Probleme mit RTTI
Servus,heute bräuchte ich mal eure Hilfe. IOch habe einen XC 60 Bj 2019 D4 RDesign und habe folgendes Problem. Ich war letzte Woche zum ersten Service und dort wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt. Seit dem ist mir aufgefallen, das beim Navi die Echtzeitverkehranzeige(grüne Linie) nicht mehr funktioniert. Habe alle Einstellungen überprüft, ich weiß nicht mehr weiter. Hatte das schon mal emand und kann mir helfen? Vielen Dank
119 Antworten
Zitat:@erigro1 schrieb am 6. Mai 2025 um 17:37:25 Uhr:
Servas,
Darf mal blöd nachfragen, was genau umfasst das RTTI ?Nachdem ich gelesen habe das Google Wetter und Musik funktionieren kann es sich nur um Navigation mit den Echtzeit Daten handeln. Also Verkehrsfluss in grün rot oder orange…. ist das so richtig?Gruß Erich
.
Ja, das ist richtig. Es geht um um die Traffic Informationen.
Möchte nun nochmal meinen Senf zu diesem Thema abgeben….
Hatte bis heute vormittag eine ältere navi Version installiert und das RTTI funktionierte einwandfrei, sprich alles schön bunt in allen Farben die das Display hergibt.
Lies mir aber nun keine Ruhe und habe heute Mittag neueste Navi Version aufgespielt und siehe da, funktioniert nach wie vor
Finde es sehr eigenartig das sehr viele aus der Community Probleme haben wobei es bei anderen zu funktionieren scheint
Gruß Erich
Zitat:@erigro1 schrieb am 6. Mai 2025 um 17:37:25 Uhr:
Servas,
Darf mal blöd nachfragen, was genau umfasst das RTTI ?Nachdem ich gelesen habe das Google Wetter und Musik funktionieren kann es sich nur um Navigation mit den Echtzeit Daten handeln. Also Verkehrsfluss in grün rot oder orange…. ist das so richtig?Gruß Erich
Genau so.
Bei mir ging das RTTI gestern Abend wieder.
Updates o.ä. sind M.W. vorher nicht gelaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@erigro1 schrieb am 6. Mai 2025 um 21:04:13 Uhr:
... und habe heute Mittag neueste Navi Version aufgespielt
Wie hast Du das gemacht? Ich weiss, wie man das Kartenmaterial aktualiseren kann, aber wie geht das mit der Navi (Software?) Version?
Hmm, vielleicht falsch ausgedrückt…..meinte damit das ich mir die neueste Version an kartenmaterial von Volvo direkt gesaugt habe
Aber wie auch immer, bei mir funkte RTTI sowohl mit älterer Version als auch jetzt mit der aktuellsten
Zitat:
@blinki-bill schrieb am 13. Mai 2025 um 14:09:56 Uhr:
Bei mir ging das RTTI gestern Abend (12.5.) wieder.
Updates o.ä. sind M.W. vorher nicht gelaufen.
Muss mich mal selber zitieren. War ein kurzes Vergnügen, gestern Abend (13.5.) waren die RTTI Daten wieder nicht zu sehen :-\
Hallo in die Runde,
der letzte Post ist ja schon etwas her - besteht das Problem bei euch noch? Auf meinem V60 2021 Softwareversion 3.4.4 habe ich nach wie vor keine Echtzeitinformationen.
Gruß
Karsten
Auch hier noch alles beim alten leider. XC60 Sensus.
Dito XC 60 Sensus
Keine Änderung
Ich habe das Problem leider auch seit 2 Monaten (XC60 Bj.21).
ich befürchte fast, dass das gar nicht mehr wiederkommt. An ein technisches Problem glaube ich immer weniger, eher daran, dass es einen Streit um Lizenzgebühren ist.
RTTI funktioniert im Mini meiner Frau problemlos, nur ist das bei Mini nur für die ersten drei Jahre kostenfrei, dann muss man jedes Jahr bezahlen. Bei Volvo gibt es dieses Abo-Modell nicht und deshalb denke ich, dass Volvo hier einfach sparen will und es einfach aussitzt bis sich alle dran gewöhnt haben.
da es aber beim kauf eine zugesicherte Eigenschaft war, müsste man sich einarbeiten, ob das ein Grund zur Wandlung wird, auch nach vielen Jahren der Fahrzeugnutzung, auch wenn ich nicht glaube, dass man damit durchkommt, da es kein erheblicher Mangel ist.
Interessant ist auch, dass die Werkstätten dazu auch keinerlei Informationen bekommen und der Volvo-Service auf Mails zu diesem Thema gar nicht antwortet.
Ist für einen selbsternannten Premium-Hersteller schon ziemlich unwürdig.
Bei mir zeigt er momentan nicht einmal Strassensperrungen an. Die Autobahn hier in der Gegend ist gerade für 3 Wochen gesperrt, was das Navi völlig ignoriert. Früher wurde sowas angezeigt und bei Google Maps wird die Sperrung angezeigt.
Zitat:@Kasius schrieb am 24. Mai 2025 um 14:19:09 Uhr:
Bei mir zeigt er momentan nicht einmal Strassensperrungen an. Die Autobahn hier in der Gegend ist gerade für 3 Wochen gesperrt, was das Navi völlig ignoriert. Früher wurde sowas angezeigt und bei Google Maps wird die Sperrung angezeigt.
Woher sollte das Auto das auch wissen wenn der Onlinedienst nicht geht.