Probleme nach Einbau eines BNS 5.0 (RNS-E low)
Hallo
Ich hab vor kurzem in meinem Audi A3 (8P) BJ 10/2003 das BNS 5.0 (RNS-E low) nachgerüstet!
Ursprünglich war in meinem Auto ein Symphonie II verbaut, in Verbindung mit einer BOSE Soundanlage und einer Freisprecheinrichtung (original Audi)!
Beim Umbau habe ich den Adapter von Kufatec gewählt (hab den PIN 12V bei Safe angeschlossen und den BOSE PIN getauscht, da dieser nach den Schaltplan falsch verbunden war). Der Rest schien mir richtig verkabelt zu sein!
Nun nach den Umbau geht leider einiges nicht mehr, Radio/Titel Anzeige im MFA wird nicht angezeigt, das Radio schaltet sich nicht beim einschalten bzw. ausschalten der Zündung ein und aus, wenn man die Telefonfunktion wählt steht nur"bitte warten da" und nichts passiert!
Nun war ich bei Audi/VW, mit der Bitte das BNS zu codieren, nach einer halben Stunde warten, war leider nur das Ergebnis, dass Sie das BOSE - Soundsystem kodiert haben, den Rest bekommen sie nicht hin sagten sie, da das Radio angeblich nicht kompatibel mit meinem Auto sei!
Das komische ist , dass die Navigation einwandfrei funktioniert d.h. wird richtig im MFA angezeigt, das Telefon geht auch, aber halt nur wie bei mein alten Radio d.h. wenn ich telefoniere schaltet das Radio automatisch stumm und im MFA steht Anruf! Aber ich kann es halt nicht übers BNS steuern!
Um Ratschläge wie ich die Probleme lösen könnte wäre ich sehr dankbar!! (Achso , habe schon viele Foren besucht, aber bis jetzt keine passende Antwort gefunden)
39 Antworten
Aber gehen tut es schon vorher??
Diese Art Sperre ist mir nicht bekannt!!
Code habe ich ja und gehen tut es auch!?
Ja bei mir geht es ja auch soweit, hab auch nen Code usw. aber man kann ohne die Aktivierung bei Audi nicht auf das Steuergerät vom Navi zugreifen bzw. es richtig umcodieren! Wegen der Sperre geht das mit der Zündung ein aus auch nicht !
Du musst es im Can umcodieren!
Dan läuft alles einwandfrei!!
Hab das mit der Sperre noch nicht ganz genau verstanden!
Muss man es nur online freischalten?
Kann jemand sagen, was man genau machen muss?
Die kennen sich da auch nicht so gut aus.....
Ähnliche Themen
Gibts denn was neues?
Mein 🙂 bekommt nix hin!
Hat denn jemand eine Lösung gefunden?
Also sobald ein anderes Radio bzw. Navi eingebaut wird, muss dieses in der Bordelektronik angemeldet werden. Erst dann können die Geräte untereinander korrekt kommunizieren.
Wenn das Navi an der Bordelektronik angemeldet ist funktioniert es auch.
Das es über Zündung nicht geht gehört mit zur Diebstahlsicherung (Komponentenschutz).
Außerdem wird z.B. auch das Geschwindigkeitssignal oder FIS Anzeige nicht bzw. nicht korrekt funktionieren, solange da Navi nicht codiert wurde.
Zur korrekten Codierung gleicht dein Händler das Gerät mittels Onlineschaltung direkt mit dem Audiserver ab. Ist alles ok - kann das Navi codiert werden...
Falls es Dein derzeitiger Händler nicht hinbekommt ,gehst´e einfach spaßenshalber zu einem anderen.
Grüße
Der konnte nichts weiter zum Komponentenschutz sagen, das ist es ja!!
Vielleicht kann mir jemand erklären, was er genau machen muss, damit ich es ihm erklären kann!
Er hat versucht was online zu machen, es aber nicht hin bekommen!
Selbes Problem hier.
Hat jemand eine Lösung parat?
Was genau ist das Problem, was hast du nachgerüstet (Kabel?, Adapter?, umgepinnt?)
Und was hast du bereits geprüft? Falls Kufatec verbaut, Belegung mit Schaltplan überprüft? Kufatec liefert mehr falsch belegte Kabel als korrekt belegte.
Ist das BNS korrekt am CAN angemeldet? Was sagt der Fehlerspeicher?
Achso, Die Beiträge oben sind extrem alt, aber einen Komponentenschutz gab es beim A3 natürlich nie.
Brauche dringend eure Hilfe :-)
Ich fahre ein Audi A3 8PA von 2009. vorher war ein Doppel DIN Concert Radio verbaut. Bluetooth Freisprecheinrichtung und FIS sind auch vorhanden. Ich habe das BNS mit einer GPS Antennen verbunden. Diese haben ich dann senkrecht im Radio Schacht an die hintere Wand geklebt. Die vorhandenen Stecker eingesteckt und das Radio eingeschoben. PIN codieren lassen und es läuft. Jedoch jetzt die zwei Probleme:
1) Das Navi rechnet eine Route aus, zeigt aber im FIS immer Off Road an und der Pfeil zeigt immer komplett in die falsche Richtung. Wenn ich dem Ziel dann näher Fahre (weil ich die Route kenne) erhöht sich die km Zahl aber anstatt weniger zu werden. Auch der Pfeil zeigt immer woanders hin. Empfangene Satelliten schwanken immer zwischen 4-6.
2) Wenn ich am Handy Bluetooth einschalte finde ich auch Audi UVH... Habe auch den Code eingegeben. Es wird verbunden angezeigt. Jedoch kann ich es über das FIS bedienen, aber nicht am Radio. Da wird immer ,,kein Telefon,, angezeigt. Es kommt auch nicht dieser typische Ton wenn ein Handy verbunden wurde. Auch beim wählen kommt kein Freizeichen über die Boxen. Beim Anruf klingelt es auch nicht über die Boxen, aber im FIS wird der Anrufer angezeigt.
Weiß nicht mehr weiter
antenne falsch angeschlossen und das bns ist nicht codiert!
also ran an die diagnose und codieren😉
lg
Zitat:
Original geschrieben von micha225
antenne falsch angeschlossen und das bns ist nicht codiert!also ran an die diagnose und codieren😉
lg
Wie soll ich die antenne denn anders anschließen? Die kann man doch nur in 1 Buchse stecken, oder?
Ich kenn mich damit nicht so gut aus, hab es codieren lassen, oder muss man die Funktionen wie navi und Telefon separat codieren? Wenn ja, wie geht das und kann man das nur beim Vertragshändler machen lassen, oder auch bei freien Werkstätten?
Danke!
Lieben Gruss
wenn sie richtig angeschlossen ist, dann hat sie keinen kontakt zu den sateliten.
am beten packst du sie unter das armaurenbrett wo sie nicht abgeschirmt ist.
das passt zu der beschreibung die du gegeben hast.
codieren geht beim händler oder jemandem mit vcds und ahnung!
lg