Probleme mit Kraftstoffdruckregelung beim 3.0 TDI BMK
Hallo Zusammen!
Vorerst möchte ich sagen, dass ich das ganze Forum über die SUFU durchsucht habe.
Es gibt kein passendes Thema, das mein Problem behandelt.
So, nun jetzt zu meinem Problem.
Ich fahre einen Dicken 3.0 TDI BMK von 5/2005 mit 145000Km.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass er mir bei Volllastbeschleunigungen in den Notlauf geht.
Es passiert nicht immer aber in der letzten Zeit immer öffter.
Er hat ein Problem mit der Kraftstoffdruckregelung.
Das Vorglühsymbol fängt an zu blinken und das Auto hat keine Leistung mehr oder geht sogar aus.
Also Motor neu starten und dann läuft er wieder.
Im Fehlerspeicher wird folgender Fehler gespeichert:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-907-401-ASB.lbl
Steuerger‰t-Teilenummer: 4F0 910 401 J HW: 4F0 907 401 A
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0030
Codierung: 0011772
Betriebsnummer: WSC 02334 785 00200
VCID: 237DDC459B45
1 Fehler gefunden:
004195 - Kraftstoffdruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P1063 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110001
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 143861 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.11.25
Zeit: 13:34:47
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 4221 /min
Drehmoment: 436.8 Nm
Geschwindigkeit: 63.8 km/h
Tastverh‰ltnis: 100.6 %
Spannung: 13.45 V
Druck: 1157.3 bar
Tastverh‰ltnis: 58.0 %
Wie man sieht passiert es meistens bei hohen Drehzahlen, wenn das Auto am meisten Kraftstoff braucht.
Dann bekommt er anscheinend nicht genug Sprit oder er denkt das er nicht genug bekommt.
Wenn ich nur ganz normal durch die Stadt fahre dann passiert nichts.
Ich hab mittlerweie Angst zum Überholen anzusetzen...
Folgende Sachen habe ich schon gemacht:
- Luftfilter gewechselt
- Kraftstofffilter gewechselt
- LMM gewechselt
- komplette AGR System sauber gemacht
- Ansaugrohr erneuert --> war verklebt
- Kraftstoffpumpe auf Funktion geprüft --> die Pumpt
- Regelventil für Kraftstoffdruck ausgebaut und gereinigt
- Geber für Kraftstoffdruck ausgebaut und gereinigt
Die Werte der Injektoren sind auch in Ordnung mittlerweile.
Einer war stark im Minusbereich, der vom 6. Zylinder, den habe ich getauscht.
Sonst ist auch Alles Dicht.
Mir fällt nichts mehr ein...
Könnte es sein, dass das Kraftstoffpumpenrelais einen weg hat und aussetzt?
Wo sitzt das?
Aufgefallen ist mir, dass dieses Problem seit dem Wechsel des Kraftstofffilters häufiger auftritt. 🙁
Entlüften tut sich das System ja auch von selbst, sonst hätte ich gesagt, dass noch irgendwo Luft drin ist....
Ich hoffe nicht das die Hochdruckpumpe einen weg hat...
Ich bin über jede Meinung und über jeden Ratschlag dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Freundliche Grüße
Lukas
Beste Antwort im Thema
4F0 919 088 Q - Fördereinheit
4F0 919 133 B - Dichtring
8E0 201 263 G - Verschlusskappe f. Standheizungsanschluss
In Summe neu ca. 317 EUR.
Eigentlich sollten aber 4F0 919 050 E, G und K auch passen.
Ansonsten musst du mal bei deinem 🙂 passend zur FIN suchen lassen. Gibt da echt einige unterschiedliche Teilenummern.
45 Antworten
Meine Vermutung Geber für Kraftstoffdruck G247
Seite 5
http://bs3linz.eduhi.at/.../Motormanagement%20-Angerer.pdf
Kenne dieses Dokument.
Hab ich auch schon dran gedacht.
Das Ding kostet aber 180,- Euro 🙂 Und so einfach wechseln und dann ist es was anderes... hmm...
Habe den Geber ja ausgebaut und mal geschaut aber da sieht man nur ein kleines Löchlein und das ist frei.
Naja wenn an der Elektronik was hinüber ist, wird man es ja sowieso nicht sehen.
Aber wieso sollte der Geber nur bei hohen Drehzahlen und viel Kraftstoffdurchfluss aussetzen?
Und wieso meldet der dann nicht nen kaputten Geber nach Kurzschluss oder so?
Danke schon mal für den Rat!
Geber oder Pumpe (wobei ich damit die Tankpumpe meine), das ist hier die Frage ... 😉
Ich würde erst einmal die Tankpumpe testen - insbesondere, wieviel Druck diese noch erzeugt.
Hi
Hast Du die Frage im VSDS Forum gestellt?
Wenn nicht kann ich nur wärmstens empfehlen!.
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
Kann mir einer die Teilenummer der Kraftstoffpumpe nennen, welche im Tank hängt beim 3.0 TDI BMK von 2005.
Vielen Dank
4F0 919 088 Q - Fördereinheit
4F0 919 133 B - Dichtring
8E0 201 263 G - Verschlusskappe f. Standheizungsanschluss
In Summe neu ca. 317 EUR.
Eigentlich sollten aber 4F0 919 050 E, G und K auch passen.
