ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit Zentralverriegelung/Öffnen der Türen

Probleme mit Zentralverriegelung/Öffnen der Türen

BMW
Themenstarteram 9. September 2022 um 19:38

Hallo zusammen,

derzeit habe ich Probleme mit der Zentralverriegelung/dem Öffnen der Türen bei meinem 3er BMW (E90, BJ 2007).

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass die Beifahrertür sich nicht von außen öffnen ließ. Daraufhin habe ich die Sicherungen 56 und 57 gecheckt. Eine der beiden Sicherungen war defekt und ich habe wie im Forum empfohlen die 15A Sicherungen gegen 20A Sicherungen getauscht. Das Problem war behoben und alles ging mehrere Monate ohne Probleme.

Nun tritt das Problem erneut auf. Anfangs ließ sich die Beifahrertür nicht von außen öffnen, bzw. das Öffnen per Zentralverriegelung funktionierte nicht. Die Sicherungen wurden gecheckt, aber alles ist im grünen Bereich.

Laut Recherche könnte das Türschloss defekt sein, jedoch tritt seit einigen Tagen zusätzlich das Problem bei allen Türen außer der Fahrertür auf.

An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass das oben beschriebene Problem nun in folgenden Kombinationen (immer unterschiedlich) auftritt:

A-Der Beifahrertür,

B- Der Beifahrertür und der Tür hinten rechts,

C-Der Beifahrertür und der Tür hinten links,

D-Der Beifahrertür und der Tür hinten rechts sowie hinten links.

Es ist sehr merkwürdig…

Ich war zuletzt in einer freien Werkstatt und der Meister dort hat die Batterie für eine gewisse Zeit abgeklemmt und wollte prüfen, ob dadurch das Problem behoben wird.Leider ohne erfolgt. Nach seiner Meinung sind die Türschlösser nicht defekt, sondern es liegt an etwas anderem (keine weitere Infos).

Nachdem die Batterie wieder abgeklemmt wurde, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde folgendes angezeigt:

- CCC-BO (Car Communicaton Computer-Benutzeroberfläche), Fehler 1, S 0375 Kommunikation mit Headunit nicht möglich)

- FRM2 (Fußraummodul 2) Fehler 5

Leider habe ich keine weiteren Informationen. Es könnte natürlich auch sein, dass die Fehler durch das Abklemmen der Batterie entstanden sind, denn ich habe keine weiteren Probleme mit dem Auto, als die oben beschriebenen.

Könnte es doch ggf. an dem Fußraummodul liegen?

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp/Vermutung was defekt sein könnte und wie man es beheben könnte?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 19. September 2022 um 11:02

Hallo zusammen,

kurzes Update: ich habe mir das Türschloss für die Beifahrerseite im Internet bestellt und gestern eingebaut. Nun funktioniert die Zentralverriegelung der Beifahrertür ganz normal. Die Tage werde ich mir noch die anderen Schlösser bestellen und einbauen. Also lag es tatsächlich an denen Türschlössern.

Ggf. liegt es daran, dass ich zuvor mit dem Auto im Urlaub war und die Temperaturen bei ca bis zu 50 grad lagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit Zentralverriegelung/Öffnen der Türen