ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Probleme nach Ölwechsel.... Aygo 1.0L EZ 2007

Probleme nach Ölwechsel.... Aygo 1.0L EZ 2007

Toyota
Themenstarteram 11. September 2014 um 12:05

Hallo,

 

ich habe wieder mal ein kleines Problem :(

Am Wochenende habe ich bei dem Aygo meiner Mutter einen Ölwechsel gemacht, ihr das Auto wieder ca. 20 Km nach Hause gefahren und es war alles bestens.

Als sie am nächsten Tag nochmal. 30Km ohne Probleme fahren konnte fing das Geräusch an.

Bei einem "normalen" Motor würde ich sagen das sind klappernde Ventile o.ä.

Der Karren klingt wenn man drinn sitzt als ob da ein Panzermotor läuft... :(

Er ist halt irre laut.

Bei dem Ölwechsel haben wir "Cartechnik SAE 5W-30 FO"-Öl genommen und einen passenden Bosch Filter. Alles von Teiledealer prüfen lassen und der sagte "passt".

Die Ölmenge hat auch bei dutzenden malen nachsehen immer genau auf der Mitte der Markierungen des Ölpeilstabes gelegen.

 

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Steuerkette?

 

Vielen Dank für Ideen, Tipps und Anleitungen :)

 

MfG Philipp

 

Ach das Auto ist folgendes:

Toyota Aygo, AB1, KGB10 (H), KGB10L-AHMGKW (1D),

EZ 28.2.2006, Benziner, 1.0L Motor - 3 Pötte, 50kW, Schlüsselnummern 2.1 "5013" 2.2 "AAE", Schräghecklimousine,

Beste Antwort im Thema

Ich kann es kaum glauben, dass das Problem am Motoröl liegen soll :confused:.

Solange überhaupt ein zulässiges Öl eingefüllt ist und der Ölstand korrekt ist, wirds wohl auch kaum Probleme in diesem Bereich geben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Nach meiner Erfahrung, das 5W-40 Öl ist auch Ok, wird aber für wärmere Regionen/Länder empfohlen.

Ich benutze das 5W-30 (VW-Norm 504.00 507.00) seit Jahren und alles läuft wie geschmiert :-)

Allerdings hab den Aygo neu gekauft und von Anfang an das Öl benützt.

Themenstarteram 15. September 2014 um 15:50

Hallo,

sorry für die späte Nachricht hatte sehr viel zu tun :(

Also Öl ist gewechselt und Filter ist neu.... das Geräusch ist geblieben :(

Nun war ich bei der Toyota Werkstatt da hieß es denn es sei DEFINITIV die Steuerkette (bzw. der Spanner) Kostenvoranschlag ist das Todesurteil für den Karren.

Dann zur freien gefahren, der hat sich das eben angehört, den Riemen von der Lichtmaschine und allem abgenommen und eine von den Rollen da (ich weiß leider nicht genau welche) ist wohl lose und hat somit Unwucht. Er sagte das wären wir bestimmt beim Ölwechsel gewesen indem wir da mit einem Werkzeug gegen gekommen sind und das Lager geschrottet haben -.-

Kann das sein?

Meint ihr das bekomme ich alleine hin oder sollte das besser die Werkstatt machen?

(würde mir natürlich genau zeigen lassen WAS das ist!)

Ach und der Aygo hat nun nicht ganz 100.000Km runter.

 

VIELEN DANK!!!!

 

MfG

100.000 km sind für die 1 Liter-Maschine gar nichts. Lass dir eine neue Umlenkrolle einsetzen und hab' weiter Freude an dem Aygo.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von rastabro

Hallo,

sorry für die späte Nachricht hatte sehr viel zu tun :(

Also Öl ist gewechselt und Filter ist neu.... das Geräusch ist geblieben :(

Nun war ich bei der Toyota Werkstatt da hieß es denn es sei DEFINITIV die Steuerkette (bzw. der Spanner) Kostenvoranschlag ist das Todesurteil für den Karren.