Ansonsten musst du mal bei deinem 🙂 passend zur FIN suchen lassen. Gibt da echt einige unterschiedliche Teilenummern.
Danke Kbankett!
Könntest du mir vielleicht noch sagen wo das Kraftstoffpumpenrelais sitzt?
Und die Teilenummer davon.
Das wird ja nicht die Welt kosten und dann mach ich das mit neu.
Hab grad übrigens eine Fördereinheit 4F0 919 088 Q NEU für 60,- Euro in der Bucht geschossen.
Da ist das Audi "Haltbarkeitsdatum" abgelaufen, aber die Funktion wird 100% gewährleistet.
Hast Du schon mal MWB 22 im Motorstg. kontrolliert u. Raildruck Soll/ist verglichen?
Was meinst Du mit, Du hast das Druckregelventil gereinigt?
Waren denn da irgendwelche Partikel oder Späne zu entdecken?
HAllo
vielleicht hat das ja was damit zu tun
hat von euch schonmal was wegen einer Aktion gehört bezgl Tausch der Hochdruckpumpe ?
Da soll es ja fehlerhafte Pumpen geben
Mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von LukasT.
Kenne dieses Dokument.Hab ich auch schon dran gedacht.
Das Ding kostet aber 180,- Euro 🙂 Und so einfach wechseln und dann ist es was anderes... hmm...
Habe den Geber ja ausgebaut und mal geschaut aber da sieht man nur ein kleines Löchlein und das ist frei.
Naja wenn an der Elektronik was hinüber ist, wird man es ja sowieso nicht sehen.Aber wieso sollte der Geber nur bei hohen Drehzahlen und viel Kraftstoffdurchfluss aussetzen?
Und wieso meldet der dann nicht nen kaputten Geber nach Kurzschluss oder so?Danke schon mal für den Rat!
Sorry wenn ich das mal so schreibe, aber du sagst das du willst den Geber für Krafstoffdruck, der naheliegend dein Fehler sein könnte, nicht tauschen weil er 180€ kostet, aber ballerst 180€ für einen LMM raus, obwohl dieser nicht wirklich viel mit dem Fehlereintrag zu gemein hat?!?!?!?!?!? 😕
Das ist ja als würde man versuchen Nierensteine mit na Penisverlängerung zu beseitigen! 😉
@ Tobi12345:
Sorry, aber ich habe etwas missverständlich geschrieben ganz oben.
Der LMM wurde getauscht aber nicht auf Grund diesen Problems. Den habe ich getauscht, als ich den Wagen gekauft habe, weil er da falsche Werte lieferte. Da hat das Problem hier noch nicht bestanden. Ich wollte oben aufführen was ich alles schon gemacht habe.
Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.
@ A4Cabrio2:
Hab leider noch nichts von dieser Aktion gehört. Ich hoffe auch das meine Hochdruckpumpe nicht den Geist aufgibt. Der Fehler kommt ja sporadisch, immer dann wenn man ihn nicht braucht.
@ chilirat:
Den MWB 22 habe ich natürlich schon überprüft. Der IST Wert ist gleich dem SOLL Wert. Komisch... Es läuft ja alles super und irgendwann kommt der Fehler sporadisch und der Geber mekkert und er läuft in den Notlauf.
Kann mit natürlich gut vorstellen, dass die Förderpumpe manchmal nicht die konstante Menge mehr fördern kann und der Motor irgendwann zu wenig bekommt.
Ich denke weiter nach....
Das Kraftstoffpumpenrelais findest du im der Wasserkasten E-Box auf der Fahrerseite im Motorraum.
Steckplatz 2.1
Teilenummer habe ich so leider nicht zur Hand.
Die Hochdruckpumpe ist unwahrscheinlich - jedenfalls, was den Fehler angeht.
Was soll die Pumpe denn machen, damit der Druck vor der Pumpe plötzlich abfällt?
Der Drucksensor sitzt ja vor der Pumpe und nicht danach.
(so rein von der logischen Seite her betrachtet ...)
Auf der Seite sitzt Tank, Vorförderpumpe, Regelventil, Sensor und Filter. Ansonsten meines Wissens nach nur noch Schläuche und Rohre.
Dichtigkeit müsste man halt auch mal schauen. Kann ja auch sein, dass bei größerem Druckgefälle irgendwo Luft gezogen wird.
Vor dem Hintergrund, dass der Fehler nur bei Volllast auftritt und genau hier max. Menge u. max. Druck gefordert wird gibt es aus meiner Sicht mehrere Fehlermöglichkeiten.
-) el. Vorförderpumpe im Tank --> bringt möglicherweise zu wenig maximale Menge
-) HD-Pumpe --> bringt möglicherweise zu wenig max. Druck
-) Kraftstofffilter --> verstopft, daher zu wenig Menge bei der HD-Pumpe, da getausch eher unwahrscheinlich
-) Zumesseinheit --> auf der HD-Pumpe verbaut, regelt die Kraftstoffmenge welche die HD-Pumpe dann auf den geforderten Druck bringen muss
-) Raildrucksensor --> misst möglicherweise einen falschen max. Druck
-) Druckregelventil --> hat möglicherweise eine kleine Leckage. Dieses Ventil ist am Rail verbaut und bei max. Druck geschlossen
-) Undichtheiten im Niederdruck oder/und Hochdruckkreis
Nochmal, warum hast Du das Regelventil gereinigt? Waren Verunreinigungen zu sehen, und wenn ja welche?