ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme mit untersetzung.......

Probleme mit untersetzung.......

Subaru Impreza I (GC/GF)
Themenstarteram 24. September 2011 um 12:57

hallo leute

hab mir vorhin ein Subaru impreza angeschaut als winterauto.

das einzigste was mich störte war die untersetzung.....

die lässt sich nicht einlegen,es rührt sich nix und die gänge gehen leer durch ohne geräusche.

meine frage ist: was könnte da kaputt sein? die komplette getriebe oder vllt was einfaches wie zb. die verbindung zwischen hebel und gertiebe.

danke schon mal....

daten:

bj 1996

116ps

246tkm

Ähnliche Themen
15 Antworten

Haste denn die Kupplung beim Hebelhochzeiehn getreten? Und es mal bei laufendem Motor (mit Kupplung treten) versucht?

Ansonsten guck mal drunter, da könnte das Gestänge vergammelt sein. Etwas Rostlöser auf die Umlenkpunkte und Sprühfett hinterher, dann dürfte es gehen. Muß ich bei meinem auch machen, sonst gammelts im Winter ein.

Themenstarteram 24. September 2011 um 17:52

ja bei laufendem motor und kupplung.

wenn ich hochziehe geht garnix die gänge gehen leer durch wenn ich vom kupplung runtergeh

kann das sein???

was könnte noch fehlen??

Schau mal von oben auf´s Getriebe. Entweder ist der Untersetzer ausgehängt oder locker. Einer schaltet drinnen und der andere schaut rein, dann siehst es eh gleich. Wahrscheinlich wurde da mal bei einem Kupplungswechsel gepennt. Hilf mit der Hand nach dann wirst es sehen. Läßt sich auch mit der Hand betätigen. Bringt auf jeden Fall beim Kaufpreis nen Punkteabzug :D

Gruß Moary

Themenstarteram 24. September 2011 um 23:05

ein freund von mir hat den hebel hochgezogen und ich hab im motoraum gesehen das sich die stange bewegt... :(

also heißt es getriebe hinüber???oder kann des nicht sein???weil er lässt sich so normal fahren

Hallo,

wie moary bereits gesagt hat, dann hat wohl jemand beim letzten Kupplungswechsel Mist gebaut. Das Getriebe ist deswegen nicht kaputt.

Kaufpreis drücken und dann zusehn das du es wieder in Gang bringst, aber eigentlich braucht man es im normalen Fahrbetrieb eh nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von silberperl

ein freund von mir hat den hebel hochgezogen und ich hab im motoraum gesehen das sich die stange bewegt... :(

Im Motorraum wirste das nicht richtig sehen, da mußte Dich schon drunterlegen. Kann auch sein, daß da der Bolzen fehlt, aber dann würdest Du das beim einlegen merken, geht dann ziemlich locker.

Themenstarteram 25. September 2011 um 8:33

locker war es nicht beim hochziehen..

was mich stutzig macht ist das da wirklich nichts geht wen ich hochziehe... kuppeln---hochziehen---erte gang rein-----kupplung los---dreht leer durch.

werde mir mal ein wagenheber und böcke mithehmen und genau nachschaun... auch wenns nicht funktioniert werde ich es kaufen.

danke!!!!

am 25. September 2011 um 9:28

Mhhh also mein Tipp wäre mal den 1sten Gang einlegen, dann Hebel hochziehen und langsam von der Kupplung gehen. Dann weiter hochziehen. Im besten Fall klingts dann leicht nach Zahnrad putzen und drin isser. Vielleicht an einem leichten Hang so das dein Auto ganz langsam rollt. Hatte das auch mal und naja der Vorbesitzer hat wohl die Synchronringe von der Untersetzung zerstört und damit geht der nur rein wenn das Auto langsam rollt.

Das wäre jetzt mal meine Idee, allerdings kann ich nicht sicher sagen ob das bei dem alten Subaru auch so ist, bei meinem hilfts.

Bis denn

Martin (Der auf Bestätigung von einem Subarugott hofft!)

Zitat:

Original geschrieben von silberperl

ein freund von mir hat den hebel hochgezogen und ich hab im motoraum gesehen das sich die stange bewegt... :(

also heißt es getriebe hinüber???oder kann des nicht sein???weil er lässt sich so normal fahren

..wenn sich der Hebel bewegt ... hilf mit der Hand nach. Das sind nur ein paar mm. GgF. zieh den Bolzen raus und drück den Hebel mit der Hand nach vorne.

Themenstarteram 25. September 2011 um 10:55

danke jungs!!! ihr wisst nicht wie weit ihr mir geholfen habt.

werde morgen die kiste mal auf die bühne fahren und nachsehen und mit bergabrollen werde ich auch ausprobieren :D

vielen vielen dank!!!!!!!!!

Themenstarteram 25. September 2011 um 11:36

eine kleine frage hätt ich: was würde im schlimmsten fall fehlen??? und wie währen da die rep. preise??

Ich hab schon einige Getriebe auf dem OP-Tisch gehabt aber Untersetzerseitig hatte ich da noch nie Probleme. Meist war es ein Montagefehler beim Zug. Halteklammer falsch reingesteckt und dadurch zuviel Spiel oder anderen Pfusch. Mach das was ich dir gesagt habe: Haltebolzen raus und Hebel am Getriebe mit der Hand/Zange bewegen. Wenn was im Getriebe gebrochen ist übersteigen die Reparaturkosten wahrscheinlich den Fahrzeugwert. Ein gebrauchtes Getriebe würde dem Spuk schnell ein Ende bereiten.

Es gab/gibt natürlich "Spezialisten" die mit dem 1. + Untersetzer von der Kreuzung losprügelten um mehr Power auf´m Antrieb zu haben und sich dann bis zum 10. Gang hochwerkelten wie die LKW-Kutscher. Trotzdem hat keiner dieser Treiber den Untersetzer "geschafft" :mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von silberperl

eine kleine frage hätt ich: was würde im schlimmsten fall fehlen??? und wie währen da die rep. preise??

am 25. September 2011 um 20:19

Na gut wenn dem so ist, dann sinds wohl eher nicht die Synchronringe vom Untersetzer. War nur meine erste Idee, da der Hebel bei mir auch immer sehr schwer gängig ist.

Deswegen geht er ja schwer, weil er leider nicht synchronisiert ist.

Gruß Moary

 

Zitat:

Original geschrieben von Chreasher

Na gut wenn dem so ist, dann sinds wohl eher nicht die Synchronringe vom Untersetzer. War nur meine erste Idee, da der Hebel bei mir auch immer sehr schwer gängig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme mit untersetzung.......