Dann zur freien gefahren, der hat sich das eben angehört, den Riemen von der Lichtmaschine und allem abgenommen und eine von den Rollen da (ich weiß leider nicht genau welche) ist wohl lose und hat somit Unwucht. Er sagte das wären wir bestimmt beim Ölwechsel gewesen indem wir da mit einem Werkzeug gegen gekommen sind und das Lager geschrottet haben -.-

Kann das sein?

Meint ihr das bekomme ich alleine hin oder sollte das besser die Werkstatt machen?

(würde mir natürlich genau zeigen lassen WAS das ist!)

Ach und der Aygo hat nun nicht ganz 100.000Km runter.

 

VIELEN DANK!!!!

 

MfG

Halte uns weiter auf dem Laufenden. Bin ja mal gespannt über die Ursache...

Dass man beim Ölwechsel irgendwelche Rollen beschädigt, ist mir neu. Der Ölwechsel bzw. Filterwechsel ist kinderleicht.

 

am 19. September 2014 um 15:41

Ich weiß schon warum ich den Ölwechsel nicht selber mache.

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Ich weiß schon warum ich den Ölwechsel nicht selber mache.

und warum nicht?

Um dir von einen Dummen einreden zu lassen, dass du einen nahezu unmöglichen Fehler gemacht haben sollst ;)

Nur mal so als Tipp: beim do it yourself - Ölwechsel kann man schnell mal ohne großes Risiko locker 60 % der Kosten einsparen. Ein Ölwechsel mit Markenöl Longlife 5W30 kostet in der Werkstatt schnell mal 80 €+ - in Eigenregie bezahle ich gerade mal 30 €!

Hallo

Ich lass den Ölwechsel immer bei der Ölwechselstation machen, da kostet der Ölwechsel unter 50€.

Für Filter und 3,4 Liter 5W-30 Mobil1 Motorenöl zahl ich dort genau 40€ und in 10min. ist die Sache erledigt ohne Termin und ich brauch nicht mal aus dem Auto steigen.;)

 

Gruß

SVEAGLE

@sveagle

Und bei Toyota nur die Inspektion ohne Ölwechsel, oder wie? :p

Gruß

Hallo Aygo Club

Bei meinem Toyota hab ich ja noch Garantie aber mein 15 Jahre alter Mitsubishi Pinin sieht mit Sicherheit keine Werkstatt mehr für einen Ölwechsel.

Sobald der Auris aus der Garantie ist lass ich den Ölwechsel auch bei der Ölwechselstation machen, dann bekommt er auch 5W-30 von Mobil 1 eingefüllt.;)

Gruß

SVEAGLE

@sveagle

evtl.solltest Du doch aus dem Auto steigen und der Werke deines Vertrauens mal auf die Finger schauen.

Denn es passen leider nur 3 Liter Öl rein in den Aygo nach WHB und auch nach eigener Erfahrung.

Der Aygo hat eine Servicefüllmenge von 3,1 Litern.

@sveagle

Der Auris 1.6 benötigt übrigens 4,2 Liter beim Wechsel. 3,4 Liter sind etwas wenig. ;)

Hi,

bei vielen Ölwechselstationen ist es egal. Die bieten den Ölwechsel zum festpreis,egal wieviel Öl gebraucht wird.

Für Fahrzeuge mit großer Ölmenge wie z.b. Mercedes (selbst bei kleinen Vierzylindern oft 6l und mehr) natürlich ein Vorteil ;)

Gruß Tobias

Manche schreiben aber auch dazu "bis zu 4 Liter Motoröl" oder "für Motoren bis 2 Liter Hubraum". Wer also mit einem Dickschiff mit 10 Litern Wechselmenge kommt, muss draufzahlen. ;)

Zitat:

Bei meinem Toyota hab ich ja noch Garantie aber mein 15 Jahre alter Mitsubishi Pinin sieht mit Sicherheit keine Werkstatt mehr für einen Ölwechsel.

Die 3,4 Liter haben sich auf meinen Mitsubishi bezogen und nicht auf meinen Auris, der bekommt sein Öl noch weitere 2 Jahre von Toyota.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Probleme nach Ölwechsel.... Aygo 1.0L EZ 2007