ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Probleme mit Subwoofer wegen Cinch?

Probleme mit Subwoofer wegen Cinch?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:12

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Radio, neue Fronttürlautsprecher, 4-Kanal Endstufe und Sub in mein Auto eingebaut.

Die Lautsprecher haben wir direkt mit dem Radio verbunden, sodass quasi nur der Sub über die Endstufe laufen soll. Das Problem ist folgendes sobald ich alle Stecker des Chinchkabels anschließe kommt vom Sub nichts. Wenn ich allerdings einen Chinch Stecker entferne (egal ob an der Endstufe oder am Radio, also dass quasi nur noch 3 eingesteckt sind) hört man was vom Sub. Allerdings nicht so wie er sich anhören sollte. Also etwas zu hoch. Denke er bekommt zu viele bzw die falschen Frequenzen, jedenfalls nicht das was er bekommen sollte. Eigentlich auch verständlich wenn man einen Chinch Stecker entfernt.

Wieso hört man aber nichts wenn alles Stecker des Chinchkabels eingesteckt sind?

Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt...und jemand hat eine Lösung bzw einen Denkanstoß.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

Anbei nochmal Radio und Endstufe

Radio: http://preisvergleich.check24.de/.../pioneer-deh-1800ub.html?...

Endstufe:

https://www.amazon.de/.../B002AUWF1A?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bitte einmal Fotos von der Verkabelung und von den Einstellungen an der Endstufe machen.

Was mir nicht ganz schlüssig ist: warum 4 Chinch-Stecker, wenn nur der Subwoofer über die Endstufe betrieben werden soll?

Ein Subwoofer benötigt maximal 2 Kanäle über die er dann gebrückt läuft.

MfG

Chris

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:59

Hier Bilder der Anschlüsse,

Ich meinte mit 4 Steckern, einmal das Steckerpaar linker und rechter Stereokanal am Radio und an der Endstufe. War blöd merke ich beim drüberlesen auch nochmal. Jedenfalls sind li. und re. Stereokanal angeschlossen kommt nichts. Ziehe ich den linken Kanal raus kommt was wie oben beschrieben.

Okay... auf deinen Bildern erkennt man, dass 2 Kanäle der Endstufe genutzt werden.

Die Kanäle sind nicht gebrückt, werden also von einzelnen Lautsprechern genutzt. Was genau ist denn da angeschlossen?

Desweiteren scheint dein Subwoofer über 2 Schwingspulen zu verfügen, zumindest hat er Terminals für 2 Spulen. Das bitte auch einmal genauer angeben.

Dann sehe ich da noch auf dem 3. Bild ein loses Lautsprecherkabel rumfliegen. Wo kommt das her und welchen Zweck erfüllt es?

Auf dem 4. Foto erkennt man leider nicht viel, daher kann ich nur Vermutungen über die einzelen Regler und deren Position äußern:

Ich vermute mal der letzte Schalter ist ein Channel-Schalter, mit dem man die Stufe zwischen 2- und 4-Kanal-Modus umschalten kann.

Die Einstellung auf 4-Kanal ist in Ordnung, musst dann aber auch darauf achten, dass die Chinch-Kabel an den gleichen Kanälen angeschlossen sind wie die LS-Kabel. Sonst kommt gar nix.

Ich würde auf 2-Kanal stellen, wenn wirklich keine anderen LS, außer des Subwoofers an die Endstufe kommen.

Der X-Over-Schalter für die (ich vermute mal) Kanäle 1 + 2 steht auf TPF? Das ist so auch korrekt.

Der "Level"-Regler ist aber nicht voll aufgedreht oder? Wenn doch: zurückdrehen auf null und dann ordentlich einpegeln.

Bass-Boost komplett rausnehmen und nur bei Bedarf NACH dem Einpegeln leicht nachregeln. Ist in der Regel aber nicht notwendig.

MfG

Chris

Schließe mich im groben an. An der Endstufe sind zwei LS-Leitungen angeschlossen am Woofer nur eine (Obwohl vermutlich Doppelschwingspule oder zwei Chassis inder Kiste, wie KP bereits geschrieben hat). Zumal, wenn du die Frontlautsprecher schon an dem Radioausgängen betreibst und somit den Luxus hast alle 4 Kanäle für den (die) Woofer allein zu haben, würde ich auf jeden Fall jeweils zwei Kanäle gebrückt auf eine Schwingspule (bz. Terminaleingang an der Basskiste) schalten.

