Probleme Peugeot Boxer 230L 2001
Servus zusammen, wir haben uns am Wochenende ein gebrauchtes Peugeot Boxer 230L von 2001 gekauft. Nach und nach sind uns nun ein paar Mängel aufgefallen und ich weiß in manchen Punkten nicht wirklich weiter.
Zum Einen lässt sich die Schiebetür nur von innen öffnen. Der Vorbesitzer meinte, dass der Türgriff getauscht wurde und seit dem ist das so. Hat da jemand einen Ansatzpunkt?
Desweiteren leuchtet sporadisch die Kontrollleuchte für den Kühlmittelstand. Leider findet sich in der Bedienungsanleitung kein Hinweis darauf, welches Kühlmittel hier aufgefüllt werden muss. Weiß jemand welches benötigt wird?
Dann hat das Fahrzeug vor drei Monaten einen neuen Keilrippenriemen bekommen, dieser quietscht nun regelmäßig beim Start. Vorallem beim Kaltstart.
Auch das Gebläse funktioniert leider nicht. Da kommt maximal ein laues Lüftchen raus, egal welche Stufe man einstellt.
Ich werde das Fahrzeug zwar in eine Werkstatt bringen, um das alles mal checken zu lassen, dennoch wäre ich natürlich froh über jeden Punkt, den ich evtl. im Vorfeld noch klären könnte. Muss aber dazu sagen, dass ich technisch und handwerklich nicht wirklich begabt bin ??.
Wäre über jeden Rat und jede Hilfe sehr dankbar!
18 Antworten
Hier nochmal ein kleines Update:
Soweit läuft wieder alles, Tür musste nur ein bisschen geschmiert werden, Keilriemen ist neu und macht nun keine Geräusche mehr und die Kühlmittelkontrolle hat sich nach dem Auffüllen auch nicht mehr gemeldet.
Bzgl. des Lüfters habe ich den Gebläsemotor getauscht und auch den verschmorten Stecker. Sollte noch jemand das Problem haben. Dieser Stecker passt:
https://augustin-group.de/p/...heizungsgeblaesemotor-2-adrig-7030081ag
Bei der ersten Nachtfahrt ist mir nun jedoch aufgefallen, dass die Scheinwerfer so gut wie kein Licht abgeben. Das Licht war so schlimm und quasi nicht vorhanden, dass wir mit Fernlicht die Fahrt zu Ende bringen mussten. H4 Birnen habe ich mittlerweile ohne Erfolg getauscht.
Hat da jemand eine Idee?
Bezüglich Licht: H4 ist schlecht wir haben 2021. Sind die richtigen Werte drinnen?
Gibt dir selbst die Antwort wenn Glas oder Reflektor im Scheinwerfer blind sind. Ist das nicht der Fall könnten die Glühbirnen falsch montiert sein oder die November Nacht zu dunkel. Dass zu wenig Strom ankommt an beiden Scheinwerfern gleichmässig halte ich für ziemlich herbei geredet und theoretisch.
Die Masseverbindungen sind immer Schwachstellen gewesen. Davon gibt es mehrere am Fahrzeug und so viele wie möglich sollten kontrolliert werden.
Mittlerweile läuft eigentlich alles echt ganz gut, nur ist mir irgendwie der Griff von der Schiebetüre kaputt gegangen, weiß nicht, ob nur etwas ausgehängt ist oder etwas abgebrochen.
@Genie21 hättest Du da vielleicht auch eine Abbildung, wie der das Innenleben des Türgriffs aufgebaut ist?
Auf youtube gibt es zig Videos.
Tür geht nicht auf
Tür geht nicht zu
Schliesst nicht
https://youtu.be/roKL08wC9sg