ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit rdks!

Probleme mit rdks!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:57

Gude zusammen! So nun bräuchte ich auch mal eure Hilfe bzw Fachwissen. Habe neue Felgen, sowie neue Reifen und Sensors drin. Ging auch alles fuer ca 6 Wochen. Dann kam auf einmal folgende Meldung im display : " reifenzuordnung nicht erkannt"! Drücke der Reifen wird aber korrekt im Display angezeigt! Mittlerweile mehrere km gefahren und Meldung bleibt weiterhin. Wisst ihr woran das liegt und usw? Danke im voraus schon mal für eure Hilfe!!! Insignia a sports tourer fl 2015

War beim FOH, wäre seitens Opel, alles in Ordnung!

Ab zum Reifen Händler, alle sensoren okay!

Trotzdem Problem besteht weiterhin.

Ähnliche Themen
23 Antworten

HIER gibt es dazu reichlich Lesestoff.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 10:50

Viel gelesen, aber mein Problem ist dort nicht zu finden. Trotzdem danke!

Vielleicht hast du den falschen Luftdruck für die falsche Einstellung? Also Eco-Druck für Volllast? Dann sollte ebenfalls der Druck angezeigt werden, dennoch muss das System dir mitteilen, dass der Druck nicht passt.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 10:58

Die drücke der Reifen wird ja korrekt angezeigt, und passen auch laut opel Händler! Aber es kommt trotzdem Meldung im dic, " reifenzuordnung nicht erkannt!"

Ich würde es dennoch in den Einstellungen prüfen. Kostet ja nix. Die richtigen Drücke findest du in der BA und im Tankdeckel bzw. auf der Plakette in der Fahrertür. Je nach Motorisierung gibt es da schon Unterschiede.

Was ist den unter Reifenzuordnung zu verstehen?

Für mich vorn rechts/links usw.

Hat mit den richtigen Druck nichts zu tun.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:47

Okay, danke!

Da ich aber ja beim FOH war und der sagte, dass alles passt von den drücken, gehe ich mal davon aus, das dies nicht der Grund sein kann.

Ausserdem, kam vor wenigen Minuten auch folgende Meldung im display : " Wartung reifendruck Überwachung"

Aber FOH ist auch anscheinend am Ende seines Könnens bzw wissen.

Bei ( Reifenzuordnung zu verstehen ) wechsel doch mal zwei Räder von vorn nach hinten oder so, und fahre ein bischen, ob sich dann was ändert!

Bei " Wartung reifendruck Überwachung" leuchtet da noch eine Gelbe Lampe im Tacho bei dir, wenn ja, mußt du mal die

Einstellungen prüfen, wie es weiter oben Kaiser Wilhelm schrieb!

Da hier ja eh gerade lustiges Mutmaßen stattfindet, will ich mich mal beteiligen, aber mit ein wenig Logik.

Reifenzuordnung verstehe ich genau so wie Arnoldie, der Wagen weiß nicht genau, welches Rad wo ist.

Kann 2 Ursachen haben, ein Sensor sendet übermäßig stark und erreicht den Empfänger eines anderen Rades. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Dennoch ist Tauschen der Räder sicherlich einen Versuch wert.

Die andere Möglichkeit ist, daß das System an sich verwirrt ist, dafür spricht die zweite Meldung, "Wartung Reifendrucküberwachung", da scheint er irgendwie Probleme zu haben.

Da geht meine Vermutung eher in die Richtung:

https://www.motor-talk.de/.../...fehler-insignia-loesung-t6778606.html

Möglicherweise hat sich auch nur eines der beteiligten Steuergeräte aufgehängt oder verrannt, die Kiste mal 10 Minuten stromlos machen könnte da helfen, ist keine Garantie, aber kostet nichts und dauert nicht lange.

Ist ja schließlich ein BordCOMPUTER, und welches Eigenleben die Dinger manchmal führen, wissen wir ja alle....

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:35

So verstehe ich es auch!

Zitat:

@-Pitt schrieb am 15. Januar 2020 um 12:43:26 Uhr:

Was ist den unter Reifenzuordnung zu verstehen?

Für mich vorn rechts/links usw.

Hat mit den richtigen Druck nichts zu tun.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:37

Ja leuchtet!

