ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Probleme mit myAudi Verbindung zum Fahrzeug

Probleme mit myAudi Verbindung zum Fahrzeug

Audi A3 8Y Sportback

Seit Montag ist die Verbindung zwischen der myAudi App (iOS) sowie der myAudi-Web-Seite bei mir gestört: Versuchen Sie es später noch einmal ....

 

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

 

Ich habe übrigens nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert ...

Beste Antwort im Thema

Habe heute 1h mit der Connect-Hotline telefoniert. Anmeldung des Fahrzeugs nicht möglich (bis letzten Montag hat alles funktioniert). Alle Möglichkeiten durchgespielt. Letztendlich kommt immer die Fehlermeldung:

Ihre Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Habe jetzt eine Fallnummer bei Audi und Screenshots eingeschickt. Mal sehen wann, wer hilft das Problem zu lösen ...

Werde berichten ...

696 weitere Antworten
Ähnliche Themen
696 Antworten

Ihr verstehts das nicht das ist ein Premiumfeature ... :)))

Hier mal ein Phänomen, welches ich bei mir regelmäßig beobachten kann. Ich habe regelmäßig Probleme beim Abruf des Fahrzeugstatus und der Programmierung der Standheizung.

Meine Vermutung ist, dass das Fahrzeug in einen "zu tiefen" Schlafzustand verfällt und die Standheizung daher zunächst nicht programmiert werden kann. Erst nach dem Wecken durch den Abruf des Status, ist das Steuergerät o. ä., welches für die Standheizung zuständig ist, empfangsbereit.

Das Problem, dass sich der Fahrzeugstatus auf offen/entriegelt ändert, auch wenn der Fahrzeugschlüssel nicht bedient wurde, tritt, meinen Beobachtungen nach, vor allem nach einiger Standzeit bei kälteren Temperaturen auf. Meine Vermutung ist daher, dass es Probleme mit Sensoren oder der weiteren Signalübertragung gibt, wenn das Fahrzeug zu sehr abkühlt.

Ablauf (siehe auch Bilder):

1. Versuch:

Letzter Fahrzeugkontakt: 13:48 Uhr

Aktion: Programmierung der Standheizung.

Ergebnis: Fehlgeschlagen.

2. Versuch:

Aktion: Aktualisierung des Fahrzeugstatus.

Ergebnis: Erfolgreich, allerdings mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug plötzlich als offen/entriegelt angezeigt wird, obwohl es nicht geöffnet wurde. Der Zeitpunkt des Fahrzeugkontakts wurde aktualisiert.

3. Versuch:

Aktion: Programmierung der Standheizung.

Ergebnis: Erfolgreich. Der Fahrzeugstatus bleibt allerdings weiterhin auf offen/entriegelt, auch wenn man den Status noch einmal aktualisiert.

Kennt ihr das? Ich werde das in den nächsten Tagen noch mal ein bisschen beobachten, befürchte aber, dass das noch ein Punkt für den nächsten Termin bei Audi wird. :rolleyes:

1. Versuch
2. Versuch
3. Versuch

Ne das ist definitiv eigenartig :-) sicher das auch versperrt und die Fenster ganz oben sind?

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 30. November 2020 um 06:43:03 Uhr:

Ne das ist definitiv eigenartig :-) sicher das auch versperrt und die Fenster ganz oben sind?

Sagen wir mal so...warum sollte das Ding plötzlich offen sein, wenn der Schlüssel seit Samstag, ca. 23:10 Uhr am Haken hängt und der Status am Sonntag nach 13 Uhr noch verschlossen war?

Naja viell vergessen zum absperren oder es wird nur falsch angezeigt...

Ersteres kann schon mal nicht sein - weil siehe Text und Screenshots. Letzteres werde ich heute Nachmittag prüfen.

Da macht vieles keinen Sinn. Wie gesagt, meine App sagt mir auch gerne dass die Lichter noch an sind... in nem Auto mit Lichtsensor ;)

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 30. November 2020 um 08:05:17 Uhr:

Naja viell vergessen zum absperren oder es wird nur falsch angezeigt...

Das Fahrzeug war verschlossen! Und die Fenster sind jetzt auch wieder lt. Anzeige verschlossen, obwohl ich sie nicht bedient habe.

Beim Q7 wurde auch mehrere Wochen angezeigt, die Fenster seien offen, was aber nicht gestimmt hat (ich habe sie mehrfach ganz runter und wieder hochgefahren). Die Audi-Services zeigen manchmal Zustände mit der Genauigkeit von Kaffeesatzlesen an.

Ich habe aber den Eindruck, dass trotz vielen kleinen Pannen die Zuverlässigkeit in den letzten 8 Jahren, in denen ich die Dienste in der einen oder anderen Form nutze, zugenommen hat. Bitte nicht falsch verstehen, sie sind weit entfernt von der Verfügbarkeit, die ich für so ein System erwarten würde, aber der Trend ist doch leicht positiv.

Tut mir leid, aber "leicht positiv" ist mir in 8 Jahren für das Premium-Segment des VAG-Konzerns zu wenig. Vor allem wird ein R8 ja die gleichen Probleme haben, wie ein A1.

 

Vor allem frage ich mich, wo das Problem ist. Das Abfragen von ein paar Sensoren und die Meldung der Werte funktioniert schon seit Jahrzehnten problemlos. Mit Techniken wie LTE, JSON etc., sollte das eher immer einfacher geworden sein, als schwieriger.

Zitat:

@JoeW schrieb am 29. November 2020 um 13:36:45 Uhr:

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 28. November 2020 um 22:33:44 Uhr:

Was schlagt die hotline eigentlich vor? Hab heut die Privatsphäre ein und ausgeschaltet aber im app bekomme ich die Meldung das mein auto nicht verbunden ist, nicht weg. Beim mmi anmelden mit login und pw wie es mir das app sagt, mache ich ja indem ich nen neuen nutzer anlege , richtig?

Im Moment scheint bei Audi auf der Server-Seite Chaos zu herrschen ... auch die Connect-Dienste (Wetter, News, Status-Update etc. funktionieren nicht).

Die myAudi App liefert Fehler: R:KU2PT-E:HTTP.6.502(201129123053):

Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden.

Serverfehler: Der Server hat eine ungültige Antwort gesendet.

Also mal wieder: Geduld!

Aktuelle Meldung der connect-Hotline: (01.12.2020 20:00h)

Sehr geehrter Herr,

danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Wie Sie uns mitteilten, sind bei den von Ihnen genannten Audi connect Diensten Störungen aufgetreten. Momentan liegt eine globale Störung vor und das Audi connect Serviceteam arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer technischen Lösung.

Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der „Hochdruck“ ist wahrscheinlich der gleiche wie der bei meinen Scheibenwaschwasser-Düsen. Da tröpfelt es so ein bisschen :D

Hahahs

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:17:34 Uhr:

Der „Hochdruck“ ist wahrscheinlich der gleiche wie der bei meinen Scheibenwaschwasser-Düsen. Da tröpfelt es so ein bisschen :D

:D:D

Bei mir hat heute endlich das Anlegen des Hauptnutzers im MMI geklappt, App funktioniert ebenfalls.

Mal schauen, wie lange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Probleme mit myAudi Verbindung zum Fahrzeug