ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit Sicherungen - Steuergerät und FH?

Probleme mit Sicherungen - Steuergerät und FH?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 16:49

Hallo Zusammen!

Ganz großes Problem. Mein Corsa C ist im A....

Hatte Masseschluss bei Fensterheber. Nach durchschauen der Sicherungen fand ich die Sicherung 11 (Zentrales Steuergerät defekt). Habe diese ausgetauscht. Tut sich nix im Auto keine Zündung da kein radio kein Blinker gar nichts. Das einzige das geht ist licht Warnblinker.

Bräuchte echt dringend eure Hilfe was das sein kann.

Danke im Voraus.

Lg Michael

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:30

Die Batterie kann ich ausschliessen.

Die ist es eindeutig nicht.

Aber das selbe ist immer noch. Hab auch sämtliche Sicherungen durchgeschaut und gewechselt was nach 5 Jahren eh nötig war denke ich. Bei der anzeige leuchtet immer noch das gelbe Lämpchen. Direkt unter dem Gurt Zeichen. Versuche eh die ganze Zeit heraus zu finden was es bedeutet. Auf Ebay hab ich nämlich ein zwar gebrauchtes aber ein passendes BCM für 1.0 L Motor als 3 Zylinder gefunden. Ich kann die Karre nicht mal abschleppen da er EASY TRONIC hat.

lg Mikie

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:14

Hallo!

Ok das Zeichen dürfte für Motorsteuergerät stehen.

Verdammt also dürfte es hinüber sein.

Na toll. Nur ist die Frage was daran hin ist.

Hab da einen Link hier gefunden von einer Firma die sowas repariert.

Oder kann man nicht ganz einfach das von ebay kaufen rein stecken und los fahren.

Ist das selbe Model 3 Zylinder nur bj 2003 meiner 2002.

Denke das wird ja nix mit der EASY TRONIC zu tun haben hoffe ich.

lg Michael

BCM's müssen entheiratet worden sein, ansonsten sind die dinger absolut wertlos!

Und danach muß dieses BCM an dein Auto angeheiratet werden mit nem Tech2 Programmiergerät vom Opel Händler.

Ich würde dir bei dem Symbol zwar gerne helfen, aber ich komme im Moment nicht an meinen Corsa dran (Winterschlaf).

Ich tippe mal drauf das es das Zeichen mit dem Werkstattschlüssel ist?

Aber wie gesagt, mach die Batterie ab für ne Gewisse Zeit und probier mal ne andere, kann auch gut sein das die Batterie unter Last zusammenbricht!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:44

Hab mir neue Batterie besorgt da di alte sowieso schon ziemlich hinüber war und der Wagen schon schlecht angesprungen ist.

dann wirds echt schwer wenn du keinen Mechatroniker vom FOH kennst.

Denn wenns tatsächlich das Steuergerät sein sollte kannst du den Corsa eigentlich nur noch zum FOH auf den Hof stellen und ein neues BCM einbauen lassen, oder wenn du Glück hast wohnst du in der Nähe von einem Schrotthändler wie z.B. www.seik.de , die haben auch sehr oft Corsa C und reparieren die auch, u.a. können die auch die Steuergeräte tauschen, kostet zwar auch viel, aber trotzdem weit weniger als beim FOH

Selber kannste da leider nix machen, weil dank CanBus der ganze Kram untereinander verbunden ist, mal schnell das BCM von nem anderen Corsa rein setzen geht also nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:04

Hab die Seite gefunden.

www.car-ecu.de.

Angeblich können können die Motorsteuergeräte möglicherweise rep.

Denke einen Versuch wäre es wert.

Bzw. hab ich bei dem ebay Händler angefragt ob das Teil auch entheiratet worden ist vom freundlichen Opel Händler. Nehme mal nicht. Und die werden sicher nicht mal wissen was das heist bzw. ja sagen. Da wette ich drauf.

mototsteuergeräte halt, deins scheint aber das bcm, also das body control module zu sein, aber nen versuch ists wert

ich weiß ja nicht aus welcher gegend du kommst, aber schau mal nach ob seik vlt eine filiale in deiner gegend hat, dürfte nicht teurer sein als eine rep.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:17

Nein bei mir gibts ganz sicher keinen leider.

Komm nicht aus Deutschland. Bin ein ÖSI aus Wien gg.

Das blödeste dran ist ich bin grad am gründen also Firma gründen und bin echt angewissen auf das Auto.

Wollt mich auch mal echt für die großartige Hilfe hier bedanken. Speziell bei dir mal Pega_de.

Echt super hier.

lg Mikie

Ps: Ich hoffe das irgendwie hin zu bekommen.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:49

Also hab endlich in der Werkstatt das Opelheft gefunden. Nun wird es interessant.

Das Lämpchen das leuchtet aber nur wenn ich mein zweites Radio einschalte und über den iso Stecker Strom kommt. Ist die Kontrollleuchte für Abgas. Also kat und so zeugs. Kann es sein das echt nur ein Relai defekt ist. Nur welches kann es da schmeisen wenn plus und minus zusammen kommt. Das Werkstatt Lämpchen AUTO mit Gabelschlüssel durch leuchtet nicht auf.

Wäre echt super wenn das wer wüsste.

Danke.

Mikie

oder probier mal was anderes, vlt isses auch nur n reiner zufall

vlt sitzt der tacho nicht richtig am stecker dran und somit kommt die wegfahrsperre

drück mal den tacho richtig dran und versuche zu starten, speziell unten mittig (dort sitzt der stecker hinten), wäre zufall, aber man weiß ja nie

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:37

ja hab den umgebaut aber hab ich schon gemacht der ist gut eingebaut

hab schaltpläne angeschaut

sicherung 17 auch zentrales steuergerät steht einmal bcm und auf der nächsten seite steht nur zentralveriegelung

sicherung 11 ist nur bcm die war hin.

das tolle heft das es gibt für corsa c heist glaub ich nun mach ich es selber oder so wie

steht nix davon das rechter und linker fensterheber extra abgesichert ist und noch eine extra sicherung rein gehört und ich dachte der rechte wäre hin

dann wäre da alles nie passiert

super heft nicht zu empfehlen

die großen 30 und 80 er (also die maxi fuses) hast du im sicherungskasten auch auf durchgang gecheckt?

und zieh dir mal folgende pdf

dort sind vom sicherungskasten die relais von motorsteuerung und anlasser eingezeichnet, vlt die mal überprüfen, aber ich glaubs nicht das sich ein relais bei sowas verabschieden kann

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:49

nein leider nicht aber sicht kontrolle

das bcm leitet das strom weiter an instrumente oder so

denn es kommt einfach kein strom hin ausser lich und das haut hin dürfte wohl nicht übers bcm laufen

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von MichiPuch

nein leider nicht aber sicht kontrolle

das bcm leitet das strom weiter an instrumente oder so

denn es kommt einfach kein strom hin ausser lich und das haut hin dürfte wohl nicht übers bcm laufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit Sicherungen - Steuergerät und FH?