Das mal alles sauber verkabelt isses nicht mehr viel Arbeit den Woofer sauber einzupegeln und Grenzfrequenzen einzustellen. Und wenn du dir das alleine nicht zutraust, dann machts dir bestimmt fürn 5er in die Kaffeekasse ein sachkundiger in nem Soundshop in deiner Nähe...

Gru vom Wolf

PS: Gerade noch gesehen, weiß zwar nicht wieviel leistung du an die Woofer schicken möchtest, aber n etwas dickeres Lautsprecherkabel könntest du da schon investieren...

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 1. Juni 2016 um 18:58:32 Uhr:

würde ich auf jeden Fall jeweils zwei Kanäle gebrückt auf eine Schwingspule (bz. Terminaleingang an der Basskiste) schalten.

So etwas einem offensichtlichen Einsteiger zu empfehlen finde ich schon etwas fahrlässig...wenn da mal nix kaputt geht...

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 1. Juni 2016 um 18:58:32 Uhr:

PS: Gerade noch gesehen, weiß zwar nicht wieviel leistung du an die Woofer schicken möchtest, aber n etwas dickeres Lautsprecherkabel könntest du da schon investieren...

Die Endstufe liefert gebrückt an 4Ohm 235Wrms.

TE soll sich bitte mal äußern welche Art Woofer er da verbaut hat.

Doppelschwinger gibts in 2x2Ohm und in 2x4Ohm (sind die geläufigsten Varianten).

Wenns n 2x2Ohm Doppelschwinger ist, dann muss die Stufe natürlich auch 1Ohm-stabil sein, sonst raucht ihm das Teil ab.

Oder er betreibt den Doppelschwinger an nicht gebrückten Kanälen, was dann aber wieder Leistung kostet.

Die LS-Kabel müssen nicht unbedingt dicker. Tut dem ganzen aber natürlich keinen Schaden. Der 0815-casual-Musikhörer bemerkt gerade bei Lautsprecherkabeln keinen großen Unterschied zu höheren Kabelquerschnitten, als 1,5mm².

MfG

Chris

Alles ist fahrlässig wenn man keine Ahnung hat und trotzdem schraubt! Die Wahrscheinlichkeit das da durch Unwissenheit irgendwann mal was kaputtgetüddelt wird, ist durchaus gegeben. Da ist das Brücken durch Anschluss an den bezeichneten Anschlussklemmen wohl keine nennenswerte Steigerung dazu....

Ich sehe da die weitaus größere Gefahr beim Strom verkabeln... Dabei ist schon so manches in Rauch aufgegangen....

Gruß vom Wolf

Cool wie eure Glaskugeln funktionieren, meine ist scheinbar bei den Regenfällen davon geschwommen.

Ich kann nicht wirklich was auf den Bildern zu Komponenten, verkabelung oder einstellung erkennen.

Das schaut alles iwie zusammengefrickelt aus.

Das Terminal sagt gar nichts aus was sich dahinter verbirgt, das zwei LS Kabel an der Stufe angeschlossen sind sagt auch noch nichts aus, das es sogar auf den ersten Blick so ausschaut das ein LS Kabel lose unter der Kiste verschwindet.

Zitat:

Das schaut alles iwie zusammengefrickelt aus.

Fast. Also zumindest vom elektrischen Anschluß an der Endstufe scheint es OK zu sein, aber alles weitere ist davon abhängig, welcher Subwoofer vorhanden ist.

Zitat:

Wenn ich einen Chinchstecker entferne, also dass quasi nur noch 3 eingesteckt sind

Verwendest du einen Cinchverteiler ? Das Radio hat ja nur 1 Paar Cinch, soweit ich erkennen kann. Cinchadapter braucht man bei dieser Endstufe nicht. Welches Radio ist das ?? Bitte Typ nennen.

Es muß dringend genannt werden, welcher Subwoofer vorhanden ist. Bitte KEINE Wattzahlen nennen, sondern nur die Typenbezeichnung.

Wenn da nix steht, dann bitte ein Foto der Box von vorne und 1x bitte den Lautsprecher aus der Box rausschrauben. Falls irgendwo die Impedanz ("Ohmzahl") genannt wird, bitte auch nennen.

