Probleme mit Klimaanlage im TTR
Hallo zusammen!
Draussen ist es bitter kalt, darum möchte ich es in meinem TTR natürlich schön warm haben! 😉 Problem ist nur, dass es nicht vernünftig warm wird!
Ich habe die Klimatronik auf "Auto" stehen und die Temperatur mittlerweile auf 24 Grad hochgedreht. Trotzdem wird es im Auto nicht richtig warm! Auch bei normaler Betriebstemperatur des Motors wir so gut wie keine warme Luft in den Innenraum gepustet. Aus den mittleren Ausströmern kommt so gut wie gar nix raus und aus den seitlichen nur ein laues, warmes Lüftchen... 😠
Wenn ich an meinen alten TTR denke, da wurde es immer ruck-zuck kuschelig warm! 😁
Hat jemand zufällig ähnliche Probleme?
Beste Antwort im Thema
kleiner Tip, damits im Winter schön mollig warm wird mal auf die AC-Taste drücken, damit die Klima anlage aus ist. Dann wird die kalte Luft nicht erst von der Klimaanlage maximal runtergekühlt und dann wieder erwärmt. Wenn AC-Off, aber trotzdem noch AUTO-Modus, regelt die Klimaautomatik wie gehabt nur eben das bei kalten Temp. die eigentliche Klimaanlage aus ist.
Wenn AC leuchtet dann ist die Klima nämlich auch bei unter 5°C aktiv, nicht wie normal ausgeschaltet.
grüße
PS: nu hat sich das ja eh bis nächstes Jahr hoffentlich erstmal erledigt. *nach Wetter guck*
35 Antworten
Habe von Problemen davon nur mal gelesen in Verbdindung mit A/C Taste. Aber wenn so ein Regler den Geist aufgibt könnte das zu dem Phänomen passen das sich die Temperatur bei dir nicht verändert oder eben nur teilweise.
Zu den Fehlereinträgen kann ich leider nichts sagen.
Hatte auch sowas. Nur das meiner allgemein nicht so warm wurde wie eingestellt.
Laut Laser Thermometer immer 8-9 Grad kälter als eingestellt. Laut Audi soll es vorkommen das sich das Steuergerät ab und an aufhängt. Zur Behebung müsste es ausgebaut werden um es nur zu starten.
Mein netter Werkstattmeister hat sich die Schaltpläne geschnappt und raus gefunden das man auch mit den richtigen Sicherungen das passende Steuergerät abschalten kann. Sicherungen raus, halbe Stunde stehen lassen, alles wieder zusammen und siehe da. Jetzt wird wieder richtig geheizt. Zwar noch mit ner Differenz von 2-3 Grad. Aber das liegt wohl in der Toleranz.
Gruß
Hey MetalMan1000,
das klingt relativ nah an meinem Problem.
Kalt ist es ja nie richtig sondern nur so lauwarm, dass mir grad so die Finger nicht abfrieren.
Kannst du mir den großen Gefallen tun, deinen Meister zu kontaktieren und nochmal nach der Anleitung eures Sicherungstetris´zu fragen? Ich rufe auch gerne selbst an um das zu erfahren.
Oder kann man das betreffende Steuergerät vielleicht euch über CarPort abschalten?
Ich glaub das mit dem abschalten geht nicht. Deswegen kam von Audi ja auch die Anweisung das ganze Ding auszubauen. :-)
Bin zurzeit im Ausland unterwegs. Ruf am besten selber an. Kfz struwe in Schwerte. Ist erst knapp drei Wochen her. Sollte sich also noch dran erinnern. :-)