ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme nach RNS510 Umbau

Probleme nach RNS510 Umbau

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. März 2014 um 8:49

Hallo community,

ich habe mich dazu entschlossen meinen Golf 5 GTI BJ2005 mit einem Highline Kombiinstrument, einem Tempomat, Multifunktionstasten und RNS510 auf zu rüsten. Ich habe die Teile nach und nach tausch lassen. Angefangen vor 6 Wochen mit den Multifunktionstasten, das funktionierte beim damals noch verbauten MFD2 problemlos. Damit wurde auch gleich der Tempomat-Hebel verbaut, hierfür muss aber wohl bis heute noch ein zusätzliches Kabel zum Motorsteuergerät gezogen werden. Also bleibt er erst mal ohne Funktion. Vor 3 Wochen wurde dann ein 2012 RNS510 nachgerüstet und in diesem Zusammenhang auch das Gateway erneuert. Seit dieses Zeitpunkt habe ich ein Problem mit dem Licht. Wenn man das Auto mit Abblendlicht verlässt und verriegelt geht es nach ca. 30 Sekunden aus. So weit wie gewohnt, aber nach ca. einer weiteren Minute geht das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung an und bleibt es auch. Ich muss das Licht einfach vorher am Schalter aus machen dann bleibt es auch aus. Diese Woche wurde bei VW das Kombiinstrument gewechselt und in diesem Zusammenhang auch noch das Gateway angepasst (irgendwas wegen den verbauten Komponenten). Nach der Radio Code Eingabe hat auf der Heimfahrt das RNS510 funktioniert. SD Wiedergabe, Radio und Navigation haben ihren Dienst verrichtet. Also ich das Auto am nächsten Morgen startete musste ich feststellen das die Senderliste leer ist und zudem kein Ton mehr wiedergegeben wird. Bei der SD Wiedergabe fängt das Radio auch nicht mehr an den Track abzuspielen. Da für mich Autofahren ohne Radio der GAU ist war ich gleich noch mal bei VW. Die konnten aber keinen Fehler finden :-/

Hat einer von euch eine Idee wie ich weiter machen soll?

mfg Manuel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin Moin,

das klingt für mich als wenn da ein Steuergerät seinen Dienst tut was evtl nicht geeignet ist ( Gateway)

oder die Codierung von Gateway / Lenksäulenstg. / RNS 510 nicht 100% passt.

Da wäre mal ein Vollständiger Scan von VCDS ein Anfang um die Ursache einzugrenzen.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du ? Evtl kann dir ein VCDS User da mal helfen...

mfg

Carsten

Themenstarteram 28. März 2014 um 9:41

Hallo Carsten Danke für die schnelle Antwort! Ich komme aus 64850 sollte den VCDS Scan aber einem Freund hinbekommen. Ich werde versuchen es heute noch zu machen und hochladen.

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:08

Ich habe nun einen Scan durchgeführt. Wer sich damit auskennt und mir vlt. helfen möchte, dem würde ich die Datei zu senden ;)

Machs nicht so kompliziert. ;)

Entferne alle Seriennummern, Fahrgestellnummer usw. und poste den Scan einfach hier.

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:30

Alles klar:

Auf den ersten Blick sieht alles ok aus, nur die Teilenummer vom Gateway ist nicht für den Golf geeignet. Welches war vorher verbaut?

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:44

Original war da:

Teilenummer 1K0953549F

Codierung 0000012

Bertriebsnr WSC 0127978500200

VCID 3565CF0B5C5A571

Das ist das Lenksäulensteuergerät.

Tippe auch auf das Falsche bzw. defektes Gateway... wobei aber normal die AA usw. schon funktionieren sollten

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:55

Ja sorry!

TN SW 1K0907530E HW 1K0907951

H11 0110

Rev 11

Codierung 3D0F0348070000

Betriebsnr WSC 2153013386060

VCID 295D137B80E2031

Das Gateway ist auf jeden Fall falsch, vermutlich liegt es daran.

Themenstarteram 28. März 2014 um 18:13

Okay das hört sich schon mal gut an, aber warum ist es falsch? Die TN passt doch!?

Der Index passt nicht, AC wurde im Golf nicht verbaut. Z. B. AD würde passen oder einige 7N0 (eine genaue Liste habe ich gerade nicht).

Themenstarteram 28. März 2014 um 18:41

Gut, dann muss ich noch ma suchen. Meinst du ich könnte das "alte" Gateway reinstecken ohne das gleich die nächsten Tage die Batterie leer ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme nach RNS510 Umbau