ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:39

Hallo Freunde,

mich plagt ein Problem mit meinem neuen Forester (09) und der Teleflex-Anlage.

Die Leerlaufdrehzahl schwankt nach dem Anlassen von ca 500 bis 1000 Umdrehungen. Erst geht sie hoch, dann wieder runter, dann hört man ein zischen worauf sie wieder ansteigt.

Fährt man dann mit dem Auto ist alles OK, bis man an eine Ampel kommt.

Dort schüttelt es den Wagen in Leerlaufdrehzahl merkbar durch. Oft habe ich panisch auf Benzin umgeschaltet weil ich dachte dass gleich der Motor hochgeht, so heftig ist die Vibration.

Das ganze Auto wackelt wie ein Lowrider.

Auf Benzin ist dann schlagartig wieder alles ruhig. Muss also an der Gasanlage liegen.

Ideen???

Danke!

Beste Antwort im Thema

Sorry mal einfach Ausgedrückt.......Schwachsinn !!

wenn ich ein Fahrzeug gekauft habe, das nicht fehlerfrei läuft und ich eine Garantie von 3 Jahre habe dann ist das.... GARANTIE !!!, alles andere ist ein Problem der Werkstatt mit dem Hersteller.

Ich habe Gott sei Dank diese Probleme mit meiner SUBARU Werkstatt bisher nie gehabt ! ( Hatte die letzten 5 Jahre 2 AT Foris mit Gasanlagen und etwa 140.000 km abgefahren, mit manchmal nicht unerheblichen oder nicht immer erklärbaren Problemen, aber nie eine Totalausfall oder stehen geblieben.

Der letzte Fori bekam sogar ein neues Getriebe und wie sich jetzt rausstellte war der Zylinderkopf kaputt) aber meine Werkstatt war über die Jahre immer für mich da, das ganze auf GARANTIE und kostenlos (mit Leihwagen), bis auf die natürlichen Inspektionskosten.

Dieses war für mich auch Grund genug nach ablauf der Garantiezeit Ende März 08 ( und einen immer noch nicht einwandfrei laufenden Forester M05) doch nochmal einen Subaru zu kaufen. (allerdings keinen Fori mehr und der neue Fori kam auch gerade raus)

Da mir mein Händler ebenfalls beim Preis des Neuen und den Rückkauf sehr entgegen kam konnte ich mir meinen jetzigen Outback AT Celebration leisten.

Der neue war ein 3/4 Jahr alt mit 9000 Km Fahrleistung ohne Gasanlage (die für mich kostenlos Nachgerüstet wurde 1 Monat vor der kostenlosen Subaru Aktion!)

Die von mir im nachhinein endeckten kleinere Mängel wurden ebenfalls kostenlos zu meiner zufriedenheit beseitigt!

Ich möchte dazu auch noch sagen, das ich mit Sicherheit ein nicht immer leichter Kunde bin, aber bei berechtigte Mängel gibt es kein Problem.

Ich würde jederzeit einen Subaru und meinen Händler empfehlen, Bei meinen Händler zählt in erster Linie Kundenzufriedenheit.

Fazit:

Es hängt in erster Linie von deinen Subi-Händler ab wie er mit deinem Problemen umgeht.

Cyberwarrior such dir ne andere Werkstatt: Garantie gilt überall !!

An alle anderen last den Kopf nicht hängen, die Gasanlagen machen bei manchen leider Probleme, meistens sind es die Gasdüsen und der Verdampfer, wenn eure Werkstatt erfahrung mit diesen hat bekommen die diese Probleme auch schnell im Griff, viel kann man Teleflexanlagen sowieso nicht machen, Teile tauschen und Software aufspielen (das ist auch gut so) sonst würde mehr verstellt als gerichtet und Subaru D tauscht die Teile leichter da nicht manipuliert werden konnte.

Erfahrung:( Mein Händler hat schon Anlagen eingebaut, da hat Subaru noch nicht daran gedacht eine Einzubauen )

MfG Bernie :cool:

PS:Wir haben mittlerweile schon wieder 12000 km auf den Outback draufgefahren und der macht uns bei jeder Fahrt einfach nur Spass ob mit Hänger oder in die Arbeit Cruisen , meine bisherigen Mitfahrer waren auch alle sehr begeistert von dem Fahrzeug. Verbrauch zwischen min 11- max 17 ltr. Gas

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meine Idee wäre:

Ab zum Händler mit einem nagelneuen Auto.

Soll der doch schauen.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:39

Beim Händler war ich schon, der hat nichts feststellen können.

Der berühmte Vorführeffekt!

am 10. September 2008 um 13:22

sieht nach einer sich langsam verabschiedeten Gasdüse. Als nächstes kommen Zündaussetzer. Ich habe das vor 2 Jahren auch. Zuerst waren auch starke Drehzehlschwankungen. Nach dem Tausch läuft er wie auf Benzin.

Fahr zu deinem Händler erzähl im von deinem Problem!

Es ist bekannt und du bekommst eine neue Software aufs Steuergerät und die Leerlaufdrehzahl wird dabei angepasst und schon ist alles I.O!!

