Probleme nach Frontscheibenwechsel

Opel Insignia B

Hallo alle zusammen.
Bei meinem Insignia musste die Frontscheibe gewechselt werde ( ein etwas grösserer Steinschlag) . Dachte eigentlich das dies keine grössere Sache sei. Nach den ersten paar Metern mit neuer Scheibe, dacht ich ich bin besoffen. Die Zahlen im Headup Display werden , wie soll ich sagen, mit der KrĂŒmmung der Scheibe mitgezogen. Also bei jeglicher Kopfbewegung. Auf alle FĂ€lle nichts ist mehr so wie es mal war.
Könnte mir jemand einen Tip geben, liegt es an der Scheibe oder muss das Headup neu kalibriert werden?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

So, vielen Dank nochmal fĂŒr alle Kommentare und Tipps. Die Frontscheibe wurde jetzt gegen eine originale Frontscheibe gewechselt und siehe da, alles funktioniert wie am ersten Tag.
Schönes Wochenende Euch allen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich finds amĂŒsant 😉 und bringe gleich die 3. zitierte Passage...

„EU-Typgenehmigung“ das Verfahren, nach dem eine Genehmigungsbehörde bescheinigt, dass ein Typ eines Fahrzeugs, eines Systems, eines Bauteils oder einer selbststĂ€ndigen technischen Einheit den einschlĂ€gigen Verwaltungsvorschriften und technischen Anforderungen dieser Verordnung entspricht;

Leider liefert unser Fachexperte weiterhin keine klaren zitierten Textpassagen, welche seine Darstellung beweisen könnten - ich bin jederzeit bereit mich diesbezĂŒglich belehren zu lassen, dazu braucht es aber klare Fakten. 😎

Stell mit gerade vor ein StraftĂ€ter vor Gericht, dem der Richter sagt: „ich bin seit 20 Jahren Richter, Ihre Straftat ist irgendwo im StGB aufgefĂŒhrt, kann diese nur gerade nicht finden.....“😁

Also bitte nicht EU 2018/..... - sondern klar zitierte Artikel oder Bestimmungen daraus, danke.

Dann macht das doch an anderer Stelle.
Die Problematik des TE ist erledigt und so richtig gehts auch nicht mehr ums Thema. An anderen Stellen wird es doch auch immer gefordert und mit nem Moderator gedroht...

Ja, es stimmt, die Problematik des TE ist erledigt. Aber ich finde die Diskussion zwischen @Omegabesitzer und @mark29 durchaus Interessant und Wissensbereichernd!

Ich meine, es kann uns allen so gehen, dass wir eine neue Scheibe brauchen und dann zu GlashÀndlern gehen und nicht zu Opel. Und wenn man dann nur an so peripheren Modulen wie der HUD Anzeige erkennen kann ob die richtige Frontscheibe verbaut wurde ist dies eindeutig nicht die richtige Weg. Ein Nummernvergleich kann da schon hilfreicher sein. Daher interessiert es mich ungemein ob man nun die Typgenehmigung heranziehen kann oder nicht.

Das die Diskussion theoretischer Natur ist und somit vielleicht dem ein oder anderen Trocken erscheint mag sein, ist aber leider nicht vermeidbar.

Wegen mir könnt ihr gerne hier weiter diskutieren. Der Thread kann ja als gelöst markiert werden.

Die Thematik zur Nummer der Scheibe finde ich auch wichtig und interessant. Allerdings sehe ich bei der Grundsatzdiskussion ne Lösung in weiter Ferne. Fand den Vorschlag der detailliert Diskussion auf PN-Basis gut. Das Ergebnis (sofern es eins gibt) hÀtte man dann ja hier prÀsentieren und erklÀren können.

Ähnliche Themen

Richtig es ist OT und der Thread sollte geschlossen werden. Vielleicht kann ja auch ein Moderator diese Thematik in einen neuen Thread ĂŒberfĂŒhren? Mir geht es nicht darum, Recht zu haben. Ich lese das aber so und wenn ich hier klar andere Beweise und nicht nur Aussagen erhalte kann ich das akzeptieren.

