Probleme mit meinem 206er
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Paar Probleme mit meinem 206er von 2001, habe die 1,4er Maschine mit 75 PS.
Das zweite Problem beunrhuigt mich etwas mehr, da die Wassertemperatur ab und an anfängt zu Kochen. Im Kombiinstrument leuchtet immer das Stop auf. Nach ner Zeit geht es dann wieder runter. Ich wollte nun mal anfagen, das Kühlwasser zu wechseln, dieses ist bestimmt 12 Jahrew alt und ist Pechschwarz.
Ich suche nun verzweifeld die Entlüftungspunkte des Kreislaufes. Ich habe im Internet gelesen wo sie ein sollen, aber das was bei mir an der Stelle ist, passt nicht zu der Beschreibung. Hat jemand ein Foto, wo man sie genau sehen kann?
Auf den Fotos sind die Punkte zu sehen, die ich laut der anleitung gefunden habe.
Wenn wir gerade dabei sind, wo sitzen die Befüllungspunkte der Klimaautomatik um Kältemittel nachzufüllen?
Hat einer davon auch ein Foto?
Ich bedanke mich schonmal bei allen für die Antworten.
Falls noch Informationen zum Fahrzeug fehlen, sagt eben Beschied.
Ähnliche Themen
12 Antworten
ich fange mal hinten an...
Das erste Foto zeigt den Niederdruckanschluß von der Klimaanlage, da wird das Kältemittel eingespeißt. den Hochdruckanschluß findest du in der Nähe der Servopumpe. Da das befüllen der Klimaanlge ein dafür vorgesehendes Gerät benötigt, wirst du es nicht selber machen können. Hast ja bestimmt auch nit irgendwo 500g R134a rumliegen ???
Das zweite Foto zeigt fast das Thermostatgehäuse, wenn man unterm stecker schaut ( im Fzg ) sieht man eine messingfarbende Schraube mit nem 5er Imbus, dies ist die Entlüftungsschraube für das Kühlsystem.
Ablass kannst du das Kühlmiitel am unterem Schlauch des Kühlers.
Mit dem Austauschen des Kühlmittels wird sich dein Problem warscheinlich nicht lösen lassen, wenn dein Motor zu heiß wird, könnte der Lüfter vorne nicht anspringen, das kann der Lüfter selbst sein oder die ansteuerung dafür. Wenn das Kühlwasser anfängt zu kochen, besteht immer die Gefahr das die Zylinderkopfdichtung kaputt geht und dann der Motor Öl verbrennt oder sogar sich der Zylinderkopf verzieht.
Läuft den der Kühlerlüfter nicht, wenn er so heiss ist?
Würde dies auch mal prüfen.
Entlüfterschraube ist eine an der Spritzwand, wo die Heizungsschläuche in den Innenraum gehen.
Schwarze Kappe, sieht gleich aus wie das Deckelchen bei den Radventilen.
Dann diese Schraube (16mm ?) zweites Bild ist auch eine. Dann sollte es noch seitlich am Thermostatgehäuse eine Innensechskantschraube ( 5mm) haben.
Auf dem ersten Bild ist die Leitung der Klimaanlage, es sollte nochmals eine Leitung dort haben.
Oft fallen die aus der Halterung.
Aber Kältemittel auffüllen, das gehört in eine Werkstatt.
Hallo, wenn der so Heiß ist, dreht der Lüfter auch volle kanne mit, daran kanns nicht liegen, villeicht ist die Ursache das Heiße wetter was wir haben.
Danke für dne Tipp mit den Entlüftungspunkten, ich werd sie nochmals suchen. Der eine befendet sich unter dem Stecker der auf dem Bild zusehen ist.
Zur Klimaanlage, ich bin Kälteklimatechniker, ich habe das Kältemittel zuhause daher mach ich das Selber, mach ich bei meinem Focus auch immer.
Danke für die Antworten.
Die Ursache ist der zweistufige Ventilator am 206. Das Problem hatte mein 206 auch und ich habe ewig gesucht. Also die erste Stufe vom Ventilator ist an, wenn die Temp. leicht ansteigt bzw. die Klimaanlage an ist. Die zweite Stufe zündet bei ca. 95° und kühlt wieder auf 90° herunter.
Was bei dir passiert ist, ist folgendes. Das Kabel, das Relais oder der Vorwiderstand von Stufe 1 sind vergammelt/defekt. Bei mir war das eine Kabel zu einer Art "Brauseschlange" zerbröselt ;) . Sah echt so aus, wie das was wir als Kinder am Büdchen gekauft haben, nur grün ;) .
Also wenn Stufe 1 zünden will, passiert das nicht. Das Auto meckert damit, das er die Temp.anzeige einmal bis Vollanschlag hochdreht und dann logischerweise auch das STOP blinkt. Da der Lüfter nicht dreht, geht die Temp. schnell auf 95° hoch, was dich nicht beunruhigen muss. Bei 95° zündet Stufe 2, die direkt per Relais am Lüfter hängt und kühlt dann den Motor auf 90° herunter. Ist der Lüfter an, geht die Temp.anzeige wieder sofort auf die tatsächliche Temp. herunter und STOP ist auch weg.
Ich habe das Problem so gelöst, das ich einfach den Widerstand überbrückt habe. Bei mir dreht der Ventilator jetzt immer Volle Pulle. War die günstigste Lösung.
Letztlich ist es aber auch nur ein nerviges Problem, aber nicht eines was wirklich gefährlich für den Motor ist. Er kann wegen Stufe 2 die funktioniert nicht überhitzen.
Entweder kannst du sowas jetzt ignorieren (ich konnte es nicht), ersetzt den Widerstand oder überbrückst wie ich es gemacht habe. Kühlflüssigkeit tauschen und Entlüften musst du allerdings nicht.
Kannst du mir mal die kabelfarben sagen, die zu verbinden sind?
Die Farben habe ich leider nicht im Kopf. Hier übrigens der Widerstand:
http://www.ws-autoteile.com/.../...6-307-807-EXPERT-PARTNER::3687.html
Der Widerstand ist in fahrrichtung links neben dem Lüfterrad.
Dann einfach die Kabel vor und hinter dem Wiederstand verbinden und gut?
Noch ne Frage zum Kühlerfrostschutz ich hab hier g30 das pinke, ist das richtig? Ich will es komplett austauschen!
So, hab heute mal etwas am Peugeot nachgeschaut, ich find da nicht Wirklich die Passenden Kabel zum zusammenlöten. Ich habe auch mal Fotos gemacht, villeicht kann man anhand der Fotos was erkennen und mir sagen was ich jetzt genau tun muss.
Danke
Wenn du den Stecker vom Widerstand abziehst, kannst du die beiden Kabel überbrücken!
Gut, danke dir. Das bekomm ich hin.
Noch eine Frage! Kann ich den Stecker abkneifen und dann Verlöten oder hinter Stecker ne Brücke machen?
Gruß
Beides geht!
Ich muss den nochmal hochkramen, haben das Wasser noch nicht gemacht. Will aber morgen anfagen.
Ist der 2 Entlüftungspunkt unter dem Stecker auf dem Foto?





