ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit Typ4 2.0 160 PS Weber 44IDF

Probleme mit Typ4 2.0 160 PS Weber 44IDF

VW
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 16:46

Hallo, ich fahre seit kruzem ein wunderbares Fahrzeug.

Super gemacht. Er beschleunigt wunderbar bis 6300 Umdrehungen.

Alles paletti, springt super an und läuft auch rund.

Ein Problem hat er, ab 150 so nach 10-15 Sekunden fängt er an zu stottern und

die Leistung fällt ab so daß ich vom Gas gehen muß und so bei 130 pegelt er sich langsam

wieder ein. Nun sagt mein Mechanikus, daß das bei den Vergasern normal sei

und bei der Geschwindigkeit das Spritreservoir leergesugt wird und nicht schnell genug

Sprit nachgeliefert werden kann. Nun frag ich mich was mir 198 spitze nützen

wenn ich schon bei 150 vom Gas muß. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung.

Der 48 Vergaser als Alternative braucht ne Menge sprit und eine größere Benzinpumpe

könnte im niedrigen Drehzahlbereich probleme machen....

wer hat diese problem schon einmal gehabt und gelöst..

danke euch

im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für eine Pumpe hat er denn drin? Und was für eine Spritleitung?

Also eine 6mm Spritleitung an einer mechanischen Serienpumpe kann man da vergessen...

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:18

Benzinpumpe: Mitsuba ELEC 0,3kg/cm2 4p.s.

Schlauch: Berner DIN 73379 - 1 -5,5 x 3.0 -2A -10/04

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von 1302_1971

Benzinpumpe: Mitsuba ELEC 0,3kg/cm2 4p.s.

Schlauch: Berner DIN 73379 - 1 -5,5 x 3.0 -2A -10/04

Ich denke es sind 5,5 mm Innendurchmesser

Das ist Seriendurchmesser,da kann es wirklich passieren das die Vergaser leergesaugt werden. 

Schlauch innen hat 5,5 und die Verbindungsröhrchen sind dann ja noch dünner(außen 6mm,Wandstärke 1 mm somit innen 4mm)

Das solltest du mal ändern.

Wenn du allerdings bei 150 nicht weiter beschleunigst und die Speed hälst sollten die Kammern wieder genug bekommen,denn beim halten ist der Verbrauch ja geringer als beim Beschleunigen wo die DK viel weiter offen sind und er ordentlich anreichert.

 

Nach dem halten von 150 müßtest du also wieder kurzfristig wieder beschleunigen können bis zum nächsten leersaugen der Kammern.

 

Das wäre dann ein Zeichen für zu kleine Leitungen und Stutzen ,und Tankanschluß natürlich auch.

 

Mit einer Lambdasonde könntest du sehen während der Fahrt ob er in dem moment wo die Leistung wegfällt zu mager wird.

 

Allerdings gibt es auch Motoren die mit der Sereienleitung gut auskommen bei 2 Liter Hubraum.

Wobei dann wieder Knickstellen oder angerostete,alte Leitungen innen den Durchmesser noch verringern können und somit die Durchflußmenge reduzieren bis zum kritischen Bereich.

 

Vari

 

 

das eine 6er Leitung mit mech. Pumpe nicht geht kann ich nicht bestätigen.

hatte bei meinem neuen 2,2er vor langer Zeit mal eine Pierburg montiert, jemand hat einmal verbreitet das bei einem getunten Motor das so sein muß. Ein Bekannter mit einem 2,3 mit 180 PS hat behauptet, das er noch Originalleitung und Pumpe fährt(Gene Berg hat das auch bis 180PS so gefahren). Das musste ich das sofort testen und siehe da, es geht problemlos auch bei sehr hohen Drehzahlen.

Das Ganze wird auch noch mit Lambdaanzeige überwacht und einige Kilometer mit 7000/U neigen nicht zum abmagern. Ich bin der Meinung das viele wegen kleiner Leistungsteigerungen schon E-Pumpen, Cromostangen, Doppelfedern usw. verbauen, weil es ihnen so vorgekaut wird.

Entweder sind deine Vergaser extrem fett gedüst, Filter zu oder Pumpe nicht OK.

dreier

Tiffy hat auch nur die "dünne" Leitung und drückt 142 PS bei 2017ccm mit der mechanischen Serienpumpe. Sind aber nur die 40er Vergaser mit 32er Venturi drauf.

Ich habe auch mal aufwendige Messungen gemacht und bin der Meinung, dass eine 6mm Benzinleitung durch den Tunnel reicht. 1Liter pro Minute, ist bei mir die 'Norm'. Das säuft kein Käfer-Motor weg. Egal, welcher.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:48

..es wundert mich halt, daß er beim beschleunigen in den unteren gängen

bei gleicher drehzahl um die 5500 überhaupt keine einbrüche hat, wahrscheinlich

reicht da der Vorrat noch aus..ich hab echt keine ahnung was da sache ist,,

auf dem leistungsprüpfstand ging er ja auch bis 200 hoch ohne probleme zu machen....

