Probleme mit Tempomat/GRA

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

bin grad (mal wieder) von Berlin nach Hannover gedüst und schon zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat ist mir der Tempomat (GRA) verreckt. D.h. wenn ich das Knöpfle drücke seh ich im FIS die aktuelle Geschwindigkeit mit dem GRA-Symbol davor, aber er hält die Geschwindigkeit nicht. Ausserdem erscheint das andere GRA-Symbol im Tacho nicht mehr, was doch normalerweise grün leuchtet wenn der Tempomat aktiv ist.

War schonmal beim 🙂 damit aber da gings dann auf einmal wieder... 😕 Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte oder habt ihr auch schon ähnliches erlebt??? Die Suchfunktion hat leider nichts verwertbares ausgespuckt...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank und Grüsse,

André

20 Antworten

Hi. Habe das gleiche Problem. Aber meiner ist Automatik. Woran könnte es dann liegen.
Weiterhin ist zeitgleich seit gestern ein eigenwilliges schaltverhalten hinzugekommen. Nach tritt aufs Gas geht die Drehzahl hoch, aber es gibt kaum Vortrieb. Gelegentlich fällt die Drehzahl sogar ab.
Ein bekannter, der mal bei Audi gelernt hat, sagte mir mal, ich hätte Glück dieses model zu haben - hier wäre kein Getriebeölwechsel fällig. Das war bei km 130000. Jetzt hat er 230000 runter. Messen, ob etwas fehlt kann man ja leider nicht...
Werde ihn heute mal ans vcds anschließen und schauen ob irgendwelche Fehler hinterlegt sind. Motorkontrollleuchte zeigt nix.
Hat vielleicht trotzdem schon jemand vorab einen Hinweis auf das multiple Problem?

Zitat:

@Kilroy300 schrieb am 27. Juli 2018 um 07:26:29 Uhr:

Hi. Habe das gleiche Problem. Aber meiner ist Automatik. Woran könnte es dann liegen.
Weiterhin ist zeitgleich seit gestern ein eigenwilliges schaltverhalten hinzugekommen. Nach tritt aufs Gas geht die Drehzahl hoch, aber es gibt kaum Vortrieb. Gelegentlich fällt die Drehzahl sogar ab.
Ein bekannter, der mal bei Audi gelernt hat, sagte mir mal, ich hätte Glück dieses model zu haben - hier wäre kein Getriebeölwechsel fällig. Das war bei km 130000. Jetzt hat er 230000 runter. Messen, ob etwas fehlt kann man ja leider nicht...
Werde ihn heute mal ans vcds anschließen und schauen ob irgendwelche Fehler hinterlegt sind. Motorkontrollleuchte zeigt nix.
Hat vielleicht trotzdem schon jemand vorab einen Hinweis auf das multiple Problem?

Du hast das selbe Problem wie wer ???
Der Schreiber über Dir ?? Der hat(te) einen Handschalter... kann also nicht sein...

Bitte etwas genauer sonst ist Hilfe schwer !

Ja. Betreffend der GRA.
Genau das ist das Problem. Alle reden nur vom Wechsel des Kupplungsschalters....
Aber beim Automatik?

Ja. Betreffend der GRA.
Genau das ist das Problem. Alle reden nur vom Wechsel des Kupplungsschalters....
Aber beim Automatik?