Da es wie schon gesagt etwas trocken ist, versuche ich es ein bisschen humorvoll zu nehmen. Ohne dabei aber @mark29 beleidigen zu wollen. Ich wĂŒrde mich wirklich freuen, wenn er seine Aussagen klar mit Zitaten untermauern kann

In diesem Thread aber möchte ich das aber auch nicht mehr weiter diskutieren aus Respekt allen anderen gegenĂŒber

@Ron774

Kannst Du vielleicht mal ein Foto des Scheibenstempels der Neuen einstellen?Danke

Hier der Scheibenstempel der alter Originalen und der Neuen ,welche aber nicht bei Opel eingesetzt wurde.

20200829_182641.jpg
20200818_142028.jpg

Danke - diese ist definitiv Original und vom gleichen Produzenten und in 2019 produzieret worden.

Zitat:

Leider liefert unser Fachexperte weiterhin keine klaren zitierten Textpassagen, welche seine Darstellung beweisen könnten.

Was wilste denn fĂŒr ein Zitat?

Nimm Dir die Genehmigung vom Insignia und schlage doch mal nach wie viele Genehmigungsnummern Du zu einzelnen Bauteilen findest. Sieh auch in den NachtrĂ€gen nach. Da wirst Du sehen, dass es fĂŒr ein und das selbe Bauteil unterschiedliche Genehmigungsnummer gibt. Ganz sicher wirst Du das bei Motoren, Leuchten, Bremsen, RĂ€dern und Scheiben finden.

Dann nimmst Du die jeweiligen Einzelgenehmigungen und schaust mal rein. Dann wirst Du die jeweiligen Hersteller der Komponente als Hersteller finden, nÀhmlich Fulda, Hella, Continental... Da steht nicht Opel in der Genehmigung der Reifen oder Leuchten oder Scheiben.

...Nimm das Strafgesetzbuch und dann schau nach wieviele Artikel das hat und wieviele Unterartikel zu einer Straftat es gibt.

Dann nimm die einzelnen Artikel und schau Dir an wieviele AbsÀtze es es in denen gibt... dann wirst Du wissen um was es geht......

Versteht das jemand oder um welche Straftat es geht..?? Mit Sicherheit nicht. WĂ€r ja ein einfaches Anwaltsleben:“mein Mandant ist unschuldig, seht im Gesetzesbuch nach!“😁

Leute, sorry ich bin jetzt definitiv raus. Ich weiss nicht woher ich solche Unterlagen nehmen sollte und es wĂ€re höflich, diese zu liefern.....Wenn man so Fachleute auffordert etwas klar zu belegen und man liest nur wieder zum x-ten mal „blabla“ ohne Links oder Dokumente🙄.... dann hat es einfach keinen Sinn mehr und als Laie vertraue ich nur dem was ich klar irgendwo nachlesen kann wie im Zitat von Classic Autoglas. Und auch die neue Scheibe vom TE bestĂ€tigt ja, dass sie gleich sein muss und andere Genehmigungsnummern nicht funktionieren.

Da es ja verschiedene Frontscheiben fĂŒr den Insignia gibt (mit/ohne Scheibenheizung, mit/ohne WĂ€rmedĂ€mmung, mit/ohne HUD etc etc) ist auch gemĂ€ss Classic Autoglas klar dass es fĂŒr diese mehrere Genehmigungsnummern gibt🙄

Danke fĂŒr Eure Geduld

Du hast mich falsch verstanfen. Konkretisiere Dein Frage. Was verstehst Du nicht? Je genauer Deine Frage ist, desto genauer kann ich Dir anworten.
Stell Dir vor Du willst ein Zugticket kaufen. Wo willst Du hin! Wo startest Du? Welcher Tag? Welche Uhrzeit? Schnell oder billig.

Zitat:

@mark29 schrieb am 30. August 2020 um 13:22:05 Uhr:

Stell Dir vor Du willst ein Zugticket kaufen. Wo willst Du hin! Wo startest Du? Welcher Tag? Welche Uhrzeit? Schnell oder billig.

Das ist jetzt aber schon sehr Detailliert gefragt. Besonders das mit der Uhrzeit ist bei der DB sehr gewagt. 😁

Naja.... man sagt ja nicht umsonst, wenn man Bahn fÀhrt sollte man Zeit und kein festes Ziel haben....

Aaaaabeeeeer! Den Wunsch kann man bei der Bahn Ă€ußern, nur auf die ErfĂŒllung darf man nicht bestehen... ist ja keine Fee...

Apropos... "BĂŒck Dich Fee! Wunsch ist Wunsch!"

Deine Antwort