ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Probleme mit T22 2.0 VVTI Avensis BJ 2001

Probleme mit T22 2.0 VVTI Avensis BJ 2001

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:41

Hallo zusammen,

ich schildere hier einfach mal mein Problem:

Vor ca. 4 Wochen hatten wir das erste mal das Problem, dass der Wagen wärend der Fahrt zu stottern anfing und kaum Gas annahm. Es leuchteten direkt die Motorwarnleuchte, VSC und VSC off. Nachdem wir den Fehler auslesen haben lassen (Fehler in Schaltkreis xy bzw. unplausibles Signal) und der Fehler gelöscht wurde sind wir 4 Wochen ohne Probleme gefahren und heute hatte ich dann den Fehler erneut.

Ich habe festgestellt, dass als der Motor anfing zu stottern kaum Gas angenommen worden ist. Als ich den Motor anschließend ausgeschaltet habe und der Wagen eine Weile stand, beschleunigte der Wagen wieder ohne Probleme und Ruckeln, allerdings blieben die Warnleuchten eingeschaltet.

Hat jemand von euch eine Idee, auch wenn die Fehlerbeschreibung nicht gerade umfangreich ist, was meinem Auto fehlen könnte?

Ich habe schon gelesen das es an einem evtl. verdreckten LMM liegen könnte...

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

hatte ähnliches Problem mit vsc Lampe und Motorenstottern.(nach etwa 80000km das erste mal) vsc Lampe alle 800-1000km aber nur mit Sommerreifen , mit Winterreifen alles ok. habe mal nen platten gehabt und defektes mit Ersatzrad gewechselt.vsc zählt jede Radumdrehung--- Profile waren einfach zu unterschiedlich abgefahren dachte ich und im ernst, neue reifen und keine Probleme mehr.

Ich hatte mit meinem T22 2.0vvti folgendes Problem:

Bei warmem Motor war manchmal die Leerlaufdrehzahl so niedrig, dass sich der Wagen regelrecht schüttelte.

Ausserdem hatte ich ab und zu nach Rechtskurven plötzlich die VSC-Warnlampe angehen.

Nach vielen erfolglosen Versuchen fand die Werkstatt den Übeltäter: Ein klemmendes Nockenwellenverstellrad. Dieses wurde auf Garantie getauscht und das Problem war gelöst.

Obwohl dein Problem anders klingt, vielleicht doch einmal diese Spur weiterverfolgen. Ist nämlich kein aussergewöhnlicher Fall bei diesem Motor.

am 17. Oktober 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von halamu

An Deinem Arbeitsplatz wird dann nicht herumgesägt, wenn der Kunde als Kunde behandelt und nicht verarscht wird.

Immer schön auf dem Boden bleiben enztourer.

Ich kann ja mal Deine Werkstatt aufsuchen, vielleicht seid Ihr ja eine positive Ausnahme.

Im übrigen hetze ich nicht gegen Toyota, sondern sage nur was mir passiert ist. Genauso kann das bei jeder anderen Automarke passieren.

Wenn ich was gegen Toyota hätte, würde ich bestimmt keinen fahren.

Wie Du sehen kannst, habe ich bisher schon einige Toyos mit hoher Kilometerleistung gefahren und habe immer noch 2 Fahrzeuge dieser Marke. Nur werde ich bei einem eventuellen Neukauf den Händler wechseln.

Hallo,

wahrscheinlich scheint es hier in Halle gebräuchlich zu sein, mies mit Kunden umzugehen! Ich mußte diese Erfahrung schon mit Opel und VW machen! Ich fahre meinen Avensis seit 2002 und war mit meiner Werkstatt eigentlich zufrieden, aber seit man nicht mehr zum 5-Sterne-teuren-Service kommt, hat man nichts mehr zu lachen! Das wurde mir sogar ins Gesicht gesagt nachdem ich für die 3. kaputte Lambdasonde innerhalb eines Jahres mal nach Kulanz fragte! Nach dieser Aussage hab ich sie dann bei Euromaster für 70€ weniger ersetzen lassen. Für mich ist dieses Autohaus gestorben! Die sägen also selbst an ihrem Stuhl!

