Probleme SAT 16 in 20 zoll
Hallo, leider habe ich ein großes Problem mit meinen schönen neuen Felgen.
Habe sie im März gekauft also halbes Jahr alt. Im August hatte ich leider ein schlagloch erwischt und eine Felge war defekt . Ok pech gehabt , habe halt ne neue bestellt. Dann Achsvermessung gemacht mit Winterrädern, alles Top, noch mal alle vosichtshalber neu gewuchtet und dann der schock eine zweite Felge defekt. Eine zweite bestellt, neu gewuchtet , ok dachte ich. Dienstag nach Frankfurt gefahren 100 km, und gemerkt das das ganze Auto etwas zittert, auf dem Rückweg noch etwas schlimmer. Termin zum wuchten gemacht, Reifen begutachten. Heute der schock, alle vier felgen haben einen schlag. Wie kann das sein, dazu muß ich sagen das schlagloch war vom gefühl auch nicht so schlimm, es hat zwar gekracht aber halt nicht so heftig. Will sie jetzt reklamieren und wollte nachfragen wie ich am besten vorgehen soll. Ich hoffe ihr könnt dazu was sagen und ein paar gute Tips geben
Gruß
50 Antworten
also ich hab grad ma bei TOMASON nach nem Gutachten für 20 Zoll Felgen fürn A6 gesucht--zum Vergleichen-- da ist angegeben 900kg pro Rad- was in meine Augen schon eher hinkommt
ich denk auch das die Felgen zu "weich" sind - 1cm Höhenschlag ???? das ja Lebensgefährlich- alleine durch die entstehenden Vibrationen könnten dir die Speichen brechen
Ja genau das ganze Auto hat beim fahren vibriert . Also ich habe eine Achslast von 1300 kg durch zwei 650 also also 40 kg Reserve aber ob das reicht wenn eine Bodenwelle auf der Autobahn kommt .
Hast du nen Avant oder Limo??
Mein Avant muss 98 y lastindey haben. Das sind extra load und liegen bei 750kg pro Rad.
also meine FL Limo steht auch mit 98 Y in den Papieren
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
also meine FL Limo steht auch mit 98 Y in den Papieren
Schlechte Karten für den Felgenverkäufer! Da hat er sich wohl bissl vertan!
Anwalt und ran falls er nicht nachgibt, die Rechtschutz sollte das übernehmen denke ich.
Das betrifft übrigens auch die ersten beiden Felgen die Du schon getauscht hast!!
Es ist ein Avant . Aber Leute ich habt recht , die haben mir die falschen Felgen gegeben. War jetzt extra beim Auto wegen Gutachten , da steht zul. Radlast 750
also 750er kommt hin - weniger ginge nicht
Hier mal eine Auflistung des Lastindex:
Li / Kg á Reifen / Kg á Achse
92 / 630 / 1260
93 / 650 / 1300
94 / 670 / 1340
95 / 690 / 1380
96 / 710 / 1420
97 / 730 / 1460
98 / 750 / 1500
99 / 775 / 1550
du sagtest ja vorher was von 690- dann hättest du dem Verkäufer an die Karre pissen können- wenn aber tatsächlich 750 im Gutachten steht dann bist du bei 98er LI und das passt ---rein vom Papierkram her--- (ob das verwendete Material die Tragfähigkeit auch hat --naja-- SAT macht die Gutachten ja selber und wenn man Sachen selber machen kann..........ich sag nix mehr sonst bekomm ich nachher noch einen drauf wegen rechtlichen Dingen)
Zitat:
Original geschrieben von Dany_N
Ja die sind für ein 3 liter diesel bestellt worden. Auf der Felge steht MAX LOAD 690Kg.
grad nochmal nachgelesen----
WENN auf den Felgen MAX LOAD 690 kg steht und im Gutachten was zum 3.0TDI passt 750kg MAX LOAD dann haste eindeutig die falschen Felgen bekommen. = WANDLUNG- kostenlos 4 neue passende, und wenn die ankommen mit: " JA; DIE NEHMEN WIR NICHT ZURÜCK - DIE HABEN SIE JA KAPUTT GEFAHREN"
wessen Schuld war das denn ????? DEREN !!!!! Dann mit Rechtsbeistand drohen
PS: da hat der Tüv Onkel aber auch ein bisschen gepennt.
Zitat:
Original geschrieben von Dany_N
Im Gutachten steht 750, auf der Felge 690
herzlichen Glückwunsch - du bekommst 4 neue Felgen oder dein Geld zurück.
Thema erledigt 😉
Ja danke aber danke auch an euch. Ich will zwar nicht frech werden aber wenn es von Anfang an die richtigen gewesen wären dann hätte ich das Schlagloch auch ohne kaputte Felgen überstanden . Wer soll das denn jetzt bezahlen
also wenn ich das richtig gelesen habe hast du 4 Stück gekauft und dann nochmal wegen dem Schlagloch 2 zusätzlich = 6 gekauft 6 bezahlt 6 falsche bekommen= 4 richtige kostenlos jetzt plus Geld für die anderen 2
oder Geld für 6 zurück und andere Kaufen
Ja das wäre super. Würde lieber neue bekommen die natürlich die richtigen sind denn die gefallen mir schon sehr gut. Aber jetzt gute nacht denn ich muß um 4 raus
viel Erfolg beim Verhandeln und lass mal hören was SAT dazu sagt.
Ach ja - wenn die blocken das kleine aber gemeine Wort ANWALT einwerfen 😁