ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Probleme mit Klimatisierung

Probleme mit Klimatisierung

Opel Insignia B
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:50

Hallo zusammen,

ich stehe grad mit meiner Klimaautomatik auf Kriegsfuß.

Ich steig morgens in mein Auto, Innentemperatur 16 Grad (Garagenwagen).

Außentemperatur 8 Grad.

Meine Klimaautomatik stelle ich auf 23 Grad, alles Auto, AC ist aus.

Nach einer Stunde Fahrt habe ich nur 20 Grad. (Siehe Bild)

Auch während der Fahrt merke ich im Automatikbetrieb keinen warmen Luftstrom. Mitteldüsen kommt nix, nur aus der Scheibendüse kommt ein wenig Luft.

Stelle ich dann die Richtung auf manuell, Mitteldüsen, kommt warme Luft raus, solange bis er meint, die Temperatur erreicht zu haben. Dann wirds kühler. Erreicht hat er die Temperatur aber nicht.

Gebläsesteuerung habe ich schon in den Einstellungen von Mittel auf Hoch gestellt, kein Unterschied.

Was ist da los?

Was vielleicht auch im Zusammenhang steht:

Wenn ich das Schiebedach ganz auf habe, Klimaregelung auf OFF, kommt trotzdem aus den nichtregelbaren, kleinen Seitenscheibendüsen, sehr warme Luft, die ich nicht wegregeln kann.

Ob das normal ist, mit meinem eigentlichen Problem zusammenhängt oder was auch immer, weiß ich nicht.

Was sagt ihr.

Gruß Marc

Klima-differenz
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2018 um 16:39

ECU-Softwarenummer für Heizung/Klima: 10009312

 

Obs was gebracht hat, zeigt sich morgen früh.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

AC = aus?

Was soll das bringen?

Bei mir ist AC immer an und die Klimaautomatik macht was sie soll (Insi A)

Wer sagt das dein Thermometer stimmt?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 7:24

Zitat:

@-Pitt schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:08:32 Uhr:

AC = aus?

Was soll das bringen?

Bei mir ist AC immer an und die Klimaautomatik macht was sie soll (Insi A)

Wer sagt das dein Thermometer stimmt?

AC war halt aus.

Und hat auch nichts mit der Wärmeregelung zu tun, nur wenn ich es kühler will.

Mein Thermometer bestätigt mein Gefühl, dass es kälter ist, als eingestellt.

Wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, lass es bitte

Sorry habe AC mit Automatikbetrieb verwechselt, ich fahre immer mit AC und Automatikbetrieb und die eingestellte Temperatur stimmt außer an sehr heißen Tagen.

Wo wird der Ist-Wert der Temperatur im Fahrzeug gemessen und warum gibt es keine Anzeige im Fahrzeug der Innentemperatur?

Im Automatikbetrieb könnte der Schwerpunkt für warme Luft auf die Fußraumdüsen gelegt sein. Die warme Luft steigt von da aus auf und vermischt sich mit dem was aus den Mitteldüsen kommt. Das müsste sich auch per Thermometer nachweisen lassen.

Der Punkt an der Temperatureinstellung der Klimaautomatik ist nicht die eingestellte Temperatur an jeder Düse exakt einzuhalten, sondern im Innenraum eine "gefühlte Temperatur" einzustellen, ohne dass es beim Fahren durch extreme Differenzen oder Lautstärke nervt oder unangenehm ist. Die Regelstrecke würde sonst hinter der Düse sowieso aufhören, vermischt sich dort und da man beim Autofahren idR bekleidet ist... merkt man das z.B. im Gesicht stärker als durch die Kleidung. Man will es aber überall gleich warm/kalt haben. Deswegen ist das nur begrenzt gut zu überprüfen, das Verhalten ändert sich auch nach einer Weile weil das Einschwingverhalten des Innenraums und der Luftkanäle etc. berücksichtigt wird.

Insofern muss man praktisch gleichzeitig fragen ob die Steuerung an sich bei der Regelung anfängt hin und herzuregeln oder das Gebläse von allein stärker werden lässt. Das könnte eher auf einen Fehler hindeuten als eine absolute Abweichung an einzelnen Düsen.

Technische Fehler könnten dennoch dazu führen dass es Abweichungen darüberhinaus gibt, die beste Vorgehensweise ist hier evtl. die linke und die rechte Seite gegeneinander zu vergleichen und extreme Einstellungen zu vertauschen.

Die Düsen für die Seitenscheiben sind mW mehr oder weniger fix eingestellt und nicht regel- oder abschaltbar. Sie dienen halt ausschließlich der Beschlagsentfernung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. März 2018 um 9:54

Hallo zusammen,

anscheinend tut sich was.

Habe eben einen Anruf vom FOH bekommen, dass es eneue neue Software für die Klimaautomatik gibt.

Bekomme sich am 7.3 installiert.

Bin ja mal gespannt.

am 3. März 2018 um 11:23

Also ich stehe mit meiner Klimaanlage auch auf Kriegsfuß.

Ich finde in meinem Auto zieht es, stellenweise wir es durch die Zugluft so kalt das mein rechter Oberschenkel "einfriert". Wenn ich meine Hand über den Schaltknauf halte und die Innenfläche umdrehen (also Richtung Himmel) und ich merke einen sehr kalten Luftzug.

Die Überprüfung beim Unfreundlich brauchte auch keine weitere Erkenntnis, also hoffe ich jetzt auf dich!

PS: Ist es eigentlich normal das bei OPEL das Auto in der Werkstatt ist nicht einmal ausgesaugt wird? Von Volvo, VW und Audi kenne ich so etwas nicht. Hier wurde sogar das Auto beim Kurzbesuch ausgesaugt!

Zitat:

@MaddinV70D5 schrieb am 03. März 2018 um 12:23:17 Uhr:

PS: Ist es eigentlich normal das bei OPEL das Auto in der Werkstatt ist nicht einmal ausgesaugt wird? Von Volvo, VW und Audi kenne ich so etwas nicht. Hier wurde sogar das Auto beim Kurzbesuch ausgesaugt!

Kenn ich bei Opel eigentlich auch so. Liegt wohl an deinem FOH.

 

am 3. März 2018 um 12:12

Ich war jetzt schon bei drei FOH.??

Zitat:

@MaddinV70D5 schrieb am 3. März 2018 um 12:23:17 Uhr:

PS: Ist es eigentlich normal das bei OPEL das Auto in der Werkstatt ist nicht einmal ausgesaugt wird? Von Volvo, VW und Audi kenne ich so etwas nicht. Hier wurde sogar das Auto beim Kurzbesuch ausgesaugt!

Vergleiche doch mal die Werkstatt Stunden Preise...

https://www.motor-talk.de/.../...-eigentlich-noch-normal-t5250254.html

Themenstarteram 3. März 2018 um 15:27

Ich stelle meinen Mittwoch auch sehr versalzen hin. Mal sehen ob sie ihn waschen. Erkenne die Farbe schon fast nicht mehr

Ohne den Kunden zu fragen haben die in meinen Augen gar nichts zu reinigen. Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht mit verkratzten Hochglanz Teilen sowie außen Kratzer von billigen Plastik-Bürsten Waschanlagen.

Zitat:

@MaddinV70D5 schrieb am 3. März 2018 um 12:23:17 Uhr:

Ich finde in meinem Auto zieht es, stellenweise wir es durch die Zugluft so kalt das mein rechter Oberschenkel "einfriert". Wenn ich meine Hand über den Schaltknauf halte und die Innenfläche umdrehen (also Richtung Himmel) und ich merke einen sehr kalten Luftzug.

Geht uns genauso.

Bei unserem: Vermutlich weil die STH nur oben und gar nicht den Fussraum erwärmt. Mit der ersten Luft, die unten ausgeblasen wird, drückts die gesamte kalte Luft hoch und es wirkt wie Zugluft am Bein. Woher das sonst kommt, wüsste ich auch nicht. Die gesamte autom. Luftverteilung ist nicht sehr glücklich.

am 4. März 2018 um 23:43

Ich habe meinen Opel jetzt zwei Monate und davon stand er bis jetzt einen Monat in der Werkstatt. Zwei Wochen zur Klima/Lüftung Prüfung, ohne Befund und zwei Wochen wegen defekter Sitzheizung, welche jetzt zum zweiten mal getauscht wurde!

Bei mir steht die Lüftung auf 25 Grad, weil ich sonst permanent kalte Luft abbekomme. So etwas kenne ich bis jetzt von keinem Auto!

Habt ihr schon mal versucht, die Luftverteilung manuell auf oben - mitte - unten zu stellen.

Ich fahre mit dem Insignia A auch im Winter mit diesen Einstellungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen