1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Probleme mit Westfalia Anhängerkupplung bei Mazda 5 CW

Probleme mit Westfalia Anhängerkupplung bei Mazda 5 CW

Mazda 5 2 (CW)

Hallo,

bei meinem Mazda 5 CW wurden vor mehr als 5 Jahren vom Vorbesitzer eine Anhängerkupplung verbaut, ich habe den Wagen so gekauft.

Seit einigen Wochen tritt das folgende Problem auf: Beim Bremsen summt es aus dem Steuergerät hinten, das nervt auf Dauer. Ob das mit Anhängerbetrieb und der ganzen Beleuchtung funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich keinen Anhänger nutze und wenn, dann ein Mal in zig Jahren. Sie war einfach dran.

Im Motorraum neben der Batterie sind diverse Kabel, da sind auch irgendwelche Anschlussklemmen, alles liegt dort loose herum, muss das an die Batterie Plus und Minus angeschlossen werden?
Den Einbau hat Mazda Vertragshändler durchgeführt, alle Unterlagen habe ich da. Kann da jemand helfen?

Vielleicht kommt jemand aus Raum Heilbronn und kennt sich damit gut aus und kann das prüfen?

Danke und viele Grüße.

16 Antworten

OK, es ist Dein Auto, es sind Deine Kabel.

Aber bitte beschwere Dich nicht bei mir, wenn etwas Kaput geht.
Wie ich Dir schon geschrieben habe, würde ich Kabel, deren Funktion ich nicht kenne, nirgends anschließen.

Dein Problem ist mittlerweile durch die Reinigung der Anhängersteckdose behoben.
Da du die AHK nie benutzt hast und wahrscheinlich nie benutzen wirst. ist es doch egal ob die Leitungen angeschlossen sind. Warum unnötig ein Risiko eingehen?
Der TüV wird deine AHK-Steckdose nicht prüfen. Ich habe es noch nie erlebt, daß bei einer HU von Autos mit AHK die Steckdose geprüft wurde.
Und wie schon erwähnt sind Dauerplus und Ladeplus nicht vorgeschrieben sondern nur erlaubt. Die müssen nicht angeschlossen sein.

Ja, ist nur hilfreich zu wissen, der vorbesitzer hat an dem wagen 100 % nichts gebastelt, der ist 100 % original vom autohaus gewartet worden auch ahk dort eingebaut.

Naja, ich gibs auf, das brummen / Summen kommt immer wieder. Wenn das licht aus ist, dann ist es weg, schalte ich das licht ein, ist es wieder da, zu früh gefreut. daher fahre ich ab jetzt nur mit ausgeschaltetem licht....

Deine Antwort