Probleme mit Original 21" Felge - Versiegelung löst sich!?

Audi Q7 1 (4L)

Hallo, habe ein paar Probleme mit der Beschichtung meiner Felgen... vielleicht habt Ihr einen Hinweis, Idee, Meinung oder so.

Vor einer Woche ist mir nach einem Waschstraßenbesuch aufgefallen (als die Felgen wieder sauber waren), dass sich die obere/äußere Versiegelung/Klarlack o.ä. an 3 von 4 Felgen löst. Die Beschädigungen seht Ihr in den 3 angehängten Bildern.

Ich bin daraufhin zu Audi um diese hermit zu konfrontieren.... was sagt Audi - Ausgangspunkt der Beschädigungen sind immer die Kanten der Vertiefungen für die Radschrauben. Hier wurde beim Felgen-/Reifenwechsel nicht korrekt acht gegeben (mit der Nuss an die Kanten gekommen) und dadurch blättert sich das nun nach und nach ab.
Schade ist bei dieser Konstellation nur, das ich kurz vor Weihanchten neue Winterreifen auf die Felgen ziehen lassen musste.... das das Audi-Zentrum in Düsseldorf !!!max.!!! 20" tauschen kann bringen die größere Felgen (z.B. vom Q7, RS6 oder A8) zu Premio und lassen diese dort neu bereifen. Da das Audi-Zentrum aber vor Weihnachten keinen Termin mehr hatte bin ich nach einem Anruf vom Audi-Zentrum bei Premio direkt dorthin um die Reifen wechseln zu lassen. Schade, denn anonsten hätte ich darauf sagen können "dann habt Ihr wohl beim Wechsel nicht richtig aufgepasst"!

Meiner Meinung nach darf soetwas nicht passieren.... würde ja heißen das alle lackierten und beschichteten Felgen irgendwann so aussehen (jeder hat kleine oder minimale Beschädigungen an den Vertiefungen für die Radbolzen - das bleibt über kurz oder lang nicht aus. Zudem sieht man auf einem Bild das sich der "Klarlack" auch auf einem Felgenstern abseits der Radanbindung lösst.... auf meine Nachfrage wie das Zustande kommt: "Steinschlag"... HALLLOOOO - geht´s noch? Das geilste ist aber das ich mir im Dezember meine hintere Felge an der Tankstelle orderntlich zermackt habe (über eine Länge von 20cm und Material ist weg) - an dieser Felge löst sich erstaunlicherweise nichts!!! Müsste es ja eigentlich - wäre ja eine änhliche "Ursache" wie bei den Radschrauben..... und ganz ehrlich, wenn das bei dieser Felge dadurch passiert wäre ich ich dafür Verständnis.

Das Audi-Zentrum sagt das es keine Garantie darauf gibt..... ich sagte das ich das verstehe - schließlich ist die Quh von 2007. Meiner Meinung nach ist dies aber ein Materialfehler... aber das brauchen wir über Audi-Ingolstadt garnicht erst zu reklamieren, dies Machen da sowieso nichts. Ich habe denen gesagt das ich das so nicht hinnehmen werde, das ich zu Premio fahre um die mit Audi´s Vorwürfen konfrontiere und zudem einen Gutachter einschalte.

Muss dazu sagen das ich die Quh erst im Nov. ´10 gekauft habe.

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Chris

Bild-a
Bild-b
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris3008

Pulverbeschichtet????? Die Felgen sind nicht farbig. Danke trotzdem für den Tipp.... ist auch zu weit weg :-(

Es gibt auch bei den Pulverlacken welche in transparent, was natürlich viel besser auf den Felgen hält, als eine normale Lackierung.

Zitat:

Original geschrieben von chris3008

Zitat:

Original geschrieben von pat-Q7

Bei Kottnig`s www.felgenklinik.com überarbeitet man auch ausdrücklich glanzgedrehte Felgen inkl. Garantie / Gewährleistung. Diese werden anschließend wieder Pulverbeschichtet 🙂

Gruß
Patrick

Pulverbeschichtet????? Die Felgen sind nicht farbig. Danke trotzdem für den Tipp.... ist auch zu weit weg :-(

Ja, die werden natürlich klar beschichtet und nicht in Farbe... 😛

Für solch weiten Entfernungen bemüht man üblicher Weise einen Paketdienst.

.....Audi wird die wohl zu nem Betrieb nach Dormagen bringen - die "sollen" wohl auf diese Art von Felge spezialisiert sein. Bekomme dann von Audi für die Übergangszeit andere Felgen/Reifen.

Kurz um: Glück gehabt.... wird über Kulanz, Garantie oder wie auch immer gemacht :-)

Puuuh, da hast ja nochmal Glück gehabt 😉

Bitte informiere uns noch über den weiteren Verlauf. Auch würde
mich interessieren um welchen Reparaturbetrieb es sich denn genau handelt !
Gruß
Patrick