ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit Verbrauch / Boardcomputer

Probleme mit Verbrauch / Boardcomputer

Themenstarteram 17. März 2010 um 9:40

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Signum Sport CDTI 1,9 101PS:

Der Verbrauch laut BC lag immer so zwischen 6,5 und 6,7 Liter.

Als ich Vollgetankt habe, zeigte mir der BC eine Reichweite von ca.1200km an.

Vor 2 Wochen war bei mir die Lichtmaschiene Defekt.

Nach dem Austausch durch einen Opel Fachhändler in Hamm zeigte die Tankanzeige einen leeren Tank an obwohl dieser fast voll war.

Nach RS mit dem Opel Händler sollte ich das weiter beobachten denn es hat sich wahrscheinlich der "Schwimmer" aufgehangen.

Ich also ab zur nächsten Shell Tanke, Vollgetankt.

Die Tankanzeige zeigte dann wieder den vollen Tank an.

Der BC jedoch zeigt seitdem andere falsche Werte an.

Maximale Reichweite ist nie über 1000km bei vollem Tank.

Der Verbrauch laut BC geht auch nonstop in 0,1 Schriten nach oben. Bin jetzt bei 7,2 L je 100km.

Tanke ich voll, liegt die Reichweite bei ca. 950km, früher waren es ca. 1200km.

Ich habe auch bemerkt, dass ich des öffteren einen höheren Verbrauch beim Fahren habe, selbst im Leerlauf war ich neulich bei 4,6 Liter. Ob das mit der Filterreinigung zusammenhing weiss ich nicht.

Normalerweise wenn sich der Filter reinigt dann Ruckelt der Motor etwas bzw. läuft etwas unrund.

Das war da aber nicht der Fall.

Ich werde mal versuchen Fotos vom BC zu machen und heute Abend dann hier reinstellen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

DIe 4,6 l/h klingen aber schon sehr nach Filterregeneration. Nach eingier Zeit riecht man das auch :D

Ansonsten kann man per Tech2 oder mit dem OP-COM Nachbau einen Korrekturfaktor einstellen. Dazu gibt es verschiedene Beiträge hier. Vielleicht wurde da was zurückgesetzt bei dem Tausch der LiMa.

Zuallererst musst DU aber per Vergleich mit den Tankquittungen klären (über mindestens 3 Tankfüllungen), ob der Verbrauch tatsächlich gestiegen ist oder nur die Anzeige im BC abweicht.

Themenstarteram 17. März 2010 um 10:05

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Der Bordcomputer zeigt eine Reichweite von z.B. 850km an, ich fahre 20km und der BC zeigt nur noch eine Reichweite von 780km an. Nach nur 20km Stadtfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Der Bordcomputer zeigt eine Reichweite von z.B. 850km an, ich fahre 20km und der BC zeigt nur noch eine Reichweite von 780km an. Nach nur 20km Stadtfahrt.

Dazu musst Du wissen, wie der BC die Reichweite errechnet. Diese berechnet sich nämlich nicht über den Gesamtschnitt sondern nur über Deine Fahrweise auf den letzten ca. 30 km unter Berücksichtigung des im Tank befindlichen Sprits.

Oder anders ausgedrückt:

Cruist Du mit 90 km/h über die Landschaft und latscht anschließend auf der Autobahn voll auf den Pinsel, geht die Reichweite jeden km in 10er Schritten runter. Gleiches gilt für den Stadtverkehr, wo der Verbrauch ebenfalls extrem ansteigt.

Ist also ein völlig normales Verhalten. Die Reichweite kann nur ein Schätzwert sein. Woher soll denn Dein BC wissen, wie Du fahren wirst? Also kann er es nur schätzen. Vielleicht wäre der Zusatz "Reichweite 780 km, wenn Du so wie bisher weiterfährst" angebracht ;)

Die Reichweitenanzeige nimmt einfach den Verbrauch der letzten n Kilometer und extrapoliert aus dem Tankinhalt die Reichweite. So nach dem Motto: "wenn du die nächsten x Stunden genauso fährst wie in den letzten 5 Minuten, kannst Du noch mindestens soundsoviel Kilometer fahren". Wenn Du vom Stadtverkehr auf die AB wechselt und gemütlich fährst, kann die Reichweite um 200 km nach oben gehen. Oder eben umgekehrt, wie von Dir beschrieben.

Aus meiner Sicht ist die Reichweitenanzeige nicht wirklich hilfreich. Wer einigermaßen Kopfrechnen kann, braucht das nicht.

Der Boardcomputer muss die Reichweite erst wieder erlernen. Da du die Lichtmaschine gewechselt hast, wurde auch die Batterie abgeklemmt und dann dauert es meist rund 2 Tankfüllungen, bis der BC wieder so wie gewohnt funktioniert, da er die Reichweite erst wieder neu errechnen muss.

Die 4,6 Liter sind zu 99,9 % eine Filterregernation gewesen.

am 19. März 2010 um 11:07

Vielleicht ist bei der neuen Lichtmaschine die Fremderregung defekt.

Die Lichtmaschine produziert nämlich nur dann Strom (und entsprechend mehr Widerstand und Mehrverbrauch) wenn Sie durch einen kleinen Strom "erregt" wird.

