ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme morgens bei 1 Umschalten auf Gas.

Probleme morgens bei 1 Umschalten auf Gas.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 13:13

Hallo Leute,

Fahrzeug GL500 M273 Bj.2008 0999/AQD

mit Prins VSI2

Wenn der Wagen morgens das erste Mal auf Gas umschaltet, dann läuft der Motor sehr unrund.

Es spielt auch keine Rolle, wie warm der Motor beim Umschalten ist.

Nach dem Umschalten braucht er ca. 1000 Meter bis der Motor rundläuft.

Die Gasanlage ist sauber eingestellt und läuft bis auf das erste Mal umschalten am Tag, ohne Probleme.

Wo könnte der Fehler liegen?

Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 13:13

Hallo Leute.

Ich hoffe, dass ihr alles ein schonen Jahreswechsel hinter euch habt und wünsche euch für das Jahr 2022 alles Gute und bleibt gesund.

So jetzt zu meiner Gasanlage.

Ich habe am 28.12 Nachts (von 01:00 bis 02:30 Uhr) ein wenig an mein Auto geschraubt.

Wollte ja den Dauerplus für die Gasanlage direkt an die Lichtmaschine legen, was aber nicht so einfach ist wie ich es mir gedacht habe. Um an den Dauerplus der LIMA zukommen müsste ich die LIMA ausbauen, dazu hatte ich Nachts keine Lust und habe den Dauerplus der Gasanlage nur mit ein Schleifpat gesäubert und am Dauerplus für die Starthilfe angeschraubt (diese Leitung geht direkt zur LIMA) s.h. Bild 1

Dann habe ich mir die Masse vorgenommen.

Zuerst eine Leitung von der LIMA zum unteren Massepunkt gelegt(s.h.Bild-2) und da ich noch ein Kabel hatte noch vom unteren Massepunkt zum oberen Massepunkt verlegt. (s.H. Bild-3)

Danach das Massekabel von der Gasanlage, was unter der Befestigung für das Relais für die zweite Tankanzeige (s.h. Bild-4) lag, direkt auf den oberen Massepunkt gelegt.

Und was soll ich sagen?

Seid dem habe ich bis jetzt keine Probleme mehr beim Umschalten auf Gas.

Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Habe auch nach der ganzen Umbauaktion mal den Durchgang/Widerstand zwischen oberen Massepunkt und der Befestigung vom Relais gemessen.

Das Ergebnis könnt ihr mit den Bilder 5 und 6 sehen.

Ich nehme mal an, dass die Gasanlage nicht richtig Masse bekommen hat.

Werde morgen auch noch mal mein ersatzt Steuergerät anschließen um zu testen ob der Fehler wirklich weg ist.

1-dauerplus
2-massepunkt-unten
3-massepunkt-oben
+3

Du hast ein leck?

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 13:55

Zitat:

@Provaider schrieb am 30. Juli 2021 um 15:21:26 Uhr:

Du hast ein leck?

Nein!!

Wenn du das schon geprüft und ausgeschlossen hast, hättest du es oben ja dazu schreiben können.

Die Fehlerbeschreibung deutet nunmal als erstes auf einen Druckabbau hin.

Du hast doch alles SD und Gas Dignose.

Damit sollte doch der fehler zu finden sein und was sagt GM?

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 21:20

Zitat:

... was sagt GM?

Mit GM unterhalte ich mich nicht mehr.

Dort kommt nur:

Komm mal vorbei, dann können wir mal nach schauen.

Würde für mich bedeuten 350 km hin, mit der Bahn zurück ca. 2-5 Tage ohne Auto dann wieder mit der Bahn zu GM und 350 km nach Hause fahren.

Dann kann ich auch hier zu einem Umrüster fahren und spare unten Stich die ganzen Fahrkosten.

Mal 100% gecheckt ob die Düsenzuordnung stimmt?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 8:22

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 31. Juli 2021 um 01:17:04 Uhr:

Mal 100% gecheckt ob die Düsenzuordnung stimmt?

Habe ich über die Software kontrolliert.

__________________________________

Hatte das Problem schon mal gehabt.

https://www.motor-talk.de/.../...uendaussetzer-zylinder1-t7054139.html

Da lag es an der Gas-Einspritzdüse von 1 Zylinder.

Die Düse wurde gewechselt und der Wagen lieft danach ohne Probleme.

Jetzt habe ich wieder das Problem, aber nicht so extrem.

Es gibt keine Fehlermeldungen.

Stell doch die umschalttempereatur auf 70 Grad zum test.

Themenstarteram 1. August 2021 um 8:18

Habe ich auch schon gemacht.

Oder besser gesagt habe Manuel erst bei 80° umgeschaltet.

War dasselbe Problem.

Gestern hat er aber ohne Probleme umgeschaltet.

Mal schauen, was er heute macht.

Undichtigkeit oder Zylinderzuordnung!

Kann aber auch ein klemmender Injektor sein

sowas hatte ich einmal - war ein klemmendes Tankventil

Themenstarteram 3. August 2021 um 22:45

Zitat:

@Gascharly schrieb am 1. August 2021 um 12:03:05 Uhr:

Undichtigkeit oder Zylinderzuordnung!

Kann aber auch ein klemmender Injektor sein

Den Injektor vom 1-Zylinder hatte ich schon mal gewechselt, danach hatte ich erst mal ruhe.

Ich muss mal schauen, wenn ich mal wieder Zeit habe, welcher/welche Zylinder die Probleme machen.

_____________________________________________

Zitat:

@DonC schrieb am 2. August 2021 um 12:06:30 Uhr:

sowas hatte ich einmal - war ein klemmendes Tankventil

Da müsste ich mal die Sicherheitsventile ausbauen und schauen, ob es dann besser ist oder nicht.

Themenstarteram 19. September 2021 um 17:47

Hi Leute,

mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.

Nach vielen rumexperimentieren, habe ich auch den Systemdruck von 2,2 Bar auf 2,4 Bar erhöht.

Jetzt schaltet er schon wissentlich besser um.

Werde den Systemdruck die Tage noch auf 2,6 Bar erhöhen und hoffen, dass der Motor dann ohne Problem umschaltet.

Bei dem ganzen experimentieren ist mir auch aufgefallen, das vermutlich GM-Nagel die Anlage, weshalb auch immer, nicht eingestellt hat.

Wie so ich darauf komme?

1. bei meinem GLK 350 mit M272 Motor hat er damals gesagt, dass der Motor ein Systemdruck von 2,4 Bar brauch.

Mein M273 Motor hat 2 Liter mehr Hubraum wie der M272, da passt 2,2 bar als nicht so richtig.

2. der Gemischwert RC_inj war auf 150% und der Off Set 0,00ms eingestellt.

Das sind Werte, die ab Werk voreingestellt sind.

Jetzt habe ich die Anlage erst mal auf einen Systemdruck von 2,4 bar eingestellt und den RC-inj auf 123% und den Off set auf 0,25ms

Werde weiter Berichten, sobald es was Neues gibt.

PS: Habe auch versucht mit GM-Nagel über das Problem zu kommunizieren.

Antwort von Armin: auf gut Deutsch, ich helfe dir nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme morgens bei 1 Umschalten auf Gas.