Zitat:

@Arnoldie schrieb am 15. Januar 2020 um 13:22:37 Uhr:

Bei ( Reifenzuordnung zu verstehen ) wechsel doch mal zwei Räder von vorn nach hinten oder so, und fahre ein bischen, ob sich dann was ändert!

Bei " Wartung reifendruck Überwachung" leuchtet da noch eine Gelbe Lampe im Tacho bei dir, wenn ja, mußt du mal die

Einstellungen prüfen, wie es weiter oben Kaiser Wilhelm schrieb!

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:39

Super, danke! Werde ich gleich mal machen und mich wieder melden!

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 15. Januar 2020 um 14:29:25 Uhr:

Da hier ja eh gerade lustiges Mutmaßen stattfindet, will ich mich mal beteiligen, aber mit ein wenig Logik.

Reifenzuordnung verstehe ich genau so wie Arnoldie, der Wagen weiß nicht genau, welches Rad wo ist.

Kann 2 Ursachen haben, ein Sensor sendet übermäßig stark und erreicht den Empfänger eines anderen Rades. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Dennoch ist Tauschen der Räder sicherlich einen Versuch wert.

Die andere Möglichkeit ist, daß das System an sich verwirrt ist, dafür spricht die zweite Meldung, "Wartung Reifendrucküberwachung", da scheint er irgendwie Probleme zu haben.

Da geht meine Vermutung eher in die Richtung:

https://www.motor-talk.de/.../...fehler-insignia-loesung-t6778606.html

Möglicherweise hat sich auch nur eines der beteiligten Steuergeräte aufgehängt oder verrannt, die Kiste mal 10 Minuten stromlos machen könnte da helfen, ist keine Garantie, aber kostet nichts und dauert nicht lange.

Ist ja schließlich ein BordCOMPUTER, und welches Eigenleben die Dinger manchmal führen, wissen wir ja alle....

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:25

So batterie war nun 15 Minuten abgeklemmt, nach ca 1 km, wurden alle Reifendrücke erkannt, aber die Zuordnung der Reifen, immer noch nicht! Problem besteht weiterhin.

Kann es sein, daß eventuell ein Empfänger defekt ist? Müsste doch aber der FOH festgestellt haben, oder? Werden dann Reifendrücke trotzdem angezeigt und die reifenzuordnung eventuell nicht?

Zitat:

@Stoffel1506 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:39:05 Uhr:

Super, danke! Werde ich gleich mal machen und mich wieder melden!

Zitat:

@Stoffel1506 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:39:05 Uhr:

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 15. Januar 2020 um 14:29:25 Uhr:

Da hier ja eh gerade lustiges Mutmaßen stattfindet, will ich mich mal beteiligen, aber mit ein wenig Logik.

Reifenzuordnung verstehe ich genau so wie Arnoldie, der Wagen weiß nicht genau, welches Rad wo ist.

Kann 2 Ursachen haben, ein Sensor sendet übermäßig stark und erreicht den Empfänger eines anderen Rades. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Dennoch ist Tauschen der Räder sicherlich einen Versuch wert.

Die andere Möglichkeit ist, daß das System an sich verwirrt ist, dafür spricht die zweite Meldung, "Wartung Reifendrucküberwachung", da scheint er irgendwie Probleme zu haben.

Da geht meine Vermutung eher in die Richtung:

https://www.motor-talk.de/.../...fehler-insignia-loesung-t6778606.html

Möglicherweise hat sich auch nur eines der beteiligten Steuergeräte aufgehängt oder verrannt, die Kiste mal 10 Minuten stromlos machen könnte da helfen, ist keine Garantie, aber kostet nichts und dauert nicht lange.

Ist ja schließlich ein BordCOMPUTER, und welches Eigenleben die Dinger manchmal führen, wissen wir ja alle....

Soweit ich weiß, zeigt der im Fehlerfall an allen 4 Rädern nur Striche an. Zumindest, wenn er nicht alle 4 Sensoren erkennt. Aber der Reifenhändler hat ja gemessen, daß alle senden, oder? Bei mir sendet einer nicht, dann zeigt er auch die anderen 3 nicht an. Wenn er alle 4 Reifendrücke (alle unterschiedlich? Oder 2 immer gleich?) erkennt, gehen alle Sensoren und alle Empfänger. Jetzt wird's langsam kompliziert. Ich vermute Probleme mit dem Steuergerät, entweder wegen zu geringer/instabiler Batteriespannung, oder das Ding hat eine Macke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen