 4 km fahre und abends gegen 19.00 Uhr die 4 km zurück.
Insgesamt war die heutige Fahrt schon wieder etwas aufbauend !
@Mandel
Hattest du schon mal bei Opel direkt nachgefragt, ob das Problem schon mal aufgetaucht ist? Ich halte es ja nicht für sehr unwahrscheinlich daß das Problem schon mal bei einer Omi aufgetreten ist und schon mal gelöst wurde. Wenn das bei Opel bekannt wäre und man einen freundlichen Hotliner der auch willig ist zu helfen trifft... Schließlich ist das Problem ja inzwischen schon recht weit eingekreist, wenigstens die Symptome.
Ansonsten kostet das Fragen weiter nix als vielleicht 10 Minuten am Telefon oder eine nette Mail.
So ich war eben nochmal halbentblößt unterm Carport... 😉
Das Vorhandensein des Transponders wird wie ich durch eine kurze Testreihe festgestellt habe wenigstens beim Vormopf nur *beim einschalten* der Zündung kontrolliert.
Wenn ich den Transponder dranhalte, Zündung einschalte, Transponder wegnehme und dann erst starte, geht es trotzdem. Nur wenn ich komplett ohne Transponder bin dreht der Anlasser den Motor durch, ohne daß er startet während die Motorlampe blinkt.
Nach einem erfolgreichem Start kann ich problemlos den Transponder wegnehmen, der Motor läuft weiter (einige Sekunden, danach habe ich ihn wieder abgestellt).
Was immer das jetzt auch beweist, aber ich wollte es jetzt wissen *gg*
Ähnliche Themen
Hi.
Soweit ich weiß, ist der Transponder immer aktiv.
Dass der Motor weiterläuft ist wohl normal. Aber er wird nur einige Sekunden weiterlaufen, damit man gegebenenfalls auds einem Gefahrenbereich kommt.
Beim Defekt an unserem STG war es ja so, dass der Motor einfach ausgegangen ist. Dann sprange er an und ging gleich wieder aus, bis er irgendwann gar nicht mehr ansprang.
Was mich an der Sache bei Mandel stutzig macht, ist die Tatsache, dass es vor allem bei Wärme auftritt.
Ich nehme mal an, dass die Klima genutzt wird. Somit könnte man ja das WFS-STG ausschließen...
Zum Fehlercode:
Ich habe zu P1700 was anderes gefunden (P1700 = Transmission Control Module (TCM) Requested MIL Illumination), aber wahrscheinlich heißt das bei Opel nur anders.
Das TCM ist das Getriebe-STG (nur bei Automatik). Das TCM hat auch 'ne Verbindung zum WFS-STG...
Das macht sie Sache noch etwas komplizierter... ;-)
Wurde das Motor-STG richtig programmiert? Also auch AT anstelle von MT ausgewählt? Falls ja und der Fehler P1700 ist trotzdem vorhanden, dann liegt's wohl am Getriebe-STG...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Den KWS habe ich insgeheim auch im Verdacht. Aber beim Auslesen der FC als es vor 5 Wochen losging, wurde nur der NWS gemeldet. Auch die gelbe MKL leuchtet nicht.
Zündspule im herkömmlichen Sinne hat er nicht, nur noch ein Zündmodul. Die Funktion ist aber diesselbe. Leider sitzt das Teil unheimlich reparaturgünstig hinter dem Motor. Man traut sich ja schon nicht mehr loszufahren.
Ich habe das selbe Problem.
Ich meine der Ommi A hat ne Zündspule. die sizt hinter der Batarie etwas tiefer. Geh einfach von der unmöglichen Stelle finter dem Ventieldeckel die Zündkabel nach und du findest die Zündspule hinter der Batarie
Gruß
Lippi
@hlmd
wem soll es nützen? Ich war eben nochmal draußen und habe es überprüft. Der Wagen läuft problemlos mehr als zwei Minuten nachdem ich den Transponder beim 'auf Zündung stellen' am Zündschloß hatte, ihn aber zum starten schon entfernt hatte. Länger als zwei Minuten wollte ich den Wagen kalt jetzt nicht quälen, wozu auch? Im Gegenteil: Eine geschärfte Wegfahrsperre (blinken der Motorlampe) konnte ich nachträglich mit dem Transponder nicht entschärfen, nur nachdem ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe.
Mußt du beim Computer alle fünf Minuten dein Anmeldepaßwort eingeben? 😉
Es würde wohl keinen Sinn machen die Authentifizierung während der Fahrt erneut abzufragen, es bringt nur zusätzliche Gefahren...
@ hmld
Bei der programmierung war ich dabei und wir haben auch AT bei der Getriebefrage eingegeben. Allerdings haben wir die Version des Z22XE aufgespielt. Nur ist er in der Werkstatt mit der Version nicht angesprungen. Ein Rückprogrammieren oder überschreiben mit der Y22XE Version war nicht mehr möglich. Zu Hause habe ich das Steuergerät mit der Z22XE Version nochmal eingebaut und da sprang er an. Die Z22XE Version wollte ich wegen der Opel Anweisung, bei Problemen des Y22XE mit der WFS die Version des Z22XE auf das Steuergerät aufzuspielen. Übrigens musten wir dafür bei der Eingabe der Fahrgestellnummer statt des Y für das Herstellungsjahr eine 1 eingeben. Das Baujahr springt damit auf 2001.
Das mit dem Getriebesteuergerät habe ich hier auch stehen, habe es mir ausdrucken lassen. Ist wohl aus dem TIS 2000.
Zitat : Defekte Komponente : K69 Steuergerät Simtec oder K85 Steuergerät-Automatikgetriebe.
Hinweis : Bei den in dieser Funktionalgruppe aufgeführten Informationen/Funktionen (Datenlisten-Parameter) handelt es sich um interne Systemwerte, die nur zur Information dienen. Wenn alle anderen Diagnose Testsin Ordnung sindund keine weiteren Kundenbeanstandungenvorliegen, sollte das Steuergerät nur in Absprache mit dem Kunden ausgetauscht werden.
Wichtig : Vor dem Austausch des betroffenen Steuergerätes (Motor-oder Wegfahrsperren-Steuergerät) muß dieses mit Hilfe des Diagnose-Testers zurückgesetzt werden. Hierzu muß im Diagnose-Tester die Wegfahrsperre ausgewählt und der entsprechende Test aus dem Menü zusätzliche Funktionen aufgerufen werden. Es ist darauf zu achten, daß niemals beide Steuergeräte gleichzeitig zurückgesetzt und ausgetauscht werden.
@ chelfi
Ich bin nicht sicher wegen der WFS. Aber ich kenne auch Leute denen das Auto (Opel) während der Fahrt ausging und es an der WFS gelegen haben soll.
Bei Opel habe ich noch nicht angerufen und auch den beiden FOH denen ich gelegentlich einen Besuch abstatte, kennen dieses Problem nicht.
@acc-aachen
Ich fahre einen Omega, Baujahr 2000. Dein Tip trifft in dem Sinne nicht zu.
Ich habe heute ein Masseband um das Zündschloß gelegt. Danach wollte ich wie von Dotti empfohlen ein zusätzliches Masseband an die Zündleiste legen. Aber an den 6 Kabeln die da ran gehen ist doch gar keine Masse bei ? Die vier roten Kabel sind für die einzelenen Kerzenstecker. Und die beiden schwarzen sollten für die Zündspulen sein, wo bleibt da Masse ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
wo bleibt da Masse ?
Habe ich Dir schon geschrieben
Zitat:
auf das Gehäuse der Zündleiste
😉
Die wird mir zwei Bolzen im Zylinderkopf festgeschraubt. Von daher könnte man da Masse anlegen, aber ist der Kopf nicht aus Alu ? Eine Buchse ist da drin. Original ist da aber kein Massekabel.
Andere Frage da das Thema gestern noch hochkam. Wo sitzt das Steuergerät des Automatikgetriebes. Und zweitens interessiert mich ob man jedes Steuergerät eines AR 25 nehmen kann oder muß man da wieder auf die Kennbuchstaben achten ?
Hallo!
Das Getriebesteuergerät sitzt hinter dem Handschuhkasten und ist dort an der A-Säule verschraubt.
mfg
FalkeFoen
Hallo Falke, muß das Handschuhfach raus oder sitzt es an der A-Säule wo auch das ZV Steuergerät sitzt ? Sind die Steuergeräte des AR 25 alle untereinander tauschbar ?
Hallo!
Wie soll es anders sein, der Handschuhkasten muss raus laut Anleitung. Zum Steuergerät Teilenummer is 96 041 646 Code HR das passt zumindest bei den Y22 und Z22 Motoren mit AR25 .
Opel schreibt aber auch:
Variantencodierung 01 ist zur Programmierung neuer bzw. beim Einbau von Steuergeräten aus Fahrzeugen mit anderer Motorvariante erforderlich.
mfg
FalkeFoen