ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme nach dem Abgas Update

Probleme nach dem Abgas Update

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:39

Hallo der Golf 6 ( Tdi 2.0 110 Ps. ) von meiner Frau hat vor kurzem das Update wegen dem Abgasskandal bekommen.Nun ist es so das wen er Kalt ist und es sind minusgrade ruckelt ( kurze aussetzer ) er beim schalten vom 3 in den 4 Gang.

VW Werkstatt findet nix und im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler hinterlegt.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2017 um 9:07

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 2. März 2017 um 19:23:54 Uhr:

Zitat:

Neue Sorftware und ruckeln weg? Na da hat VW doch sicherlich wieder näher an der "Schummelsoftware" ran programiert... KBA schaut ja eh nciht nach.

Mutmaßungen die die Stimmung noch mehr vergiften.Ich hab kein Bock mehr ...

So große Mutmaßungen sind das gar nicht. Im Nachbarthread hat sich einer die AGR-Raten mal genauer angeschaut und via Log-Fahrten die einzelnen Softwarestände verglichen. Er kam zu dem Schluss, dass je höher die Softwareversion des Updates (also Update vom Update vom Update usw.), desto näher ist die AGR-Regelung wieder an der originalen Schummelsoftware.

Sein Fazit aus dieser Beobachtung kann ja jeder selbst ziehen.

Hier geht es übrigens zu dem Beitrag.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 23. Januar 2017 um 21:44

Ich war ja bei VW das Update machen und seit dem passiert dies ja. Bei ner anderen Werkstatt habe ich auch schon mein Problem geschildert und die sagten wenn es erst seit dem Update ist, soll ich zu VW zurück wo ich es machen lies. VW hat es ja instand so zusetzten, dass die bisherigen Komponenten mit dem neuen Update zusammen arbeiten wie beim alten eigentlich oder liege ich falsch?

Wenn es augenscheinlich mit dem Update zusammenhängt oder zusammenhängen könnte, würde ich auch die ausführende Stelle wieder aufsuchen.

Hi,

wir haben genau das gleiche Problem mit dem gleichen Motor.

VW Werkstatt will nichts machen und sagt es sei alles in Ordnung, sie könnten keinen Fehler finden.

Jetzt ist guter Rat teuer. Wie soll man da was beweisen.

z.B.

- Verbraucherberatung kontaktieren.

- Die Schiedsstelle der Innung einschalten.

- Einen freien KFZ-Gutachter bemühen.

- Feedback ins Forum geben ;)

Die richtige Reihenfolge könnte über den Erfolg entscheiden ;)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:21

So der Golf von meiner Frau bekommt demnächst so eine Art 24 Stunden EKG. Mal schauen was da raus kommt und lieber 2.0Golf6 du kannst ja mal Bescheid sagen was deine Werkstatt gefunden hat was es sein könnte. PS danke schon mal für die Tipps von euch

am 24. Januar 2017 um 19:02

Ich werde Berichten. Am liebsten würde ich die alte Software wieder drauf machen und es VW beweisen dass dann wieder alles funktioniert aber leider geht dies nicht...

VW wäre ja selber dumm wenn sie dies zulassen würden, dann hätten etliche Autofahrer den Beweis und würden mit Handfesten beweisen gegen VW vorgehen können

Würde es nicht langen ein gebrauchtes Motorsteuergerät zu kaufen wo noch kein Update drauf ist ?

Angeblich lassen sich einige nach dem Update wieder die ursprüngliche Software aufspielen, natürlich nicht von VW selbst - wurde im Forum schon kundgetan. Könnte im Passat-B6-Forum gewesen sein, einfach mal suchen. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber in deinem Fall würde es Gewissheit bringen. Allerdings wird es ganz speziell, wenn der Fehler nach dem "Rück-Update" immer noch da ist ;-)

 

Zitat:

@2.0Golf6 schrieb am 24. Januar 2017 um 20:02:20 Uhr:

Ich werde Berichten. Am liebsten würde ich die alte Software wieder drauf machen und es VW beweisen dass dann wieder alles funktioniert aber leider geht dies nicht...

VW wäre ja selber dumm wenn sie dies zulassen würden, dann hätten etliche Autofahrer den Beweis und würden mit Handfesten beweisen gegen VW vorgehen können

Das größte Problem ist wohl, daß mit dem Update alle bisherigen Werte auf Null gesetzt werden, eine Art "Einfahrvorgang" erforderlich wird und wenn der vollzogen wurde, durch das Rückspielen auf die alte Version u.U. Das Theater nochmal los geht.

Ob das auch die gutwilligsten Injektoren und/oder AGR's mitmachen, will ich nicht beurteilen müssen.

Man müsste erstmal erfahren, welchen Einfluss das Update wirklich nimmt. Also kein Hören-Sagen, kein mutmaßen, keine subjektiven Erfahrungen... das dürfte schwierig werden.

Mir erscheint es zeitlich knapp, in 30min das Update aufzuspielen und noch einen "Einfahrvorgang" durchzuführen.

Den "Einfahrvorgang" muß der Kunde durchführen.

So um die 300km sollen angeblich reichen, damit die bisherigen Lernwerte nicht mehr auf Null stehen.

Echt? Sollte / muss man dabei auf etwas besonders achten?

Zitat:

@P990i schrieb am 25. Januar 2017 um 11:37:09 Uhr:

Den "Einfahrvorgang" muß der Kunde durchführen.

So um die 300km sollen angeblich reichen, damit die bisherigen Lernwerte nicht mehr auf Null stehen.

Wenn rauer Lauf, ruckeln, saufen oder was auch immer als Abweichung vom Zustand vor Update vorhanden waren, sollte sich das bessern bis weggehen - oder eben nicht. In letztgenanntem Fall reklamieren.

Dies wird ja vermutlich stark von Strecken- und Fahrprofil abhängen, nehme ich an. Von den spitzen Ohren, die der update-abgeneigte Fahrer oft zu haben scheint, ganz abgesehen ... ;-)

Der raue Lauf und das Nageln sind hier nach insgesamt 1500km weg gewesen.

Der enorme Spritmehrverbrauch ist etwas besser geworden, jedoch noch nicht wieder wie vorher.

Nach 300km war hier gar nichts anders.

Das gesamte, bisherige Strecken- und Fahrprofil ist selbstredend gleich geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme nach dem Abgas Update