Bei Verweigerung ist eine sinnvolle HILFE nicht möglich !

Zitat:

Das Problem ist folgendes sobald ich alle Stecker des Chinchkabels anschließe kommt vom Sub nichts

Evtl. ein Problem bei der Einstellung des "Kanal"-Schiebereglers. Der muß zuallererst mal passend zur Anschlußweise eingestellt werden. Wenn's dann nicht geht, muß man weitersehen.

Sind die Sachen eigentlich neu oder weißt du zufällig definitiv, ob die Sachen zuletzt noch richtig funktioniert haben ? Hat an der Endstufe zufällig auch mal das rote Licht ("Protect") geleuchtet ?

Zitat:

Ich sehe da die weitaus größere Gefahr beim Strom verkabeln... Dabei ist schon so manches in Rauch aufgegangen....

Deshalb gibt man hierzu auch erst bei eindeutiger Sachlage eine Empfehlung ab. Sonst läuft dieses Gerät evtl. plötzlich an beiden Kanälen im 2-Ohm-Betrieb.

Er nun wieder.....!

Und weil Du ja natürlich diese eindeutige Sachlage sofort für dich erkannt hast, postest du dann erst mal eine komplette Seite mit Empfehlungen und Weißheiten und ermahnst mich am Ende noch...

Zudem scheinst du wieder nix verstanden zu haben von dem was ich mit der Stromverkabelung überhaupt gemeint habe... Wenn bei der Stromverkabelung nicht fach- und sachrichtig gearbeitet wird, ists egal ob man die Endstufe innerhalb ihrem erlaubten Ausgangs-Nennpedanzen betreibt oder nicht. Bei Kurzschluss oder bei Isolationsproblematik der Batterieplusleitung gegen Masse brennt die Kiste (das Auto) ab, im besten Fall fällt die Sicherung in der Plusleitung (wenn denn hoffentlich direkt hinter dem Batterieanschluss eine drin ist wie es sich gehört)....

Kein Gruß vom Wolf

Könntest du es bitte mal unterlassen, diverse User hier ständig so anzumachen, obwohl sie dir nichts getan haben?

Nein, ich habe niemanden "Angemacht" und ich finde es unerhört wie hier von gewissen Usern die Tatsachen verdreht werden. Ich halte die Form des Schreibens und beleidige niemanden. Jedoch verteidige ich mich wenn ständig meine Posts zitiert werden und unrichtig darauf reagiert wird....

Zitat:

Wenn bei der Stromverkabelung nicht fach- und sachrichtig gearbeitet wird

So eine Endstufe hat maximal 500 Watt, oder von mir aus 600 Watt, aber nicht mehr. Daher ist die vorhandene Verkabelung im Bezug auf eine voll ausgelastete Endstufe augenscheinlich richtig ausgelegt worden.

Geschätzt wurden hier 20mm²-Kabel verwendet :

https://data.motor-talk.de/.../...35773975975-1232019964092360439.jpeg

Das reicht bei dieser Leistung NOCH aus, selbst wenn man die Endstufe pro Kanal im 4-Ohm-Brückenbetrieb betreibt. Probleme sind höchstens dann zu erwarten, falls die Lima und Batterie des Autos sehr klein sind, dann reicht aber meist noch ein einfacher Powercap, um ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Zitat:

Bei Kurzschluss oder bei Isolationsproblematik der Batterieplusleitung gegen Masse brennt die Kiste (das Auto) ab

Ein Problem mit der 12V-Versorgung liegt hier aus meiner Sicht nicht vor, sonst wäre es wohl schon zu einem bedauerlichen "GAU" gekommen

Sowieso, das Anschließen von 12V ist generell nicht so gefährlich wie sonstiges Hantieren mit Strom, z.B wie an einem ZUG

www.liveleak.com/view?i=7b7_1334625366

MfG

Außerdem sieht die Verkabelung, was den Strom angeht, doch recht ordentlich aus. Gut isoliert, Kabelschuhe drauf. Was will man denn mehr?

MfG

Chris

P.S.:

das mit dem Kerl auf dem Zug is voll übel. Kenne das Video zwar schon, bin aber immer wieder schockiert das zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen