- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Probleme mit R32 Rückleuchten
Probleme mit R32 Rückleuchten
Hallo,
ich habe gestern endlich menie R32 kirschroten Leuchten eingebaut. Leider ist es dabei zu einem PRoblem gekommen. Die äußeren großen Leuchten passten nach etwas Fummelei perfekt.
Waren und sind auch bündig mit Karosserie und inneren NICHT-R32-Leuchten.
Die inneren R32-Leuchten passen jedoch nicht richtig in die Karosse. Sie stehen an der Oberkante gut 4-5mm höher als Kofferraumdeckelkante und ebenso höher als die äußeren Leuchten.
Kennt jemand dieses Problem? Golf ist ein MJ08 kann es daran liegen? Meine inneren Serienleuchten hatten eine ganz andere Birnenaufnahme, so zum drehen, bei den inneren R32-Leuchten ist der Reflektor mit 3 Schrauben verschraubt. Kann es sein dass ich Leuchten für das falsche Modelljahr habe?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Die inneren R32/R-Line Rückleuchten sind von Anfang an immer die gleichen.
Links: 1K6 945 093 K
Rechts: 1K6 945 094 K
Beide haben einen Bajonettverschluss für die Birnenfassung.
Die Äusseren Leuchten wurden ab 10/2007 geändert.
Hast du mal die Dicke der inneren Original-Leuchte mit der nicht Originalleuchte verglichen.
Sind bei der nicht Originalleuchte vielleicht die Gewindebolzen zu lang oder nicht komplett reingedreht ?
Das ist meistens der Fall, wenn der Abstand ( ca. 1 mm , damit nichts scheuert ) zwischen Rückseite der Leuchte
und Heckklappe zu groß ist.
Am besten passt immer Original.
MfG
Dextar
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Die Äusseren Leuchten wurden ab 10/2007 geändert.
Hast du mal die Dicke der inneren Original-Leuchte mit der nicht Originalleuchte verglichen.
Sind bei der nicht Originalleuchte vielleicht die Gewindebolzen zu lang oder nicht komplett reingedreht ?
Das ist meistens der Fall, wenn der Abstand ( ca. 1 mm , damit nichts scheuert ) zwischen Rückseite der Leuchte
und Heckklappe zu groß ist.
MfG
Dextar
Zitat:
Original geschrieben von Dextar
Hallo,
Ok das sagt jedoch nichts darüber aus ob sie schon immer gepasst haben

Zitat:
Das ist mir bewusst, ich muss echt mal ein Foto der verschiedenen Leuchten machen. Bei den Erdbeerroten Leuchten die zuerst verbaut waren ab Werk, ist der ganze Reflektor in dem die Lampenfassung sitzt drehbar und so herausnehmbar.
Bei den Kirschroten Leuchten ist der Reflektor mit 3 Schrauben verschraubt, an dieser Stelle ist die Leuchte komplett anders.
Zitat:
Nein habe ich nicht, aber ich habe nur Original VW-Leuchten, keinen China Schrott oder ähnliches, alles mit Teilenummer.
Zitat:
Muss ich checken, kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Zu lang macht keinen Sinn, wenn dann müsste der Plastikbolzen in dem der Gewindebolzen sitzt zu lang sein.
Zitat:
Ja deswegen habe ich auch extra Original VW Teile gekauft.....
Gab es da nicht so extra Distanzstücke?
also ich habe mir R32 US rückleuchten gekauft. (original VW)
die INNEREN leuchten hatten einen dickeren Gummi als die inneren !! wobei sie dann deutlich abstanden.auch sehr sehr festziehen half nichts.
die lösung: einfach die beiden gummis vorsichtig ablösen und tauschen !
anscheinend gibt es 2 versch. heckklappen mit verschiedenen tiefen der inneren rückleuchten
@faceman : du meinst die äußeren rückleuchten...
Zitat:
Original geschrieben von Angel-Oh-No
Ok das sagt jedoch nichts darüber aus ob sie schon immer gepasst haben
Ich habe zwar erst drei R32 Sätze verbaut, die haben aber zum Glück immer gepasst.
Zitat:
Bei den Kirschroten Leuchten ist der Reflektor mit 3 Schrauben verschraubt, an dieser Stelle ist die Leuchte komplett anders.
Das mit den 3 Schrauben, kenne ich nur von den HELLA Leuchten.
Ich habe gerade mal bei meinen nach geschaut, da ist der Reflektor an die Leuchte geklebt (Kunststoffverschweißt).
Zitat:
Nein habe ich nicht, aber ich habe nur Original VW-Leuchten, keinen China Schrott oder ähnliches, alles mit Teilenummer.
Sorry, Fehler von mir.
Ich dachte, du meinst mit "NICHT-R32-Leuchten" irgend eine Nachbauleuchte.
Du meinst die Original Erdbeerrote.
Zitat:
Muss ich checken, kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Zu lang macht keinen Sinn, wenn dann müsste der Plastikbolzen in dem der Gewindebolzen sitzt zu lang sein.