Wird sie jetzt permanent erregt dann muss der Motor immer eine nicht unerhebliche Kraft zum Antrieb und Betrieb der Lichtmaschine aufbringen, obwohl die Batterie absolut voll geladen ist und gerade nicht viel Energie verbraucht wird.

Der Widerstand der Lichtmaschine ohne Fremderregung ist deutlich geringer.

Sascha

Themenstarteram 22. März 2010 um 12:12

Alles wieder Ok. Der BC hat sich nach 4 Tankfüllungen scheinbar wider Sync gemacht und zeigt die alten richtigen Werte an. Reichweite jetzt bei vollem Tank ca. 1200km.

Frage: Wie groß ist an Deinem Auto die Abweichung von Durchschintt- Gesamtverbrauch zwischen BC und der tatsächlichen Füllmenge an der Tanke?

Gemessen an einer Tankfüllung mit ca. 50 ltr. sind es an meinem SIGNUM 1.9 CDTI bis zu 10% die der BC angeblich weniger verbraucht.

Da war der BC vom Vectra-B doch wesentlich genauer.

Mein Verbrauch ist lt. Tankquittungen im Sommer um die 5,6 - 6,0 ltr/100Km und im Winter (mit Standheizung) 6,6 - 7,5 ltr/100Km

Da gibt es nix zu meckern :)

Übrigens Danke für diesen Thread .... jetzt weiß ich endlich warum ab und zu mein BC "spinnt" und mir total überhöhten Kraftstoffverbrauch anzeigt.

P.S.: mein Opelhändler konnte mir hierzu nichts sagen. War ihm völlig unverständlich.

am 22. März 2010 um 19:58

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Wildjack

Frage: Wie groß ist an Deinem Auto die Abweichung von Durchschintt- Gesamtverbrauch zwischen BC und der tatsächlichen Füllmenge an der Tanke?

Gemessen an einer Tankfüllung mit ca. 50 ltr. sind es an meinem SIGNUM 1.9 CDTI bis zu 10% die der BC angeblich weniger verbraucht.

Da war der BC vom Vectra-B doch wesentlich genauer.

Mein Verbrauch ist lt. Tankquittungen im Sommer um die 5,6 - 6,0 ltr/100Km und im Winter (mit Standheizung) 6,6 - 7,5 ltr/100Km

Da gibt es nix zu meckern :)

Übrigens Danke für diesen Thread .... jetzt weiß ich endlich warum ab und zu mein BC "spinnt" und mir total überhöhten Kraftstoffverbrauch anzeigt.

P.S.: mein Opelhändler konnte mir hierzu nichts sagen. War ihm völlig unverständlich.

Man kann den BC beim FOH korrigieren lassen, wenn du es genauer haben möchtest. Irgendwo hier im Forum ist eine recht genaue Anleitung dafür. Falls dein FOH das auch nicht kennt. ;)

MfG

Marco

Je nach Tanke und Zapfpistole sind es bei mir zwischen 0,5 und 5 Liter Abweichung. Eine Programmierung bringt ja nur was, wenn die Differenz immer konstant wäre.

Ich bin der Meinung, dass man das nicht überbewerten sollte. Der BC ist eben nur ein Schätzeisen auf das man sich nicht ausschließlich verlassen sollte. Früher ist man auch nur mit Tankuhr gefahren oder musste es gar mittels Meßstab im Tank ermitteln.

am 22. März 2010 um 20:20

Da hast du recht und ich war zu schreibfaul. Ich meinte den Gesamtverbrauch, hätte ich genauer schreiben sollen ;). Der liegt z.B. bei meinem ca. 0,8 bis 1l, je nach dem wie leer ich den Tank fahre, unter dem was ich an der Tanke reinpresse. (tanke fast immer an der selben Tankstelle und oft an der selben Zapfsäule)

MfG

Mein BC zeigte immer ca. 5 - 7% zuwenig bei Durchschnittsverbrauch und Verbrauchte Gesamtliter an.

Hatte dies mit dem OP Com korrigiert.

Nun liegt der Wert bei 0,1 - 0,2% zuviel.

Damit kann ich jetzt gut leben und ich kann mich auf das Teil jetzt Top verlassen.

am 23. März 2010 um 18:26

@ Threadersteller

 

Dein Opel Fachhändler in Hamm, ist das Ebbingahus + Stratmann??

Wenn ja: schreib mir mal ne PN. Dann erzähl ich dir mal ne schöne bebilderte Geschichte über den Laden. In deinem Interesse, falls das deine Werkstatt ist geh woanders hin.

Ich wühle das auch nochmal auf.

Bei meinem Vecci meckert er schon bei dem letzten viertel der Tankanzeige rum.

Restweite 0 KM dabei sind ab dem letzten weißen strich noch ca 20 Lieter drin.

Kann ja eigentlich nicht sein.

Die Anzeige des Verbrauchten Benzins ist allerdings immer Korrekt.

Ebenso wundert es mich das die Tankanzeige extrem schnell fällt.

Habe am Wochenende vollgetankt und bin 180 km gefahren.

Der Tank ist fast halb leer und das bei einem Durchschnitsverbrauch von 8,9 Lieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit Verbrauch / Boardcomputer