So, nun zum Thema, kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte, gingen bei mir auch alle gelben Lampen an und das Auto ging aus! Man konnte es wieder starten und alles funktionierte bis auf das VST. 2x wurde der Fehler gelöscht, dann wurde irgendwas am Automatikgetriebe nachgestellt und seit dem hab ich Ruhe!

Sonst hatte ich mit dem Auto folgende Probleme: - Km 30.000 Vorderbremse neu (Scheiben und Beläge)

- Km 75.000 Bremse hinten u. vorn neu (Umstellung auf Brembo-Scheiben und ATE-Beläge)

- seit vorigem Jahr- Februar 3 von 4 Lambdasonden erneuert.

Aktueller Km-Stand 83.000!

Gruß Bummelfritze

Zitat:

Original geschrieben von Otterfresse

Hallo noch einmal,

ich war eben in der Werkstatt und habe mir nun die Fehlercodes aufgeschrieben:

P1215 EDU-Schaltkreis

C1203 Diagnose-Kommunikationskreis der Motorsteuerung

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin in einem anderen Forum darauf gestoßen, dass es sich hier wohl um einen häufigen Fehler bei Toyota Avensis T22 Modellen handelt. Der Fehler ist lt. Meinung der Forenbenutzer dort auf einen defekten ABS/VSC-Baustein zurück zu führen.

Hat jemand von euch eine Ahnung ob dem tatsächlich so ist und wenn ja was ein Austausch ca. an Material kostet?

Gruß

Christian

Hallo,

wir möchten zu Diesem Thema auch unsere Erfahrungen weitergeben.

Dasselbe Problem ist bei unserem Avensis Bj. 2001 schon mindestens neun mal aufgetreten. Zweimal auf der Autobahn zweite und dritte Spur, das Gefühl brauch ich nicht beschreiben wenn dann alle gelben Lampen und nur noch der Notlauf angeht und kein Gas mehr angenommen wird. Nun ist der Fehler erst vorgestern zweimal und gestern morgen um 6:00 Uhr als ich zur Arbeit wollte wieder aufgetreten. Wir waren schon in verschiedenen Werkstätten, aber es hieß immer das hatten Sie noch nie, aber nun sind wir froh,daß wir diese Seiten gefunden haben da dieses Problem doch häufig auftritt.

Uns wurde in den Werkstätten gesagt wahrscheinlich wäre es die Lamdasonde oder die Steuergeräte.

Die Lamdasonde haben wir schon gewechselt aber ohne Erfolg.

---Der Fehler kommt in unregelmäßigen Abständen wieder.--

Eigentlich sollten -alle- an Toyota schreiben wie sich die Herren Ingenieure zu dem Thema stellen, das ist untragbar wenn man vor jeder Fahrt Angst hat ob der Fehler wieder auftritt, da muß es doch eine Lösung geben die aber finanziell auch tragbar ist.

Wir fahren schon seit 1983 Toyota's, Crown, Celica Cabrio, verschiedene Tercel, Starlet und Camry und waren immer zufrieden.

Wie ist es bei Ihnen weiter gegangen, waren Sie nochmal in der Werkstatt.

Mit freundlichen Grüßen

Gertrud und Robert

am 5. März 2010 um 23:38

Hi,

heute hat es auch mich (gleiches Auto wie in der Überschrift) getroffen. Motor- und VSC Lampe an, ruckeln, konnte mich gerade noch in eine Bushaltestelle retten. 40 min später waren die Fehler weg und der Wagen lief wieder normal.

Ist hier schon irgendjemand weitergekommen?

am 6. März 2010 um 12:58

Hatte das gleiche Problem mit meinem Avensis 1998, T22 gehabt .. mit etwa 130.000km hat´s angefangen. Es war der Luftmengenmesser der Drosselklappe. Leider bekommst Du das nur als Einheit (ca. 400,-- Euro). Habe mir das über Internet ersteigert für ganze 60,-- Euro und das wurde mir dann ausgewechselt. Seitdem ist Ruhe. Meine 1,8 l Version schnurrt nun

zuverlässig weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Probleme mit T22 2.0 VVTI Avensis BJ 2001