ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme nach Auspuffwechsel

Probleme nach Auspuffwechsel

VW Käfer, VW
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:09

Hi,

wir ( Enrico und Chrissy) haben nun seit 1 Jahr einen Käfer 1303 Bj. 73 mit 44PS.

Haben auch schon einiges gemacht, nur leider hab ich ein Händchen für komische Probleme, so auch diesmal.

Wir haben den Auspuff und linken Wärmetauscher gewechselt, mit neuen Dichtungen, war auch kein großes Problem.

Jetzt läuft der Motor aber extrem gut wenn er kalt ist, springt auch sofort bei der ersten Umdrehung an, trotz 2 Monate Standzeit, aber wenn er warm ist ruckelt er beim losfahren oder beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Nicht viel, aber nervig.

Vorher lief er wunderbar, nur Warmstart war nicht sein Ding.

Ventilspiel, Zündung und auch Vergaser wurden vor 8 Monaten eingestellt.

Kanns sein das Gemisch jetzt zu fett ist, weil der alte Auspuff und Wärmetauscher Löcher hatten und deshalb Staudruck gefehlt hat?

Was mir noch aufgefallen ist, Auspuff ist Dicht, nirgends Ruß zu sehen, und Dichtungen sind ja auch alle neu....aber ich kann die Endrohre zuhalten und er geht nicht aus...

 

Vielen Dank für event. Lösungsansätze, und falls jemand die Grundeinstellung des 31pict4 Vergasers hätte...wäre genial.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:29

Ich komm halt echt erst in ner wohhe dazu, aber schau dann alles durch was hier angesprochen wurde, muss ja zu finden sein der Fehler

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:48

Was mir grad noch in den Sinn kommt...kondenswasser an dem Teil unter dem Vergaser sollte doch nicht sein oder? Dafür ist doch die Doppelvergaservorwärmung oder wird das trotzdem so kalt da?

Ein wenig Kondenswasser ist glaub ich normal. Das angesammelte Eis schmilzt ja und das ist dann das besagte Kondenswasser.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:59

Welches eis??

Durch den Sog des Motors wird die Luft so kalt, das sich regelrecht Eis bildet. Deshalb ja auch die Vorwärmung, damit die Ansaugung nicht zufriert.

 

Der selbe Effekt tritt auch auf, wenn man eine Sprühflasche lange benutzt. Diese wird auch kalt.

Oder bei Gasflaschen aus denen in kurzer Zeit viel Gas Austritt.

Dort bildet sich auch auf der Flasche Eis.

 

 

Hier wird es ganz gut erklärt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=QeeXvVR1weg

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergaservereisung

 

 

Beim Boxermotor sind ja längere Wege im Ansaugrohr als beim Reihenmotor, darum die Vorwärmung vom Auspuff über die kleinen Rohre. Die 2. Vorwärmung um die Vergaservereisung zu verhindern ist der Pappschlauch vom Auspuff zum Luftfilter. Gibt Luftfilter die haben ne automatische Umstellung (Sommer/Winter) und ältere, da muß man die Klappe mit der Hand umstellen. Wenn der Schlauch fehlt, kann bei minus Temperaturen der Vergaser vereisen, was sich durch ruckeln, bis ausgehen bemerkbar macht.

Foto: T2 Bullimotor, beim Käfer ist es ähnlich. 2 Schläuche vom Kühlgebläse zu den Wärmetauschern, und der 3. für die Vorwärmung.

I-50-ps-t2-1-6-as

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 20. Januar 2018 um 18:28:23 Uhr:

Endrohre ein Stück reinschieben, rausziehen, daß sie mit der Stoßstange abschließen

Es gibt zu dem Thema schon eine richtige und sinnvolle Vorgabe von VW, so wie qek123456 es beschrieben hat.

Wenn es danach nicht mit der Stoßstange passt, hat man die falschen Endrohre.

Gerade auf der Seite wo das Vorwärmröhrchen rauskommt, beschneidet man den freien Auspuffquerschnitt ganz erheblich, wenn das Endrohr zu weit drin ist.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:39

Also das dicke Papprohr hab ich auf jeden Fall drann, nagelneu mit Schellen.

Das mit den Endrohren war mir echt nicht klar, wieder was gelernt:-) sonntag kann ich endlich ran gehen...

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:30

Soooo, erstmal vielen Dank an Alle für die Hilfe:-)

Es war die Dichtung von der Vergaservorwärmung, hat man schon von aussen gesehen alles schwarz.

Jetzt ist alles dicht, er läuft wieder super, kleines Ruckeln noch( beim schnellen Gas geben sonst nicht) aber das bekomm ich noch in den Griff.

Ach ja und Endrohre sind die Falschen, die gehen gar nicht auf das Maß wie angegeben....

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:48

Mal anders gefragt, wie weit schiebt ihr die Rohre rein? Weil wenn das Endrohr schon 249 lang ist, wie soll ich das auf 240 ausrichten kanns ja nicht stauchen, oder seh ich da was falsch? Jetzt stecken sie bestimmt 7-8 cm drin, also fast am vorwärmrohr

Ich schiebe es ungefähr so weit hinein, wie der Stutzen aus dem Topf heraussteht - im Inneren darf dadurch kein Stau entstehen!

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:16

Also zu weit drin, wird geändert danach vergaser neu einstellen und der frühling kann kommen:-)

Zitat:

@RicosInsi schrieb am 28. Januar 2018 um 16:48:47 Uhr:

Mal anders gefragt, wie weit schiebt ihr die Rohre rein? Weil wenn das Endrohr schon 249 lang ist, wie soll ich das auf 240 ausrichten kanns ja nicht stauchen, oder seh ich da was falsch? Jetzt stecken sie bestimmt 7-8 cm drin, also fast am vorwärmrohr

Hallo,

man soll einen Gliedermaßstab (Zollstock) in das linke Endrohr hineinstecken, so dass er innen an das kleine Röhrchen der Luftvorwärmung anstößt. Dann das Endrohr auf das zugehörige Maß einstellen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 4:40

Genau das mein ich ja, wenn das maß für ein 249mm Endrohr 240mm ist kann da was nicht stimmen, dann ist die Gesamtlänge kürzer als das Rohr...

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 4:41

Und bei mir ist rechts ein röhrchen drin links nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen