Probleme mit Klimatisierung
Hallo zusammen,
ich stehe grad mit meiner Klimaautomatik auf Kriegsfuß.
Ich steig morgens in mein Auto, Innentemperatur 16 Grad (Garagenwagen).
Außentemperatur 8 Grad.
Meine Klimaautomatik stelle ich auf 23 Grad, alles Auto, AC ist aus.
Nach einer Stunde Fahrt habe ich nur 20 Grad. (Siehe Bild)
Auch während der Fahrt merke ich im Automatikbetrieb keinen warmen Luftstrom. Mitteldüsen kommt nix, nur aus der Scheibendüse kommt ein wenig Luft.
Stelle ich dann die Richtung auf manuell, Mitteldüsen, kommt warme Luft raus, solange bis er meint, die Temperatur erreicht zu haben. Dann wirds kühler. Erreicht hat er die Temperatur aber nicht.
Gebläsesteuerung habe ich schon in den Einstellungen von Mittel auf Hoch gestellt, kein Unterschied.
Was ist da los?
Was vielleicht auch im Zusammenhang steht:
Wenn ich das Schiebedach ganz auf habe, Klimaregelung auf OFF, kommt trotzdem aus den nichtregelbaren, kleinen Seitenscheibendüsen, sehr warme Luft, die ich nicht wegregeln kann.
Ob das normal ist, mit meinem eigentlichen Problem zusammenhängt oder was auch immer, weiß ich nicht.
Was sagt ihr.
Gruß Marc
Beste Antwort im Thema
ECU-Softwarenummer für Heizung/Klima: 10009312
Obs was gebracht hat, zeigt sich morgen früh.
87 Antworten
Ich drücke uns allen die Daumen ......
Kannst du bitte mal prüfen ob die Lüftung auch leiser geworden ist mit dem update es nervt mich immer mehr das es ab Stufe 3 so laut ist im Vergleich zum A.
Bin heute wieder im A mitgefahren, sehr angenehm!
Zitat:
@JFL13 schrieb am 7. März 2018 um 20:30:55 Uhr:
Kannst du bitte mal prüfen ob die Lüftung auch leiser geworden ist mit dem update es nervt mich immer mehr das es ab Stufe 3 so laut ist im Vergleich zum A.
Werde ich machen.
Nur zu doof, dass es jetzt morgens nicht mehr soo kalt ist.
Also doof wegen testen meine ich. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kitekater schrieb am 7. März 2018 um 21:30:06 Uhr:
Zitat:
@JFL13 schrieb am 7. März 2018 um 20:30:55 Uhr:
Kannst du bitte mal prüfen ob die Lüftung auch leiser geworden ist mit dem update es nervt mich immer mehr das es ab Stufe 3 so laut ist im Vergleich zum A.Werde ich machen.
Nur zu doof, dass es jetzt morgens nicht mehr soo kalt ist.
Also doof wegen testen meine ich. 😁
laut finde ich die Lüftung leider bei jeder Temperatur :-(
Zitat:
@MaddinV70D5 schrieb am 7. März 2018 um 21:28:37 Uhr:
Bin heute wieder im A mitgefahren, sehr angenehm!
auf was bezogen angenehm?
Kllima läuft gefühlt besser.
Bei den Temperaturen nur leider nicht mehr so stark wahrzunehmen.
Lüftung ist anfangs laut, regelt aber mit der Zeit runter.
Ich war heute beim Freundlichen und nach dem prüfen gibt es diese Nummer nicht.
Anbei ein Bild von der Softwarenummer aus meinem
ich habe meinen heute erhalten... und bin mit der VIN-Nummer auf die bekannte Seite gegangen: https://tis2web.service.gm.com/tis2web
Dort ist beim Steuergerät K33 Heizung/Lüftung/Klima die von Kitekater angegebene neue Softwarenummer aufgeführt... ich hätte also auch schon das Update sozusagen...
Zitat:
@Lulicasa schrieb am 9. März 2018 um 12:54:06 Uhr:
ich habe meinen heute erhalten... und bin mit der VIN-Nummer auf die bekannte Seite gegangen: https://tis2web.service.gm.com/tis2webDort ist beim Steuergerät K33 Heizung/Lüftung/Klima die von Kitekater angegebene neue Softwarenummer aufgeführt... ich hätte also auch schon das Update sozusagen...
ich dachte du musst hier schaun?!
meiner ende Feb 18 ausgeliefert:
Betriebs-Software 84137418
Systemkalibrierung 39138157
Luftstromkalibrierung 39138196
soweit alles okay nur Lüftung laut kann aber sein ist bei allen so?!
So nach dem zweiten Tag kann ich sagen, dass es wesentlich angenehmer ist. Keine plötzlichen kalten Luftströme mehr. Schneller warm.
Passt alles.
Letzter Test wird dann sein wens wärmer wird, ob bei gelffnetem Dach heiße Luft kommt, obwohl alles aus ist.
Für mich ist der richtige Härtetest der Sommer und die Klima im Winter ziehe ich mich einfach so an wie es passt aber immer Sommer muss es einfach zugfrei kühl werden und bleiben.
Naja, wäre jetzt nicht das erste mal, das Opel Probleme mit Thermostaten hat, bzw. Der Kalibrierung der Temperatur. Sowas gabs beim Insignia A schon...
Zitat:
@Kitekater schrieb am 9. März 2018 um 14:02:30 Uhr:
So nach dem zweiten Tag kann ich sagen, dass es wesentlich angenehmer ist. Keine plötzlichen kalten Luftströme mehr. Schneller warm.
Passt alles.
Letzter Test wird dann sein wens wärmer wird, ob bei gelffnetem Dach heiße Luft kommt, obwohl alles aus ist.
Wie sieht es bei bei höheren Geschwindigkeiten aus?
Bisher regelt bei mir die Airco ab ca. 130 km/h die Lüftergeschwindigkeit runter...
Darum wird es im Sommer nicht richtig kalt und im Winter nicht mollig warm im Fahrzeug.
Zitat:
@zunki schrieb am 09. März 2018 um 15:47:44 Uhr:
Wie sieht es bei bei höheren Geschwindigkeiten aus?
Bisher regelt bei mir die Airco ab ca. 130 km/h die Lüftergeschwindigkeit runter...
Darum wird es im Sommer nicht richtig kalt und im Winter nicht mollig warm im Fahrzeug.
Muss ich noch testen.
Kann jedenfalls sagen, dass die Gesamtregelung wesentlich besser geworden ist.