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Probleme Scheinwerfer ausbauen!

VW Käfer
Themenstarteram 1. August 2012 um 14:20

Hallo!

Habe seit 4 Wochen einen VW Käfer 1200, Bj. 73. Standlichtbirne ist kaputt. Es sind 3 Schrauben, 2 zur Einstellung des Lichts, denke ich, und eine die das Ganze fixiert (er hat keine Lasche wie die ganz alten). Das Ding geht nicht ab, weder links noch rechts. Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne???? Ich habe es mit vorsichtigem losrütteln außen und von innen (als durch den Kotflügel gegriffen) probiert, tut sich nix. Wer hat eine Idee?

findus

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von findus63

Hallo!

Also ich habe mich da wohl ein bißchen ungenau ausgedrückt. Das Problem fängt schon damit an, dass der Chromring wie festgebacken fest sitzt. Eigentlich löst man diesen mit einer Schraube und danach kann man sich dann an den Scheinwerfer machen. Aber so weit komme ich nicht, ich habe die Befürchtung, dass der Chromring festgeklebt wurde, keine Ahnung warum jemand so was tun sollte, aber er geht nicht runter. Ob mit oder ohne Schraube der Chromring sitzt fest. Hat jemand noch ne Idee?

findus

Bei deinem Käfer geht der Scheinwerfer komplett raus weil das eine Einheit ist.

Nicht erst der Ring und dann der Scheinwerfer. OK?

Wenn du die Schraube unten in der Mitte raus hast und sich NIX tut, wie in deinem fall.

kannst du entweder unten etwas mit einem Schraubendreher hebeln (ACHTUNG wegen dem LACK) oder versuchst mal mit einem Hacken oder nem kleien Inbus und einer GrippZange zu ziehen. Mit nem Ruck. Als angriffspunkt nimmst du natürlich das Loch von der schraube.

Die Scheinwerfer sitzen mnchmal so fest hatte ich auch schon. Oben brauchst du gar nix machen weil er da, wie RED1600i schon sagte, eingerastet ist.

viel Erfolg.

PS: die anderen beiden Schrauben sind tatsächlich nur zum einstellen (hoch/runter, rechts/links)

zum wechseln von Birnen bitte Finger weg!

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Hallo,

der Scheinwerfereinsatz ist mit 3 Schrauben befestigt. Rechts und Links und Unten (3 kleine Schrauben). Wenn die entfernt sind, fällt der Scheinwerfereinsatz (nicht) raus, weil er ja noch die Steckverbindungen zu den Lampenfassungen dran hat. Die dann einfach abziehen (Hauptscheinwerferlampe) und die Standlichtfassung rausdrehen (Bajonettverschluss) und alles austauschen, was nicht funktioniert.

Bei dieser ganzen Aktion, kann man sich dann freuen, daß es mal Zeiten im Automobilbau gab, wo der Lampenwechsel noch einfach und kurz und bündig in der Bedienungsanleitung beschrieben war und nicht der Satz steht: " Zum Glühlampenwechsel suchen sie bitte einen Fachbetrieb auf"....

Die Höhen-und seiteneinstellung bei dem Scheinwerfer wird ebenfalls mit 2 Schrauben, die in einer Art Spannvorrichtung sitzen vorgenommen - das muß dann aber tatsächlich ein Fachbetrieb machen, wahrscheinlich ratsam bei Demontage des Scheinwerfereinsatzes.

Gutes Gelingen

Jeanskäfer

BILD!

am 2. August 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von findus63

Ich habe es mit vorsichtigem losrütteln außen und von innen (als durch den Kotflügel gegriffen) probiert, tut sich nix.

Hallo,

nur noch als Ergänznung. Der Lampentopf von innen / hinten im Radhaus wird nicht ausgebaut. Nur der Einsatz mit Chromring, Streuscheibe und Reflektor von vorn herbei.

Die Einsätze klemmen manchmal bisschen, auch nach dem Lösen der Schrauben aber mit einem gezielten Ruck gehen sie raus.

Viele Grüße,

Tim

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:52

Hallo!

Also ich habe mich da wohl ein bißchen ungenau ausgedrückt. Das Problem fängt schon damit an, dass der Chromring wie festgebacken fest sitzt. Eigentlich löst man diesen mit einer Schraube und danach kann man sich dann an den Scheinwerfer machen. Aber so weit komme ich nicht, ich habe die Befürchtung, dass der Chromring festgeklebt wurde, keine Ahnung warum jemand so was tun sollte, aber er geht nicht runter. Ob mit oder ohne Schraube der Chromring sitzt fest. Hat jemand noch ne Idee?

findus

Flex? Selbst ist der Mann ... ;)

Wieviele Schrauben hat denn der Ring? Eine? Oder mehr?

Chromstahl oder Plastik?

Weil mit einer Schraube ist der bloß oben an einer Blechnase eingehängt. Wobei der dort übelst festrosten kann...

Wenn einer den wirklich angeklebt hat... viel Spaß. Doch Flex ? :D

am 3. August 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von findus63

Hallo!

Also ich habe mich da wohl ein bißchen ungenau ausgedrückt. Das Problem fängt schon damit an, dass der Chromring wie festgebacken fest sitzt. Eigentlich löst man diesen mit einer Schraube und danach kann man sich dann an den Scheinwerfer machen. Aber so weit komme ich nicht, ich habe die Befürchtung, dass der Chromring festgeklebt wurde, keine Ahnung warum jemand so was tun sollte, aber er geht nicht runter. Ob mit oder ohne Schraube der Chromring sitzt fest. Hat jemand noch ne Idee?

findus

Bei deinem Käfer geht der Scheinwerfer komplett raus weil das eine Einheit ist.

Nicht erst der Ring und dann der Scheinwerfer. OK?

Wenn du die Schraube unten in der Mitte raus hast und sich NIX tut, wie in deinem fall.

kannst du entweder unten etwas mit einem Schraubendreher hebeln (ACHTUNG wegen dem LACK) oder versuchst mal mit einem Hacken oder nem kleien Inbus und einer GrippZange zu ziehen. Mit nem Ruck. Als angriffspunkt nimmst du natürlich das Loch von der schraube.

Die Scheinwerfer sitzen mnchmal so fest hatte ich auch schon. Oben brauchst du gar nix machen weil er da, wie RED1600i schon sagte, eingerastet ist.

viel Erfolg.

PS: die anderen beiden Schrauben sind tatsächlich nur zum einstellen (hoch/runter, rechts/links)

zum wechseln von Birnen bitte Finger weg!

am 3. August 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von xxxTazxxx

oder versuchst mal mit einem Hacken oder nem kleien Inbus und einer GrippZange zu ziehen. Mit nem Ruck. Als angriffspunkt nimmst du natürlich das Loch von der schraube.

Stimmt, jetzt fällts mir wieder ein, so hatten wir es auch gemacht. MAn nimmt einen alten Drahthenkel von einem Eimer oder eine Moped-Speiche oder biegt sich sonst einen Drahthaken, geht damit in das Schraubenloch und muss dann ruckartig ziehen. Dann sollte der Einsatz raus gehen.

Das ist schonender als Hebeln.

Viele Grüße,

Tim

Themenstarteram 6. August 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von xxxTazxxx

Zitat:

Original geschrieben von findus63

Hallo!

Also ich habe mich da wohl ein bißchen ungenau ausgedrückt. Das Problem fängt schon damit an, dass der Chromring wie festgebacken fest sitzt. Eigentlich löst man diesen mit einer Schraube und danach kann man sich dann an den Scheinwerfer machen. Aber so weit komme ich nicht, ich habe die Befürchtung, dass der Chromring festgeklebt wurde, keine Ahnung warum jemand so was tun sollte, aber er geht nicht runter. Ob mit oder ohne Schraube der Chromring sitzt fest. Hat jemand noch ne Idee?

findus

Bei deinem Käfer geht der Scheinwerfer komplett raus weil das eine Einheit ist.

Nicht erst der Ring und dann der Scheinwerfer. OK?

Wenn du die Schraube unten in der Mitte raus hast und sich NIX tut, wie in deinem fall.

kannst du entweder unten etwas mit einem Schraubendreher hebeln (ACHTUNG wegen dem LACK) oder versuchst mal mit einem Hacken oder nem kleien Inbus und einer GrippZange zu ziehen. Mit nem Ruck. Als angriffspunkt nimmst du natürlich das Loch von der schraube.

Die Scheinwerfer sitzen mnchmal so fest hatte ich auch schon. Oben brauchst du gar nix machen weil er da, wie RED1600i schon sagte, eingerastet ist.

viel Erfolg.

PS: die anderen beiden Schrauben sind tatsächlich nur zum einstellen (hoch/runter, rechts/links)

zum wechseln von Birnen bitte Finger weg!

Themenstarteram 6. August 2012 um 12:58

Hallo!

Vielen Dank für den Tip mit dem Hebeln an den Scheinwerfern. Ich werde es versuchen. Drahtbügel habe ich genug. Dass jemand so dämlich ist und das Ganze festgeklebt hat, kann ich nicht glauben. Wir werden sehen...

 

Gruß

Findus

War genau so bei mir. Scheinwerferring links bombenfest, Ring ließ sich etwas drehen aber ging nich ab.

Der Tipp oben mit IKEA_Winkelimbus reinstecken und dann mit Zange dran ziehen: Plopp, Ring ging ab.

Danke für die Tips hier im Forum!

Is hald auch schon wieder 8 Jahre her :D

Muss man ja nicht für jedes Problem einen neuen Thread aufmachen sondern eher wie eine Wissensdatenbank behandeln das Forum. Verstehe so Kommentare nicht.

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