ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme nach Motorwechsel BDH

Probleme nach Motorwechsel BDH

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:18

Moin Leute...

Hab da n hoffentlich nicht soooo großes Problem...

Mein AKE Motor ist nach Motorschaden rausgeflogen und ein BDH sollte rein.

Drinnen ist er auch,aber jetzt lässt sich der Motor per Hand nicht mehr durchdrehen.

Getriebe ist ein FAD,Wandler haben wir auf die getriebewelle gesteckt und den Motor dann angeflanscht. Als wir den Wandler durch die anlasseröffnung festschrauben wollten und dafür den Motor an der KW durchdrehen wollten fiel uns auf das da gar nix geht...meine Frage an euch...woran kannst liegen?hatte den Eindruck das der Wandler richtig auf beiden verzahnungen sitzt,verheiraten ließen sich Motor und Getriebe eigentlich auch ohne Probleme...nur dreht sich die KW jetzt halt nicht mehr,und ich kann mir keinen reim drauf machen.hoffe jemand weiss Rat,Donnerstag sollst weitergehen.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ließ er sich vorher denn durchdrehen?

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 22:03

Ja...erst nach der "hochzeit" war er fest.

Die Frage die sich mir stellt ist ob der Wandler vllt doch nicht richtig sitzt obwohl er gefühlt 2x in die Verzahnungen eingerastet ist und Motor und Getriebe sich relativ gut verschrauben ließen...ohne Spalt zwischen den beiden...da fehlt mir einfach das nötige know how.

Ohne Getriebe ließ er sich problemlos durchdrehen

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 22:59

Keiner ne Idee woran et jelegen hat? :D

Tiefe wandlerflanschflächen zu Getriebeglocke sollte um die 20mm betragen - dann ist der Wandler korrekt auf dem Getriebe drauf. So zumindest meine Erinnerung.

Gruß

Wandler selber war ok?

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 7:17

Wandler selber war ok.

Dann werd ich mir das mal ausmessen ...mehr Möglichkeiten als das der Wandler nicht richtig sitzt gibts ja fast gar nicht oder :(

Eigentlich nicht... wenn Getriebe dreht, Wandler dreht und Motor dreht sollten Sie das auch gemeinsam können.

Kurbelwelle hast du nicht zufälliger Weise abgesteckt?

Ist vielleicht einer von den Stiften an der Platte am Motor beim Getriebeaufstecken abgebrochen?

Ist leider viel Arbeit um "nur mal" den Wandler au korrekten Sitz zu prüfen...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 10:00

Ich hoffe nicht das da was zu Bruch gegangen ist...bleibt ja nur abschrauben und gucken.abgesteckt haben wir die Motoren vor aus bzw einbau aber nicht...ich hoffe nicht das wir das hätten machen müssen

Nein. Der Wandler wird in das Getriebe gesteckt. Auf korrektem Sitz kontrolliert wegen der ölpumpe im Automatik Getriebe. Dann wird der Wandler am Getriebe fixiert damit er beim Einbau am Motor nicht verrutscht. Erst kurz bevor das Getriebe am Motor geflanscht wird kann man die Fixierung entfernen. Zum Schluss wird der Wandler an die Wandler Platte geschraubt. Das ist alles

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 10:30

So haben wir es gemacht,bis auf das fixieren des Wandlers...kann natürlich sein das der unbemerkt etwas rausgerutscht ist

Wie fixiere ich denn denn?

Muss da am Donnerstag nochmal dran,die Kiste raubt mir grad den letzten Nerv und steht kurz vor dem Scheiterhaufen :D

Draht oder Seil.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:09

Ok...dann spanngurt um getriebe und wandler zurren,Motor dranschieben,schrauben leicht ansetzen und Fixierung ab und festschrauben?

Ja genau. Was ist denn wenn du die 3 Wandler Schrauben entfernst. Dann sollte sich der Motor doch drehen lassen. Frage war das ein Schalter motor vorher? Distanz Scheiben zwischen Kurbelwelle und wandlerscheibe? Distanzring zwischen Getriebe und Motor? Pilotlager noch drin?

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:33

Der ist ja noch gar nicht festgeschraubt ist das komische,sonst könnte ich es ja einigermaßen verstehen.

War n Schaltermotor.haben aber alles was vom Motor in Richtung gettiebewelle geht von meinem AKE übernommen,distanzscheibe für das Schwungrad,pilotlager,Schwungrad und Wandler.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:34

Distanzring zwischen Getriebe und Motor macht mich grad stutzig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme nach Motorwechsel BDH