Probleme mit Zündung
Hallo Forum,
ich habe das Problem, dass mein Käfer nicht mehr anspringt.
Wenn ich mit der Zündungspistole schaue, sehe ich an Zylinder
1 und 2 einen regelmässigen Blitz (auch zum richtigen Zeitpunkt), aber an Zylinder 3 und 4 kommen die Blitze selten (und unregelmäßig?) durch!
Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann das sein?
Schönen Gruß
KaeferOlli
16 Antworten
So, jetzt läuft der Rote wieder (genauer gesagt seit einer 400km-Testphase) und schnurrt und gibt alles, was 34 PS halt so hergeben können....
Was alles passiert ist: Ich habe in meiner Verzweiflung die Hilfe eines Bekannten (VW-Mechaniker, mit Käfern "großgeworden"😉 in Anspruch genommen. Wir haben zwei Stunden mit dem Motor gespielt, nix gefunden, Motor lief sehr schlecht (Geweih war nicht undicht!). Dann haben wir aus Jux und Tollerei das Kabel vom Zündkontakt etwas von der Verteilerwelle weggebogen, obwohl das noch Top aussah, also keine Durchschlag-Spuren etc. Dem Käferspezialisten gefiel das halt einfach nicht. Dann Zündungzeitpunkt total verstellt, nichts ging mehr, sprang nicht mal mehr an. Zitat: "Okay, das war wohl nichts", Zündzeitpunkt zurückgedreht, angelassen, Motor lief schon BEDEUTEND besser als ursprünglich. Der Käferprofi sah dumm aus der Wäsche "... hab nix gemacht...", ich freute mich wie ein Schnitzel!
Dann mit der Zündpistole festgestellt, dass statt einer Kerbe immer 5 zu sehen waren (also Zündzeitpunkt nicht stillstehend). Kondensator getauscht, und seither gilt wieder: Er läuft und läuft und läuft......
Hoffentlich kann ich mit dem Bericht jemandem helfen, der ähnliche Probleme hat....
Schönen Gruß
KäferOlli
Hilft sicherlich vielen zumindest vermeintlich neue oder ersetzte Teile doch mal genauer zu prüfen.
Ähnliches hatten wir vor xxx Jahren auch. Nur durch Zufall fanden wir das lockere Kabel des Zündkontaktes, das faktisch nur(wie es optisch auch noch gut aussieht) auf dem Stecker im Verteiler auflag und keine, bzw. nur teilweise Verbindung hatte. Das war schlichtweg abgeschert an den Klemmstellen.
Folge:- mal gings, mal nicht mit dem Starten.