ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Probleme mit Lenkrad

Probleme mit Lenkrad

Audi e-tron GE
Themenstarteram 19. August 2019 um 7:37

Hallo,

ich habe den e-tron mit Sportlenkrad und Lenkradheizung.

Bei fast jeder Autobahnfahrt ( so ca. alle 20 Minuten) kommt eine Warnmeldung, ich solle doch bitte das Lenkrad festhalten, was ich aber natürlich tue.

Ein richtiges Muster kann ich nicht erkennen. Manchmal sind die Hände oben am Lenkrad, oder eins unten, oder beide eher unten.

Leider kann ich von der Meldung aus offensichtlichen Gründen kein Foto machen.

Hat noch einer das Problem und kann mir weiterhelfen?

Ich hatte das schon mal bei Audi angesprochen, ohne das mir geholfen werden konnte.

gruß x

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Oktober 2022 um 8:31

Habt ihr das Lenkrad mal gründlich gereinigt? Kapazitive Messung funktioniert dann am besten, wenn keine Fett-/Feuchtigkeitsrückstände irgendwo am Lenkrad sind.

Ja, mache ich meist mit, wenn die Fenster innen mal eine Reinigung benötigen, da wird dann kurz über die Oberlächen mit gewischt. Wenn es ganz dick kommt, wird auch mal gesaugt und selten sieht das Auto eine Waschanlage…ich habe jetzt in den gut 15 Monaten 10€ / Monat für Pflege ausgegeben. Hm, ist das jetzt viel oder nicht???? Keinen Plan.

Ich bin bei der Autopflege auch sehr sparsam und faul. Hab gestern nach halben Jahr mal wieder durchgesaugt und alles abgewischt. Auf das kapazitive Lenkrad hat das seltene Reinigen aber keinen Einfluss.

Hallo, ich habe E-tron Baujahr 2018 EZ 2019 mit dem Kapazitaetsensonr im Lenkrad...schade dass wegen eingebautem Kapazietetsensor funktioniert die Lenkradheizung nicht (technisch ist das Lenkrad mit Heizung ausgerustet) und das man 3 Speicher Sportlenkrad nicht installieren kann, bzw - hat jemand das Sportlenkrad im 2019/anfang 2019 Etron und kann mit die VinNummer vom Auto mitteilen das ich die Teilnummer vom passendem Lenkrad feststellen kann? 2020 und neuere Autos haben keinen eingebautem Kapazitaetsensor und das Lenkrad passt nicht...

Zitat:

@michalkopytnik schrieb am 10. Dezember 2022 um 10:20:42 Uhr:

Hallo, ich habe E-tron Baujahr 2018 EZ 2019 mit dem Kapazitaetsensonr im Lenkrad...schade dass wegen eingebautem Kapazietetsensor funktioniert die Lenkradheizung nicht (technisch ist das Lenkrad mit Heizung ausgerustet) und das man 3 Speicher Sportlenkrad nicht installieren kann, bzw - hat jemand das Sportlenkrad im 2019/anfang 2019 Etron und kann mit die VinNummer vom Auto mitteilen das ich die Teilnummer vom passendem Lenkrad feststellen kann? 2020 und neuere Autos haben keinen eingebautem Kapazitaetsensor und das Lenkrad passt nicht...

3 Speichen Sportlederlenkrad gab es später mit Heizung und benutzbar mit Assistenzpaket Tour (Bestelloption 1XP), nur das unten abgeschnittene Konturlenkrad auch weiterhin nicht (Option 2PF)

Hole das Ding mal aus der Versenkung. Mein MJ21 macht seit drei Tagen Probleme. Scheint so als hat das kapazitive Lenkrad den Geist aufgegeben. Permanent kommt die Aufforderung das Steuer zu übernehmen, obwohl ich die Hände am Lenkrad habe (aber es nicht bewege) Hatte das Problem seit Anfang an ca. Einmal alle zwei Monate, da war es aber nach Zündung aus / an wieder weg. Jemand das gleiche Problem?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen