Probleme nach Tieferlegung und Einbau von Dist-Scheiben
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Es wurde verbaut: Felgen 8,5x19, H&R-Federn 30mm, Distanscheiben vorne 10mm und hinten 15mm.
Nun schleifen die Reifen vor allem hinten (aber auch vorne) am Innenkotflügel wenn man über Unebenheiten wie z.B. niedrige Gullideckel, abgesenkte Randsteine, etc. fährt (auch bei moderatem Tempo).
Leider hab sowohl ich als auch meine Werkstatt noch keine Lösung gefunden. Es sieht wohl so aus daß ich die Distanzscheiben wieder herausnehmen muß. Das wäre jedoch ziemlich schade denn optisch sieht es wirklich super aus so.
Ist es denn nicht möglich den TT etwas zu vertiefen und es so hinzubekommen daß Radkasten und Reifen (einigermaßen) bündig sind? Ich will mich noch nicht damit abfinden denn bisher hat das bei jedem meiner Autos noch funktioniert. Schließlich will ich ja keine "extrem-vertieferbreitung" sondern nur eine dezent-sportliche optik!
Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank!
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A4Sportler
Hi!
Also ich habe mir 8,5x19 vorn und 9,5x19 hinten geordert mit einer 235/35/19 und 265/30/19 Bereifung. Laut meinem Felgenhersteller, und somit auch meinem Dealer, soll das funktionieren.
Wenn das passt, fress ich nen Luftfilter 😁
Zitat:
Original geschrieben von playsTaTion
Wenn das passt, fress ich nen Luftfilter 😁
naja, bei ET48 😁
Zitat:
Original geschrieben von moerf
naja, bei ET48 😁
ich hab 8,5 x 19 et 42 wie gesagt und fahre 235 / 35 19 mit ner 30mm tieferlegung im Audi Magnatic Ride ringsrum.
ich sag mal 9mm weiter raus is noch möglich und abolute Grenze.
Das wäre dann quasi ET 33. Das ist auch das, was H&R mit ins Gutachten geschrieben hat.
Du hast zudem ne Felge die schon 25,4 mm breiter ist.
Ich weiss nicht wie viel nach innen noch Platz ist, aber ET 46 müsstest du mindestens haben.
Welche Felgen waren das nochmal?
Gruss Norman
Zitat:
Original geschrieben von playsTaTion
ich hab 8,5 x 19 et 42 wie gesagt und fahre 235 / 35 19 mit ner 30mm tieferlegung im Audi Magnatic Ride ringsrum.
Audi schreibt die Original 9x19 mit ET52 aus..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Audi schreibt die Original 9x19 mit ET52 aus..
Aber seine ist noch nen halben Zoll breiter = 12,7 mm
Schaun wa mal...ich weiss grad auch nicht genau bescheid obs nun passt oder nicht.
Ich drück die Daumen!
Gruss Norman.
zb. meine Winterfelgen/reifen
Das sind ja die originalen 9 x 18 ET 52 mit 245 / 35 18 drauf.
mit 12 mm Spurplatten und nur 30 mm Tieferlegung hat es geschliffen (und er will sein Wagen mit nem Gewindefahrwerk sicher noch tiefer machen)
Da hatte ich aber auch noch nichts am Kotflügel gemacht *grübel*
Und wenn ich mich richtig erinnere hat ist es die Asa ZR1 mit ET 35 !!!
Hier mal ein Auszug aus dem Gutachten mit 255 / 30 19 Reifen beim A3 (denke vergleichbar)
K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen.
K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen.
K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Und da wird noch nicht von ner Tieferlegung gesprochen
Gruss Norman
hallo leute. komme gerade von meinem tuner. habe meinen tt 30 mm tiefer legen lassen. fahre auch hinten 9,5 x 19 mit 255er reifen. nach langer probefahrt gab es zweimal schleifgeräusche. denke es ist nur diese plastik-steckverbindung die kotflügel und hintere stoßstange verbindet. wollte mal die jungs fragen die das ding weg geschliffen haben ob es wirklich überflüssig ist und man sorglos darauf verzichten kann.
Das ist ja schön!
Ja...das Ding ist 100% überflüssig!
Gruss Norman
also hast du die dinger auch weg?
wofür sind die denn gedacht
Zitat:
Original geschrieben von audi-tt-tfsi
also hast du die dinger auch weg?
wofür sind die denn gedacht
Zum entfernen! 😁
Habe keinen Sinn entdeckt!
Gruss Norman
gut dann kommen die dinger weg. wenn einer noch bedenken hat bis morgen bitte, sonst sind sie weg :-)
Hallo,
also wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, dann muß ich davon ausgehen, daß meine gewünschte Reifen/Felgen Kombination passen sollte auf meinem 8J oder?
245/40 R18
auf 9" x 18" ET45 Felgen
später noch mit 30mm Tieferlegung.
----
Ich habe mir bei meinem Händler einen 8J angesehen der hatte 245/40 R18 drauf. Ich schätze auch mal 9x18, weil es original Audi Felgen waren & Audi standartmäßig ja auch 9x18 verbaut mit ET52 wie Ihr geschrieben habt. Da würde ich sagen da gehen dann auch Felgen mit ET45 anstatt ET52.
Wenn nicht, dann bitte kurz Bescheid sagen. Ich möchte nächste Woche gerne die Felgen bestellen.
Gruß
DCxA
das passt ohne Probleme.
Gruss Norman
Hallo,
noch eine andere Frage:
Warum bestellen hier eigentlich fast alle 19" Felgen ?
Ich meine ich wollte mir auch zuerst 9x19" holen, habe mich dann aber für 9x18" entschieden.
Ist das eine Fehlentscheidung?
Der Mehrpreis der Felgen/Reifen spielt mir dabei weniger eine Rolle. Ist ja nicht so viel.
Meine Meinung ( bisher ) war immer, das 18" groß genug ist. Oder wirken die so klein an dem Wagen?
Irgendeinen Grund muß es ja haben. Fahrtechnisch dürfte zwischen 18" und 19" ein total vernachlässigbarer Unterschied liegen.
Wir haben noch einen CLS mit 275/35 R18 hinten & 245/40 R18 vorne. Auch hier sieht es topp aus. Auch wenn man den Wagen per Knopfdruck mit dem Luftfahrwerk komplett nach unten fährt.
Gruß
DCxA
Zitat:
Original geschrieben von DCxA
Hallo,
noch eine andere Frage:
Warum bestellen hier eigentlich fast alle 19" Felgen ?
Gruß
DCxA
Ich für meinen Teil wollte mal 19'', hatte früher immer 17'' und 18''.
Mit den 19''-Felgen sieht der TT schon bulliger aus, mir gefällts!
Aber ein Tipp: Wähle, was Dir gefällt!
Gruss aus der sonnigen Schweiz