An dem Gewindebolzen ist hinten ein Sechskant, mit dem man den Bolzen in das Plastikgegenstück der Leuchte schraubt.
Wenn der Bolzen nicht komplett reingeschraubt wurde oder sich beim einpassen gelöst hat, liegt der Sechskant auf der Heckklappe auf und die Leuchte geht nicht weit genug in ihre Versenkung.
Kannst du ja mal checken.
Sonst fällt mir auch nichts ein.
MfG
Dextar
@ Angel-Oh-No
Wo hast du eigentlich die R32 Rückleuchten her?? Sind das schon originale von Hella oder nur ein billig fake aus Fernost?
Hoffentlich hast du bei den Leuchten nicht am falschen Ende gespart. WAs hast bezahlt für die Leuchten??
Grüße
Ramboss
Das war ein "R32 Puzzle":
Die beiden äußeren sehr günstig über eBay.
Die eine innere Privat vom gleichen Verkäufer wie die von eBay.
Die andere innere (die die am schlechtesten gepasst hat) hab ich von AHW-Shop.
Habs jetzt aber hinbekommen (mehr oder weniger):
Die Leuchten haben so Abstandsstreifen aus durchsichtigem flexiblen Kunststoff angeklebt. damit kann man das ganze etwas variieren.
Auf der linken Heckseite hat es gereicht diese bei der inneren Leuchte einfach zu entfernen und somit hat sich diese hingezogen und passt.
Auf der rechten Seite musste ich den Plastikstehbolzen wo das Gewindestück ingedreht ist um ca. 1-2mm kürzen. Dann hats auch da gepasst. Dann noch mit den Abstandsstreifen entsprechend für genaue Passform gesorgt. War aber schon ein ganz schönes Stück Arbeit.
Die Teile haben übrigens alle VW-Teilenummern und sehen auch sonst sehr sehr gut aus. Also WENN es tatsächlich Fälschungen sein sollten hab ich damit kein Problem
Was mich stutzih gemacht hat ist eben, dass die Leuchte die ich neu mit Rechnung von AHW gekauft habe am schlechtesten gepasst hat.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist jede Rückleuchte von einem anderen Verkäufer.
Also ich bin ja auch gerade am überlegen, ob ich mir die schicken R32 Rückleuchten gönnen soll. Aber hoffenltich hab ich damit icht so ein streß wie du. Und falls doch, dann kann ich mich ja sicherlich vertauensvoll an dich wenden oder?
Wieviel hast du eigentlich insgesamt für die Rückleuchtne ausgegeben??
Grüße
Ramboss
Ne die äußeren und die linke innere sind vom gleichen Verkäufer, da er mir aber die rechte innere nicht besorgen konnte habe ich sie von AHW. Hat mich alles in allem ca. 150EUR gekostet, also noch 30 EUR gespart als wenn ich alles von AHW besorgt hätte. Wenn du den Namen des eBayers haben willst der die äußeren immer mal wieder anbiete schreib mir ne PN.
Also wenn ich mir die Rückleuchtne besorg, dann alle vom selben Verkäufer.
Aber haben sich die ca 30 €uronen, die du gespart hast gelohnt? Ich mein du hast zwar Geld gespart aber musstest dafür aber auch zweimal schauen.
Kannst du mal ein Pic reinstellen, wie es bei dir aussieht?? Bitte
Grüße
Ramboss
Wenn jemand die VW Abstandhalter benötigt für den Einbau - ich hätte ein Paar hier rumliegen. Gebe ich gegen Porto ab! Sind noch original verpackt!
Ich will mir auch die R32 Rückleuchten bestellen.Weiß jemand ob es unterschiede zwischen den Hella Rückleuchten und den AHW (Orginal)-Scheinwerfern gibt.
Hella sind ja laut anderen Threads die Orginal-Ausrüster.Da preislich fast kein unterschied würde ich auch gerne etwas über die passgenauigkeit der Hella wissen.Oder sind die beiden sogar die Selben???
Vielen dank schon mal im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von GTI32
Ich will mir auch die R32 Rückleuchten bestellen.Weiß jemand ob es unterschiede zwischen den Hella Rückleuchten und den AHW (Orginal)-Scheinwerfern gibt.
Hella sind ja laut anderen Threads die Orginal-Ausrüster.Da preislich fast kein unterschied würde ich auch gerne etwas über die passgenauigkeit der Hella wissen.Oder sind die beiden sogar die Selben???
Vielen dank schon mal im vorraus
Habe vor Kurzem die Hella-Kirschroten gekauft!
Hatte dann auch das Problem das die Inneren Leuchten zu weit hoch standen! Mein Golf ist gebaut 05/2008!
Irgendwie ist die Dichtung bei den inneren Kirschroten dicker als bei den originalen Rückleuchten, warum auch immer!? Habe halt dann die alte Dichtung vorsichtig abgezogen und auf die Kirschroten geklebt! So hat es dann perfekt gepasst!
Unterschiede zu den Orginalen R32 ???
Ein Bild würde auch sehr helfen.