Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. probleme oberes motorstützlager 850 10v

probleme oberes motorstützlager 850 10v

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:09

hi

ich habe ein problem mit meinem oberen motorstützlager. mein volvo frisst die teile im zeitraffer. derzeit ist das 2. eingebaut und schon wieder gibts nette geräusche von vorn in form von knarren und klopfen bei lastwechseln, also bei kippmomenten des motors. lustig ist, das problem tritt primär bei warmen motor auf, und auch nur da ist da ein spiel drin. angezogen ist das teil mit den richtigen werten, zeigt aber bereits wieder einen riss.

gibt es da auch andere lager am motor ausser den seitlichen und dem oberen lager? mir ist da irgendwie noch ein getriebestützlager im kopf, das schein aber rein optisch noch ok zu sein.

gruss

hendrik

Ähnliche Themen
13 Antworten

da ist von unten noch ein kleines zwischen Getriebe und Fahrschemel,das war bei mir der Verursacher,das war nämlich gebrochen.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

hi

ich habe ein problem mit meinem oberen motorstützlager. mein volvo frisst die teile im zeitraffer. derzeit ist das 2. eingebaut und schon wieder gibts nette geräusche von vorn in form von knarren und klopfen bei lastwechseln, also bei kippmomenten des motors. lustig ist, das problem tritt primär bei warmen motor auf, und auch nur da ist da ein spiel drin. angezogen ist das teil mit den richtigen werten, zeigt aber bereits wieder einen riss.

gibt es da auch andere lager am motor ausser den seitlichen und dem oberen lager? mir ist da irgendwie noch ein getriebestützlager im kopf, das schein aber rein optisch noch ok zu sein.

gruss

hendrik

Hohl dir das obere von Powerflex. Kostet etwa 20 EUR und habe ich vor 2 Wochen eingebaut:

http://www.motor-talk.de/.../...chen-und-600-eur-spaeter-t2601963.html

Gibts meist bei Ebay. Zumindest bei ebay.co.uk.

Du hast unten auch noch ein Motorlager, dass Du evt. mal in Augenschein nimmt.

Ich kenn das Wort auf Deutsch nicht genau, heisst aber auf Englisch: Torque Rod

(Koennte Drehmomentstuetze heissen)

Sieht so aus und ist in 10 min hingeschraubt:

http://www.swedishautoparts.com/.../...o-Engine-Torque-Rod-9141042.jpg

Ich weiss nicht mal ob die nicht Turbo Motoren ueberhaupt seitliche Lager haben..

Meiner hat keine.

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:41

na ja seitlich muss er ja auch irgendwo aufgehangen sein, sonst würd er ja unten rausfallen. die drehmomentstütze werd ich mir mal zu gemüte führen dann wird es wohl die auch sein, denn das ist nicht normal das der wagen innerhalb von nem halben jahr die teile frisst.

Das gleiche habe ich mich auch gefragt vor 2 Wochen.

Ich hab mal beim S40 T4 den Motor gewechselt, und da waren auf beiden Seite auch 2 Halter.

Aber ich hab bei meinem R gesucht und gesucht.. Seitlich beim ECU und auf der anderen Seite beim Luftfilter nix gefunden.. Kann auch sein, dass ich blind bin.

Ps. Die Drehmomentstuetze habe ich beim Haendler fuer knapp 40 EUR gekauft.

Themenstarteram 22. März 2010 um 6:10

hmm demzufolge wird sie hier knapp das doppelte kosten. na ja heute mal bei volvo vorsprechen.

Suc hsuch such... ah hier ist dir Rechnung:

kostet bei skanimport 32,59 + Märchensteuer:)

Also vollkommen in Ordnung, ist natürlich keine originale Volvo...

Achso, hast du denn auch bedacht, dass du an der Spritzwand auch noch ein Lager hast, bei der oberen Drehmomentstütze, wen du das nicht mitwechselst und es kaputt ist, ist antrülich auf dem neuen am Motorblock eine größere Belastung vorhanden...

Es gibt noch so nen Gummilagerblock, kostst um die 90 Euro, und dann noch zwei Hydraulische lager, die habe ich mir aber hier im Forum sagen lassen, gehen eher seltener kaputt...

Also insgesamt sechs(zwei oben'(spritzwand und am motor), drehmomentstütze unten(Bild von PAfros link), gummilagerblock und die beiden hydraulischen)

:)

 

Das hier mein ich

und hier die beidene Hydraulischen

So, mehr sollte deiner nicht haben;)

Wenn doch, dann kläre mich bitte auf:)

Gruß

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:16

ich hab mir jetzt bei volvo die drehmomentstütze bestellt kostet da rund 54 euronen incl steuer. die obere werd ich nochmal komplett ausbauen und checken. mir ist bei der oberen aber eigentlich nur das grosse runde gummilager aufgefallen der rest wird ja am motor und an der spritzwand befestigt.

der volvomann erzählte heute das er wohl noch nie eine drehmomentstütze gewechselt hatte da die angeblich nie kaputt gehen.

Ja genau und an der oberen drehmomentstütze, ist der arm auch nochmal gelager an dem Teil was an der Spritzwand verschreibt wird:)

Die Aussage halte ich für gewagt, weil dein Auto ist ja mindestens 10-15 jahre alt und auch in der unteren Stütze befinden sich zwei gummiteile... und nach 10 Jahren wird auch das porös, vorallem wenn es die ganze Zeit mit (auch wenns nur wenige Spritzer sind) Motorflüssigkeiten in kontakt ist...

:)

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

ich hab mir jetzt bei volvo die drehmomentstütze bestellt kostet da rund 54 euronen incl steuer. die obere werd ich nochmal komplett ausbauen und checken. mir ist bei der oberen aber eigentlich nur das grosse runde gummilager aufgefallen der rest wird ja am motor und an der spritzwand befestigt.

der volvomann erzählte heute das er wohl noch nie eine drehmomentstütze gewechselt hatte da die angeblich nie kaputt gehen.

Sag niemals nie...

Alderings, zaeh sind die teile schon.

Bei meinem 850 T5 ist das teil abgerissen... Vom Rahmen!!

Hatte mir aber schon das neue gekauft. Den wagen aber so verkauft und hatte deshalb das teil noch uebrig.

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

ich hab mir jetzt bei volvo die drehmomentstütze bestellt kostet da rund 54 euronen incl steuer. die obere werd ich nochmal komplett ausbauen und checken. mir ist bei der oberen aber eigentlich nur das grosse runde gummilager aufgefallen der rest wird ja am motor und an der spritzwand befestigt.

der volvomann erzählte heute das er wohl noch nie eine drehmomentstütze gewechselt hatte da die angeblich nie kaputt gehen.

na das wundert mich aber ....war am 850 defekt und am V70I auch schon komisch oder ist Dein Freundlicher nur ein Olwechsler:D:D:D

Themenstarteram 23. März 2010 um 6:33

nöö der fährt sogar 850er und v70-1 privat zu dem geh ich immer der kennt sich normalerweise mit den älteren schüsseln aus. auf dem hof da standen gestern mehrere 850/v70 und auch ein paar hecktriebler (245/765/965 und ein 740 turbo) der hat mir schon mehrfach gut geholfen. aber auch gute leute können sich irren, ich meine die gummilager sind auch nix weiter als verschleissteile.

gruss

hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. probleme oberes motorstützlager 850 10v