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Probleme nach dem Winterschlaf

VW Käfer 1302
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 15:13

Tach zusammen,

mein 02er war jetzt gute 2 Monate im Winterschlaf.

Nun ein paar Wochen später wollte ich mal wieder eine Runde fahren.

Und siehe da:

Bereits direkt nach dem Start war ein lautes metallisches klackern zu hören (Nur im Leerlauf). Aus Richtung Zylinder 3&4.

Der Motor läuft auch seit langem im Leerlauf wie ein Sack Nüsse und schüttelt sich leicht, dazu aber unten mehr.

Also was habe ich bisher gemacht:

- Zündzeitpunkt kontrolliert -> Passt

- Ventile kontrolliert -> Hatte auf allen bis auf Einlass von Zylinder 1 was eher bei 0,10 war gepasst.

- Zündverteiler und Finger mit originalen nos Teilen ausgetauscht -> Keine Besserung

- Vergaser Leerlaufdüse und Zusatzdüse gereinigt -> keine Besserung

- Drosselklappenanschlag erneut eingestellt -> keine Besserung

- Zündkerzen gewechselt -> Zündkerzenbild: Zyl 1: Rehbraun, 2: Rehbraun, 3: leicht Schwarz, 4: leicht Schwarz | aber auch dadurch keine Besserung.

- Ein Zündkabel nach dem anderen im Lauf abgesteckt: Bei Zylinder 1 2 und 3 wird der Motor direkt träge und schüttelt sich stark, bei 4 ist nur sehr wenig unterschied zu spüren. Motor schüttelt sich im Leerlauf auch mit allen 4 Kabeln angesteckt.

-Zylinder mit der Endoskopkamera angeschaut: Sieht alles okay aus, bei Zylinder 3 ist ein ganz wenig Öl im Brennraum

-Ventilwellen und Stößelstangen ausgebaut: Die Welle hat starke kerben auf den Laufflächen der Stößel, mit dem Fingernagel gut zu spüren. Ich habe die Wellen beidseitig dann gegen alte gute ausgetauscht.

 

Ich hatte vor ca. 4 Monaten mal ein "Event" wo ich eine Autobahn abfahrt runter gefahren bin mit ~60kmh, da ging mir kurz die ÖL Drucklampe an. Hatte den Motor direkt abgeschaltet damals. Seit dem ist das Leerlaufproblem eigentlich bereits vorhanden. Bisher hatte ich das aber ignoriert. Gefahren ist er danach aber immernoch ohne jegliche Probleme bis auf den Leerlauf, der ist seitdem an sehr schlecht.

Anspringen tut er eigentlich auch sehr gut, meistens nach ein zwei Umdrehungen direkt an.

Rein der Leerlauf ist das was mir aktuell die Sorgen bereitet und ich denke das Metallische Klackern hängt damit zusammen. Denn beim Gasgeben verschwindet dieses.

Kann es seien das die Nockenwelle im Motor was abgekriegt hat und das klackern von dieser kommt?

Mit dem Schraubenzieher war nicht viel zu erhören woher es kommt.

Drehen lässt sich der Motor von Hand sehr gut, keine Widerstände oder ähnliches sind zu spüren.

Danke schonmal an alle :)

 

VG

Flo

 

 

 

 

 

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51 Antworten

Hallo Flo,

Scheinbar hast du ein Problem mit Zylinder 4. Hast du dir die Verteilerkappe angeschaut bzw. schon getauscht? Hat Zündkabel 4 einen Zündfunken?

Evtl. gibt es auch mehrere Probleme.

Viel Glück

Auf den Kerzensteckern ist ein Widerstandswert eingeprägt. Miß die Dinger einmal oder tausch sie versuchsweise einfach gegen neue.

Die Öldrucklsmpe in langgezogener Kurve deutet auf zu geringen Ölstand hin...

Metallisches Klackern auf einer Seite. Ventilspiel? GGf hat sich der Kopf gelockert? Welcher Motor ist drin?

So wie es aussieht läuft Zylinder 4 nicht richtig mit.

Würde mit Kompressionstest und Druckverlustprüfung anfangen.

Nachdem das Kerzenbild li und rechts unterschiedlich aussieht, trotz zentraler Einvergaserversorgung steht natürlich auch Falschluft im Raum.

Nach einer Standzeit können auch Ventile schwergehen und nicht richtig schließen, Kompressionsringe fest sein und einen Ventilfederbruch könnte auch noch eine mögliche Ursache sein.

Oeldruckkontrollleuchte in der Kurve ist normal zu niedriger Oelstand oder zu schnell, was mit Serienbereifung eigentlich nicht gehen sollte. Das einzige was mir noch dazu einfällt, ist ein durchgescheuertes Kabel des Oeldruckschalter, welches bei Kurvenfahrt Massekontakt hat(te).

Der Zusammenhang zwischen kurzfristig kein Oeldruck und Zylinder 4 läuft nicht richtig mit, ist mir im Moment nicht erklärbar. Das Geräusch könnte ein Lagerschaden sein, müßte aber dann bei höherer Last auch auftreten und stärker werden. Dies ist laut Beschreibung nicht der Fall.

Kolbenkipper wäre auch eine Erklärung, könnte auch zu, nur im Leerlauf passen. Sollte sich aber mit der Temperatur des Kolbens verändern, da sich das Laufspiel verändert.

Man könnte auch mal den Oeldruck checken.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 21:21

Ich bin vorhin vorhin mal grob 20-30km gefahren, der Motor lief eigentlich sehr gut. Er hatte ordentlich Leistung hat sich nicht verschluckt beim Gas geben oder ähnliches.

Ziehe ich nun nach der Fahrt das zündkabel bei zyl. 4 Fänger der Motor deutlich an zu stottern.

Das klackern ist immernoch vorhanden allerdings.

Ich hatte versucht über die Leerlaufdrehzahl schraube am vergaser sie drehzahl einzustellen aber da kann ich drehen was ich will der Motor reagiert null.

Riecht für mich mittlerweile auch stark nach falschluft. Kann das denn so plötzlich auftreten?

Der drosselklappen Anschlag ist nach Berührungen mit der stufenscheibe noch 1/4 Umdrehungen weiter reingeschraubt. Verbaut ist ein solex 30 pict 3. Stimmt diese Einstellung? Ich hatte mal gelesen wenn die einstellung nicht korrekt ist reagiert der vergaser auf nichts.

Verteilerkappe und Finger wurden gegen neue original Teile ausgetauscht. Zündfunke ist bei allen 4 Kerzen vorhanden.

Laß das Geräusch einmal hören...

Würde die Kerzen nochmals prüfen.

Nachdem er bei höherer Drehzahl und warm, Leistung hat und rund läuft, gehe ich von Falschluft aus. Zylinder 1 und 2 rehbraun, Zylinder 3 und 4 schwarz. Also 1, 2 nach Kaltstart und Leerlauf mager, 3 und 4 fett. Bei Falschluft also Zylinder 1 und 2 Seite. Diese Seite absprühen. Vorsichtig!! Brandgefahr!!

Um überhaupt einen einigermaßen Motorlauf hinzukriegen müßte der Vergaser auf viel zu fett eingestellt sein.

Normal sollte er kalt und bei niedriger Drehzahl wieder unrund laufen mit Ausfall Zylinder 4, da Zylinder3 bekanntlich heißer läuft und damit gerade noch mitlaufen kann. Zylinder 4 säuft ab ( zu fett zum zünden) .

Für das Geräusch hilft nur abhören. Quelle finden. Am besten langer Schraubendreher ans Ihr halten und mit der Klinge die lauteste Stelle suchen. Benzinpumpen können auch laut sein.

zuweilen löst sich Kohle und fällt nach unten.

wenn dann der Abstand Kolben-Kopf klein ist, kann es sein, dass der Kolben auf der Kohle anstößt und Geräusche macht. Dreh den Motor von Hand durch ( am besten alle Kerzen gezogen )

wenn es pro Umdrehung einmal Widerstand gibt...

oder schau mit dem Endoskop rein.

Wie iss'n das Startverhalten bei HALB warmem Motor? (Also in der Situation, wo es sowieso immer schlecht geht, nach 10 bis 15 Minuten Abkühlung)

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:14

Video kann ich euch später mal aufnehmen sobald ich von der Arbeit zurück bin!

-> Zylinderlaufbahnen sehen in allen 4 okay aus, keine Fresse oder großen riefen zusehen!

-> Auf Falschluft werde ich direkt auch mal testen, hatte ich bisher nur am Vergaser + Flansch

-> Motor dreht von Hand ohne Widerstand sauber durch

-> Sobald der Motor halb warm ist springt dieser sehr schlecht an, mit Gaspedal am Boden hat man in den ersten Sekunden erst das Gefühl er startet auf einem Zylinder kommt dann aber zu sich

Zitat:

@Schmuffian schrieb am 13. Februar 2023 um 15:14:42 Uhr:

Video kann ich euch später mal aufnehmen sobald ich von der Arbeit zurück bin!

-> Zylinderlaufbahnen sehen in allen 4 okay aus, keine Fresse oder großen riefen zusehen!

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Dazu hast Du sicherlich ein Endoskop verwendet. Hast Du auch Bilder von den Zylinderlaufbahnen gemacht u. könntest sie uns hier zeigen?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 17:36

Ich habe hier mal ein Bild von Zylinder 4 nach der letzten Ausfahrt am Samstag. Das ist von der Optik der schlimmste.

Von den anderen hatte ich gestern keine mehr gemacht und komme heute auch leider nicht mehr dazu.

Video vom Leerlauf vor der letzten Fahrt: https://youtube.com/shorts/UmVLqji8Sbs

Das metallische Klackern ist hier nur leise zu hören, ich hoffe ihr hört es gut genug. Es scheint aber eher aus dem Kopf bei Zyl. 3 & 4 zukommen.

Whatsapp-image-2023-02-04-at-11-26

Als Du das Ventilspiel überprüft/eingestellt hast, hast Du da auch geprüft, ob die Kipphebelwelle festsitzt? Insbesondere auf der Fahrerseite.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 7:33

Kipphebelwelle hatte ich komplett draußen und zerlegt, dachte das klappern kam vorn dort.

Habe sie danach wieder eingebaut, stehbolzen im Kopf von den Kipphebelwelle sind fest, festgezogen sind die Wellen mit 25nm.

Danach hab ich das Ventilspiel eingestellt.

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