MfgMarcel

Themenstarteram 11. September 2008 um 21:08

So Termin steht für nächsten Donnerstag. Der Meister der dort für die Gasanlagen zuständig ist meinte auch dass es da ne neue Software gibt. Wir werden sehen.

Themenstarteram 18. September 2008 um 13:07

So Update:

War heute beim Händler, eigentlich sollte ich ne neue Software bekommen, die war aber irgendwie von Subaru noch nicht freigegeben.

Es wurde dann festgestellt dass der Gasdruck viel zu gering eingestellt war. Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Verdampfer bekommen weil der alte defekt war. Eventuell hängt es damit zusammen.

Der Druck wurde jetzt erhöht. Standgas hört sich jetzt ganz anders an und schwank auch nichtmehr so stark. Mal sehen obs von Dauer ist!

Hoffentlich war das der Fehler!

Bekomm am Mittwoch meine Gasanlage eingebaut und freu mich wie ein Schnitzel

Themenstarteram 25. September 2008 um 14:14

Update die zweite:

Selbstverständlich besteht das Problem noch. Trotzdem habe ich nicht schlecht gestaunt als ich heute eine Werkstattrechnung über 47 Euro auf dem Tisch hatte.

"Subaru lehnt die Garantie ab" stand da.

Ich gleich den Händler angerufen und gefragt was das soll.

"Subaru bezahlt keine Einstellungssachen, da kann man nix machen"

Ganz toll, den ersten Werkstattbesuch mitgerechnet wo sie mir erzählen wollten die Ursache sei "schlechter Sprit im Tank" und daher, natürlich, keine Garantie greife habe ich mittlerweile 140 Euro Kosten gehabt OHNE dass sich die geringste Besserung eingestellt hätte.

Mittlerweile soll es wohl ein Zusatzmodul geben dass das Problem hoffentlich in den Griff bekommt. Da bin ich gespannt! Das Ding ist bestellt hat 3 Wochen Lieferzeit. Aber wahrscheinlich geht das auch nicht auf Garantie weil es irgendwo ne Klausel gibt in der steht dass der Einbau von Zusatzmodulen leider auch nicht von der Garantie gedeckt ist.

Mal ganz im Ernst was ist das bitte für ein grottiger Service? Ich habe ein neues Auto mit 5 (!) Jahren Garantie für fast 30.000 Euro gekauft und soll jetzt schon zum zweiten mal dafür bezahlen dass das Auto richtig läuft. Ist mir doch egal was die dafür machen müssen.

Ganz davon abgesehen kostet das auch Zeit und Geld. Ich fahre da ja nicht hin weil der Kaffee so gut ist. Die Werkstatt ist 50km eine Richtung entfernt. Wer zahlt mir denn diese Kosten??

Mit meinem alten BMW war ich übrigens in 4 Jahren und 160.000km genau EINMAL unvorhergesehen in der Werkstatt. Das war bei Kilometerstand 98.000 und obwohl die Garantie abgelaufen war (Bei BMW nur 1 Jahr) ging es auf KULANZ.

Ein Wort dass Subaru anscheinend nicht kennt. Werde mich jetzt mit Friedberg in Verbindung setzen und wenn das nicht hilft geh ich zum Autobild Kummerkasten!

Was ist denn das überhaupt für ne Schmiede?? Hat besagte Werkstatt zufälligerweise auch Opel im Angebot??

Als 100%iger Subarianer kenne ich sowas nur noch aus dem Westerwald. Der hat aber kurz drauf dicht gemacht.

Gruß Moary

Hallo!

Fahre auch den neuen Forester mit LPG. Das Problem mit dem unruhigen Leerlauf habe ich auch. Gleichzeitig hatte ich aber auch Probleme mit stark überhöhtem Gasverbrauch -> 14 l bei sehr moderater Fahrweise. :mad: Meinem Fory wurde allerdings schon vor 2 Wochen deswegen ein Software-Update aufgespielt. Lustig finde ich, dass dies bei deinem Händler noch nicht vorhanden war. Ob der Verbrauch tatsächlich sinkt, werde ich jetzt mal beobachten. Habe (und hätte auch) übrigens nichts dafür bezahlt! Lt. meinem Händler ist der Leerlauf bei LPG immer etwas unruhiger. Wäre schön, noch andere Meinungen und Erfahrungen zu hören!

Wir haben bei unserem Legacy 2,5l (08) das gleiche Problem.

Das schwanken der Leerlaufdrehzahl kommt vom einschalten des Klimakompressors. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet bleibt die Drehzahl konstant. Die Leerlaufdrehzahl ist meiner Meinung nach zu niedrig gewählt.

Das eigentliche Problem ist aber dieses Schütteln. Das Problem ist bei Subaru bekannt. Das sagte uns unser Händler, als wir diese Woche wegen diesem Problem dort waren. Es soll ein Software Update geben, aber das soll wohl noch eine Weile dauern.

Bei uns hat das Schütteln mit der Zeit abgenommen, aber bei einem Auto für 35000Euro kann man einen ruhigen Leerlauf erwarten. Was mit dem Schütteln noch einhergeht, ist das nervige Wackeln des Schalthebels im Leerlauf. Das ist echt peinlich, wenn man vom Beifahrer angesprochen wird, warum denn der Schalthebel so wackelt.

Tja ..wie ich´s vermutet habe :(

Es ist jenes berühmte große Autohaus in München mit den vielen anderen Fabrikaten unter einem Dach. Diese Dinger sind meistens der Griff in´s Klo.

Die machen alles, blos nicht richtig. Sowas kann doch garnicht funktionieren. Die Fabrikate müßten räumlich und personell absolut getrennt sein. VW hat´s vorgemacht.

Gruß Moary

Sorry mal einfach Ausgedrückt.......Schwachsinn !!

wenn ich ein Fahrzeug gekauft habe, das nicht fehlerfrei läuft und ich eine Garantie von 3 Jahre habe dann ist das.... GARANTIE !!!, alles andere ist ein Problem der Werkstatt mit dem Hersteller.

Ich habe Gott sei Dank diese Probleme mit meiner SUBARU Werkstatt bisher nie gehabt ! ( Hatte die letzten 5 Jahre 2 AT Foris mit Gasanlagen und etwa 140.000 km abgefahren, mit manchmal nicht unerheblichen oder nicht immer erklärbaren Problemen, aber nie eine Totalausfall oder stehen geblieben.

Der letzte Fori bekam sogar ein neues Getriebe und wie sich jetzt rausstellte war der Zylinderkopf kaputt) aber meine Werkstatt war über die Jahre immer für mich da, das ganze auf GARANTIE und kostenlos (mit Leihwagen), bis auf die natürlichen Inspektionskosten.

Dieses war für mich auch Grund genug nach ablauf der Garantiezeit Ende März 08 ( und einen immer noch nicht einwandfrei laufenden Forester M05) doch nochmal einen Subaru zu kaufen. (allerdings keinen Fori mehr und der neue Fori kam auch gerade raus)

Da mir mein Händler ebenfalls beim Preis des Neuen und den Rückkauf sehr entgegen kam konnte ich mir meinen jetzigen Outback AT Celebration leisten.

Der neue war ein 3/4 Jahr alt mit 9000 Km Fahrleistung ohne Gasanlage (die für mich kostenlos Nachgerüstet wurde 1 Monat vor der kostenlosen Subaru Aktion!)

Die von mir im nachhinein endeckten kleinere Mängel wurden ebenfalls kostenlos zu meiner zufriedenheit beseitigt!

Ich möchte dazu auch noch sagen, das ich mit Sicherheit ein nicht immer leichter Kunde bin, aber bei berechtigte Mängel gibt es kein Problem.

Ich würde jederzeit einen Subaru und meinen Händler empfehlen, Bei meinen Händler zählt in erster Linie Kundenzufriedenheit.

Fazit:

Es hängt in erster Linie von deinen Subi-Händler ab wie er mit deinem Problemen umgeht.

Cyberwarrior such dir ne andere Werkstatt: Garantie gilt überall !!

An alle anderen last den Kopf nicht hängen, die Gasanlagen machen bei manchen leider Probleme, meistens sind es die Gasdüsen und der Verdampfer, wenn eure Werkstatt erfahrung mit diesen hat bekommen die diese Probleme auch schnell im Griff, viel kann man Teleflexanlagen sowieso nicht machen, Teile tauschen und Software aufspielen (das ist auch gut so) sonst würde mehr verstellt als gerichtet und Subaru D tauscht die Teile leichter da nicht manipuliert werden konnte.

Erfahrung:( Mein Händler hat schon Anlagen eingebaut, da hat Subaru noch nicht daran gedacht eine Einzubauen )

MfG Bernie :cool:

PS:Wir haben mittlerweile schon wieder 12000 km auf den Outback draufgefahren und der macht uns bei jeder Fahrt einfach nur Spass ob mit Hänger oder in die Arbeit Cruisen , meine bisherigen Mitfahrer waren auch alle sehr begeistert von dem Fahrzeug. Verbrauch zwischen min 11- max 17 ltr. Gas

Wenn ich das so lese verliere ich schon fast den Glauben daran, dass das Problem bei unserem Forester MY04 LPG wirklich noch beseitigt wird.

Der hat eine Leerlaufdrehzahl zwischen 600 und 2500 UPM. Eingebaut ist die Subaru Teleflex Anlage.

War zwar erst 3mal deswegen in der Werkstatt, aber es ist eigentlich nur schlimmer geworden.

Anfangs war die Leerlaufdrehzahl max. 2000.

Der Händler hat eigentlich ausreichend Erfahrung mit Gasanlagen und baut auch verschiedene Fabrikate in Subis und Fremdfahrzeuge ein. Umso weniger verstehe ich, dass er das nicht hinkriegt.

Ich weiß auch nicht mehr was ich von der Marke halten soll. Eigentlich dachte ich da ist man besser aufgehoben als bei Renault.

Zum Glück habe ich noch Gebrauchtwagengarantie.

Gruss

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme mit Leerlaufdrehzahl