ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Probleme mit Sitzbezug Alcantara Leder S-Line

Probleme mit Sitzbezug Alcantara Leder S-Line

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. April 2012 um 8:18

Hallo Q3-Gemeinde,

hab seit Montag mein neues Baby. Auto ist so absolut spitze. Das einzige was mir momentan auffällt ist, das sich der Sitzbezug (S-Line Alcantara Leder Kombi) im mittleren Bereich wellt.

Ist das normal und gibt sich mit der Zeit noch oder passt da was nicht.

LG

Fabi

Beste Antwort im Thema

Ich könnte mir vorstellen, dass das Körpergewicht hier eine Rolle spielt.

Die Dehnfähigkeit von Alcantara ist begrenzt. Ab einem bestimmten Körpergewicht tritt ein Überdehnung ein und das Alcantara leiert aus.... :eek::D

Nee.....is nur Spaß. Guckt euch mal euer Sofa zu Hause an.....sieht das anders aus? Hier wird wieder ein Haar in der Suppe gesucht!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. April 2012 um 10:22

Hi, ich habe ebenfalls Montag (02.04.12) meinen Q3 in In abgeholt. Wie bei dir sind die Sportsitze in Alcantara Leder S-Line verbaut.

Ich habe keinerlei Beanstandung mit dem Leder. Alles glatt und straff.

Vorschlag: wende dich auf jeden Fall an Deinen Verkäufer. So kurz nach der Abholung müssen solche Mängel, die unzufrieden machen, beseitigt werden.

Hallo Qler,

ich habe die Perlnappaledersitze und dort ist exakt der gleiche "Aufwurf"!...dies ist kein Fehler sonder kommt vom Design bzw. den wenigen Unterteilungen im Sitz. Wäre der Sitz alle 5-10cm abenäht hätte man dieses Problem nicht.

Gruß

Tom

am 23. April 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Q3ler

Hallo Q3-Gemeinde,

hab seit Montag mein neues Baby. Auto ist so absolut spitze. Das einzige was mir momentan auffällt ist, das sich der Sitzbezug (S-Line Alcantara Leder Kombi) im mittleren Bereich wellt.

Ist das normal und gibt sich mit der Zeit noch oder passt da was nicht.

LG

Fabi

War heute auf Besichtigungstour. Alle Q3 mit Leder (gelocht, voll, alka, etc.) mit den hier schon beschriebenen Wellen. Ist ja eigentlich nichts Neues aber unter denen war einer mit fast orangen Leder. Da ist mir besonders ein extrem faltiger Seitenbereich sowohl im li Sitz- u. Rückenteil auf der Fahrerseite aufgefallen. Hui.

Frage: Hat schon jemand mit den stoffbezogenen Sportsitzen diese ominösen Wellen erkennen "müssen" ???

Zitat:

Original geschrieben von iiioiii

War heute auf Besichtigungstour. Alle Q3 mit Leder (gelocht, voll, alka, etc.) mit den hier schon beschriebenen Wellen. Ist ja eigentlich nichts Neues aber unter denen war einer mit fast orangen Leder. Da ist mir besonders ein extrem faltiger Seitenbereich sowohl im li Sitz- u. Rückenteil auf der Fahrerseite aufgefallen. Hui.

Frage: Hat schon jemand mit den stoffbezogenen Sportsitzen diese ominösen Wellen erkennen "müssen" ???

würde mich auch interessieren, da ich auch stoff gebucht habe.

am 29. April 2012 um 18:51

Beim Stoff sind an dem Sportsitzen keine

Wellen zu erkennen, alles total straff nach

3500 km.

am 30. April 2012 um 7:06

Hallo Peggy_SLS, vielen Dank für diese gute Nachricht.

Ich denke, das Stoffmaterial ist einfach felxibler.

Somit sind diese "Wellen" ggf. nur innerhalb der Lederausstattungen zu bemängeln. Wie auch immer das zustande kommt!

Vllt. bzw. offensichtlich ist hier seitens der Entwicklung von Audi die notwendige Affinität zw. Konstuktion des Sportsitzes, Sitzbeanspruchung im Normalbetrieb und dem Dehnungsverhalten von Leder bei vermeintlich straffer Spannung nicht ausreichend berücksichtig worden.

Tipp eines Laien an Audi:

Der Schaumstoffkern (SSK) der Sitzfläche sollte nicht eben sein, sondern vergleichsweise leicht konvex nach oben. Mit dieser Geometrie könnte das Leder immer wieder durch die Eigenschaft des (SSK´s) gespannt sein.

Soll bedeuten:

Die notwendige Flächenbespannung des Leders, also die realen cm² an Ledermaterial, im unbeanspruchtem Zustand (konvex) sollte im beanspruchtem Zustand (konkav) annähernd gleich sein.

Dann kann sich auch nichts ausleiern......, was hier möglicherweise der Grund für die Wellen sein könnte.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Probleme mit Sitzbezug Alcantara Leder S-Line