Du musst mal deine Fördermenge messen. So 60L/h und mehr sollten bei der Pumpe anliegen. Also Schläuche ab, in einen 1L Messbecher, und los, Pumpe an,Zeit messen = xL/h ausrechnen.

Meine Vermutung

a) zu wenig, weil das Filter ( haste überhaupt eins?), das Sieb im Tank zu ist oder sonstige Stopper in der Leitung. .

b) Tankentlüftung verstopft. Mein Geheimtipp! Kriegste aber mit obiger Messung NICHT raus- die Zeit ist zu kurz. Tank halb leerfahren, damit das nicht so schlabbert und mal ohne Deckel fahren.

c) da liegt Dreck vor einer Hauptdüse der nur bei längerem "tanzen" in der S.-kammer sich vor die Düse legt, angesaugt wird = Vergaser öffnen.

d) Auspuff zu klein -möglich, aber das ist glaube ich nicht der Fall. Der geht dann auch nicht runter bis 130km/h. Der erreicht nicht Vmax - das ist alles.

 

Nicht der Fall ist das die Vergaser so normal arbeiten wie dein Mechaniker sagt. Nee, sicher nicht!

Ich kann mir übrigens keinen eigenen Mechaniker leisten:p mache noch alles selbst.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:54

na ich leiste mir keinen eigenen Mechaniker, ich traue mir alles zu,

aber die Motortechnik da habe ich respekt davor.

Ich werde zuerst mal die Pumpe checken, obwohl ich glaube, daß die die

Fördermenge bringt, aber es gilt das Auschlußverfahren, ich könnte

mir vorstellen..aber ich wundere mich, daß die Kiste von unten raus geht wie das

messer...durch alle drehzahlen.. aber so gesehen könnte es doch wieder die pumpe sein..

denn durch den hohen luftwiderstand braucht er sprit wie die sau..und dann reichts nicht...

na mal sehen...danke für di super tipps...meeeeehr

Ich hatte die Fördermenge bei mir mal gemessen,... und zwar die Vergaser-Deckel abgeschraubt und diese auf eine Schüssel gelegt. Dann ist klar, was auch durch das Schwimmer-Ventil passt. Etwas mehr wie 60l/min war das Ergebnis. Umgerechnet ist das ein Verbrauch von 30L/100km bei 200km/h. Das reicht auf jeden Fall. Ich bin das auch schon annähernd gefahren und auch keine Abmagerung feststellbar. Gemessen, mit Lamda-Sonde. Du solltest mit Deinem Motor aber vorsichtig sein und das Problem finden und nicht noch vielmals in dieses Stocken reinfahren. Kann sein, der Leistungs-Abfall kam, weil der motor fest ging. Ich übertreibe grad bissel, aber ich rate Dir, nehme das Problem ernst!

P1040046
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von 1302_1971

na ich leiste mir keinen eigenen Mechaniker, ich traue mir alles zu,

aber die Motortechnik da habe ich respekt davor.

Ich werde zuerst mal die Pumpe checken, obwohl ich glaube, daß die die

Fördermenge bringt, aber es gilt das Auschlußverfahren, ich könnte

mir vorstellen..aber ich wundere mich, daß die Kiste von unten raus geht wie das

messer...durch alle drehzahlen.. aber so gesehen könnte es doch wieder die pumpe sein..

denn durch den hohen luftwiderstand braucht er sprit wie die sau..und dann reichts nicht...

na mal sehen...danke für di super tipps...meeeeehr

So Tankentlüftung ist es nicht, auch mit offenem tank kriegt er ab 15 sek 130 zu weig sprit also morgen fördermenge prüfen

Die Mitsuba kann man doch zerlegen und wieder überarbeiten wenn sie nicht mehr bringt was sie soll,oder ?

Oder...schnell ne Pierburg einsetzen und ruhe für immer.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:25

Bericht: NGK Kerzen eingesetzt mit höhherem Wärmewert. Unterbreckerkontakt auf 0,4 mm

eingestellt und den Verteiler rein mit try and error verdereht. Dann Kerze getestet die gestern noch

weiß war (also zu mager) mit 60000 touren und Zündung ausgeschaltet und an den rand gefahren und nun war die Kerze rehbraun...Das einbrechen hat nur noch ganz leicht nach 2-3 min bei 150 -160 eingesetzt. Letztendlich lasse ich die Weber 44 IDF noch einmal synchronisieren..bin ganz zufrieden

mit dem heutigen Ergebnis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen