ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit Solex PICT 34 - 4 Vergaser

Probleme mit Solex PICT 34 - 4 Vergaser

VW Käfer
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:20

Hallo!

Ich schraube seit einigen Wochen an meinem Deserter GT mit einem 1600 Luftboxer. Viele Teile bereits getauscht. Inzwischen springt der Motor nach 12 Jahren Standzeit auch wieder an. Leider läuft er noch nicht besonders. Ich habe jetzt eigentlich nur noch den Vergaser in Verdacht. Wenn die Starterklappe zu Beginn noch zu ist läuft er einigermaßen wenn er auf Temperatur kommt und die Bimetallfeder die Klappe langsam öffnet geht natürlich die Drehzahl runter und da beginnen die Probleme. Wenn Mann dann Vollgas gibt ist die Gasannahme schlecht und er fängt an zu knallen. Geht man dann vom Gas hält er das Standgas nicht mehr und geht aus. Wo kann noch der Fehler sein? Zündung ist komplett überholt, zundzeitpunkt, unterbrecher ist eingestellt.

Als ich den Vergaser offen hatte war keine Verharzung zu finden. Hab alles soweit vom Dreck befreit, mit Benzin gereinigt und wieder zusammengebaut.

Wie lange muss es im Stand dauern bis sich die Starterklappe voll öffnet?

Hat noch jemand eine Idee was man anders einstellen muss oder ist der Vergaser einfach fertig?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juni 2015 um 5:33

Hi, auf wieviel Grad hast Du die Zündung denn eingestellt? Es gibt die unterschiedlichsten Riemenscheiben, zum Teil mit "falschen" Markierungen. Bei mir wars ähnlich, bis ich die richtige Markierung für meinen Motor ausgerechnet und eine neue Kerbe eingefeilt habe.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:41

Ich hab auf dem Rad zwei Markierungen. Siehe Bild. Habe mich an der rechten Kerbe orientiert weil die mit der Markierung für den 1. Zylinder an dem Zündverteiler und der Ventilstellung passt.

Lös doch erst mal dein Spannungsproblem.

Dann arbeiten die elektr.Anbauteile am Vergaser auch richtig.

Vieleicht haste ne schlechte Batterie, vergurgten Zündschalter...

Eins nach dem anderen...

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:08

Ich hab zum Überbrücken einen zweiten Wagen genommen der auch die ganze Zeit läuft. Daher ist die Bordbatterie dann doch erstmal egal. Die ist alt und leer. Wird dann noch getauscht.

 

Ich weiß jetzt nicht wie ich den Spannungsabfall in Griff bekomme?!

Kann dieses zweite Problem mit der temporären fehlenden Spannung an der Zündspule am Zündschloss liegen oder gibt es da evtl noch irgendein Relais?

Besten Dank!

....(wie schonmal angeraten) den Motorstromkreis mal direkt an B+ hängen.

Damit wird der Schalter gebrückt.

Hängt die alte Batterie etwa noch mit dran...?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:55

Hab ich gemacht! Und es hat geholfen. Hab dann das Massekabel zur Zündspule gecheckt und siehe da der Stecker hing nur noch an ein paar "Fäden". Neuer Stecker dran alle Kontakte gesäubert und die Spannung blieb über 9V beim anlassen.

 

Jetzt darf nur noch der Motor wenn er warm wird nicht mehr ausgehen und dann ist es wohl endlich geschafft!

 

Denke das ist jetzt "nur noch" Einstellungssache?!?

 

 

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die großartige Hilfe!!!!

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 16:33

Kommando zurück! Gleicher Fehler wieder aufgetreten. Neue Batterie verbaut, auch den Kondensator getauscht. Spannung an der Zündspule gemessen.

Zündung an: 12V Anlasser an , Spannung fällt auf 6V, gelegentlich geht die Spannung nach dem anlassen bei eingeschalteter Zündung auf 0.

selbst wenn ich ein Kabel direkt von der Batterie zur Zündspule lege passiert das, was ich mir mal so gar nicht erklären kann. Sobald ich das Kabel von der Zündspule abziehe liegen natürlich an dem Kabel wieder die 12V an, da es ja direkt mit der Batterie verbunden ist. Auch ein überspringen des Zündfunkens war nicht zu erkennen als ich den mittleren Stecker der Verteilung abgezogen hatte und mit Ca 1cm Abstand über der Buchse gehalten hatte.

Beim durchmessen der Spule ergab das niedrigohmige an plus und minus gemessen 4 Ohm, was ja eigentlich bei 1,5 liegen sollte.

Motor ist trotzdem als er kalt war ein paar mal angesprungen.

Und jetzt die nächste Merkürdigkeit: zu Beginn meiner Schreiberei heute lagen auch mit laufendem Anlasser 12V an. Das lief ein paar Minuten so bis es dann wieder zusammengebrochen ist.

Mir gehen langsam die Ideen aus.

Zündspule kaputt?

Falsche Teile verbaut?

http://r.ebay.com/UwU9LC

Moin,

schon mal nachgesehen ob das Masseband vom Rahmen zum Getriebe / Motor in Ordnung ist?

Gruß

Wulle

Genau, die Frage ist: wogegen misst Du? Wenn an der Zündspule keine 12V abfallen, dann muss das bedeuten, dass diese 12V (sofern sie überhaupt vorhanden sind) woanders abfallen. Wenn Du die Plusleitung ausschließen kannst (durch den direkten Draht), dann liegt das Problem auf der anderen Seite.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 7:04

Ich messe plus und minus direkt an der Zündspule. Wie gesagt bei Zündung an bzw Überbrückung von der neuen Batterie direkt an die Zündspule liegen 13 V an. Wie kann es sein, dass bei dem direkten Abgriff von der Batterie die Spannung nach dem orgeln auf 0 fallen kann obwohl eine direkte Verbindung zur Batterie besteht? Wie gesagt Batterie ist nagelneu und voll!

 

Erzeugt die Zündspule evtl einen Kurzschluss?

Also Zündspule defekt?

Geh erstmal wieder an den Vergaser ran, ich hatte dasselbe Problem bei meinem Pict vom 12erter nach 15 Jahren Standzeit letzten Monat. Hast du den Vergaser auf Grundstellung eingestellt? Wie siehts mit der Schraube für die Kaltstartregelung aus, passt die? Wenn soweit alles ok ist hab ich das Schwimmernadelventil im Augenschein, das war bei mir total verdreckt, da ichnoch eins hatte hab ichs ausgewechselt. Dann lief er auch einigermassen sauber, jetzt geh ich nächste Woche zur Zündeinstellung über...

Zitat:

Ich messe plus und minus direkt an der Zündspule. Wie gesagt bei Zündung an bzw Überbrückung von der neuen Batterie direkt an die Zündspule liegen 13 V an. Wie kann es sein, dass bei dem direkten Abgriff von der Batterie die Spannung nach dem orgeln auf 0 fallen kann

Wer misst, misst Mist.... ;)

Wenn du die Spannung an der Zündspule messen willst, dann nimmst du das Plus an der Zündspule (Klemme 15) und Masse vom Motor. An Klemme 1 der Zündspule hast du nur Massepotenzial, wenn der Unterbecher geschlossen ist.

An der Zündspule liegen 12 oder 0V an. Je nachdem wie der Unterbrecher steht.

Scheinbar misst du die Spg über dem Unterbrecher....und dann haste noch irgendwo nen Fehler...

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:22

Besten Dank!

Hab den Fehler gefunden! Er hat tatsächlich Falschluft gezogen. War aber nicht mit Startpilot lokalisierbar. Unterhalb des Vergasers steht kleines Röhrchen, das ist offen. Wenn ich das zuhalte läuft er so wie er soll und alles ist einstellbar. Vorher hat er auf Einstellung der Schrauben nicht reagiert. Hab da ne Schraube reingedreht und jetzt ist Ruhe! Weiß zufällig jemand wofür dieses Röhrchen ist?

 

Auf jeden Fall schnurrt er jetzt und läuft prima!

 

Besten Dank!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen