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Probleme nach Werksattbesuch - Kostenübernahme?

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. März 2012 um 12:08

Hallo,

vor 11 Monaten habe ich mir in meinem Golf eine Standheizung von einem Webasto Vertragshändler einbauen lassen.

Nun musste ich mein Golf nach kurzer Fahrt mit der Meldung Kühlwassermangel abstellen. Der Ausgleichsbehälter war komplett leer, unten am Auto waren mehrere kleine Tropfen zu sehen. Sonst im Motorraum nichts zu erkennen.

Dachte Marderbiss oder ähnliches - bin ja auch kein KFZ-Mechaniker

VW Service Hotline angerufen und abschleppen in die nächste VW Werkstatt.

Mitteilung später: an der nachgerüsteten Standheizung war eine Verbindung von den Kühlwasserschläuchen nicht korrekt ausgeführt.

VW lehnt die Übernahme logischerweise ab - bin erstmal in Vorleistung gegangen.

Jetzt will ich die Kosten vom Webasto Händler erstattet haben, habe auch schon Kontakt aufgenommen, zeigte sich jedoch zuerst nicht sehr produktiv und ich befürchte schlimmes.

Kennt Ihr ein Gerichtsurteil oder einen § wo gesetzliche Gewährleistungen auf Reparaturen festgeschrieben sind.

Auf der Händlerseite finde ich in deren AGB keine Hinweise darauf.

Mein normaler Menschenverstand sagt mir, dass der Webasto Händler für die Kosten aufkommen muss. Ich konnte die Fehlerursache auch damals nicht genauer bestimmen und würde es heute wieder so machen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wieder eine sehr blöde Situation für alle. Am besten einfach mal bei Webasto das Thema mit der VW-Rechnung ansprechen. Wenn die nicht darauf eingehen, dann lass es einfach sein. Der Stress ist keine 135 EUR wert.

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Ich kann Dir jetzt keine Urteile suchen ... aber ... der Ansatzpunkt ist nicht die Garantie der Webasto, sondern die Gewährleistung auf die reine Einbauarbeit. Sollte die Arbeit fehlerhaft ausgeführt worden sein, sollte hier der Hebel (Haftung) angesetzt werden ... ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben: Lass einen Anwalt einen (weniger) freundlichen Brief schreiben, das hilft oftmals ...

über welchen Betrag reden wir hier? Das neu Aufsetzen eines Kühlmittelschlauches hört sich erstmal nicht nach einer großen Sache an.

Na ja, man kennt das ja ... Abschleppkosten ... Diagnosecomputer ... Fehlersuche ... Fehlerbehbung ... Kontrolle ... Esatzteile und Flüssigkeit ... wetten, das kann ins Geld gehen? :D

Nachrüstung ist keine Reparatur. Meines Erachtens haftet der Webasto Haendler. Wenn er sich nicht kooperativ zeigt, Anwalt. Würde ich bei meiner SHZ auch machen!

Themenstarteram 20. März 2012 um 13:52

Kosten sind gering. Wir reden von 135 Euro.

Abschleppen wurde kulant von VW übernommen.

Ich gehe heute mal zum Händler und rede erstmal persönlich

Spätestens, als der mangelhafte Einbau der Standheizung als Ursache für die Panne festgestellt wurde, hätte der Webasto-Vertragshändler informiert werden müssen.(Werkvertragsrecht)

Dem, der den Mangel zu verantworten hat, muss zunächst Gelegenheit gegeben weden, den Schaden zu reparieren.

 

O.

Themenstarteram 20. März 2012 um 14:07

so ist die Theorie.

Aber, wenn mich VW anruft und meint, wir haben den Fehler gefunden, es war eine undichte Verschraubung im Kühlwasserkreislauf. Wir haben die Verschraubung gleich nachgezogen.

Was soll ich da sagen bzw. machen?

Dann lasse ich alles wieder unrepariert zusammen bauen und schaffe das Fahrzeug in die andere Werkstatt, um noch mal alles "öffnen" zu lassen, damit die Verschraubung nachgezogen wird.

Das wäre glaube ich der größte Schwachsinn - aber im verrückten Deutschland sicher denkbar.

Die angenommene Rechnung von VW (Reparatur von Undichtigkeit) würde ich 1:1 deinem Webasto/Bosch-Dienst

zukommenlassen. Dieser hat eine Betriebshaftpflicht (meist mit Selbstbeteiligung). Womöglich wird etwas Zeit

verstreichen bis er aktiv wird. Wenn dieser ein "ehrbarer Geschäftsman" sein will....schafft er das Problem

schnell aus der Welt, bevor mim Anwalt drohen mußt.

Wenn zweifelsfrei die Schuldlage klar ist-erst recht.

Wie geht der Spruch? Zufriedene Kunden kommen wieder-Unzufriedene machen schlechte publicity;)

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von storck-steffi

so ist die Theorie.

 

Aber, wenn mich VW anruft und meint, wir haben den Fehler gefunden, es war eine undichte Verschraubung im Kühlwasserkreislauf. Wir haben die Verschraubung gleich nachgezogen.

 

Was soll ich da sagen bzw. machen?

 

Dann lasse ich alles wieder unrepariert zusammen bauen und schaffe das Fahrzeug in die andere Werkstatt, um noch mal alles "öffnen" zu lassen, damit die Verschraubung nachgezogen wird.

 

Das wäre glaube ich der größte Schwachsinn - aber im verrückten Deutschland sicher denkbar.

Es ist zutreffend, dass es unzweckmäßig ist, das Pannenfahrzeug zum Webasto-Händler zu transpotieren. Aber dem Webasto-Händler hätte zumindest Gelegeheit gegeben werden müssen, sich von der Richtigkeit der Diagnose von VW zu überzeugen.

Wie will man denn jetzt beweisen, dass der Einbau der Standheizung die Fehlerursache war?

 

O.

 

Wieder eine sehr blöde Situation für alle. Am besten einfach mal bei Webasto das Thema mit der VW-Rechnung ansprechen. Wenn die nicht darauf eingehen, dann lass es einfach sein. Der Stress ist keine 135 EUR wert.

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:32

so wieder da.

Kein Grund wegen Streß. Der Webasto Händler zeigte sich sehr freundlich und konnte meine Situation voll verstehen. Hat keine große Sache draus gemacht und wird mir die Kosten erstatten.

So reibungslos hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wieder eine sehr blöde Situation für alle. Am besten einfach mal bei Webasto das Thema mit der VW-Rechnung ansprechen. Wenn die nicht darauf eingehen, dann lass es einfach sein. Der Stress ist keine 135 EUR wert.

deswegen meine Frage nach der Höhe des Betrages, aber das wurde ja gleich wieder mit Kindereien kommentiert:rolleyes:

@strock-steffie: schön, dass sowas auch mal positiv ausgehen kann:)

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