Probleme mit Kaltlaufregler hilfe
hey,
fahre einen golf 3 gti bj 92,
habe mir einen kaltlaufregler gekauft von
Twin Tec Kaltlaufregler/KLR Euro2/D3 ,
heute war ich bei der asu stelle und meine werte sind ein wenig schlechter geworden.bekomme zwar weiterhin die grüne plakette aber kein euro 2.
wo dran kann das liegen?wir haben das teil ordnungsgemäß eingebaut.
der prüfer meinte , mann muß erst um die 300-500 km fahren, damit sich das einregelt.
kann das etwas damit zu tun haben?oder muß ich bestimmte sachen beachten.hat jemand damit erfahrung?
bin dankbar um jede hilfe
16 Antworten
Normalerweise wird der KLR eingebaut, in die Fahrzeugpapiere eingetragen und schon haste ne bessere Norm.ASU macht man normalerweise nicht.Höre ich zum ersten mal, dass jemand solche Probleme hat.
Ich denke mal, der Fehler liegt wo anders. Wenn die Werte schlechter sin, liegt es am z.B.am Kat.
Ausserdem ist der KLR nur im Kaltstart aktiv. Durch kontrollierte Falschluft wird die Leerlaufdrehzahl erhöht, damit der Kat und der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen.Nur dadurch erreichst du ne Bessere Norm.Bei ca.60°c wird der KLR abgeschaltet und ist für die ASU nicht mehr relevant.
MfG
..wurden denn vor dem Einbau des Reglers die im Protokoll aufgeführten AU-Werten eingehalten, oder gab es da schon Schwierigkeiten ?
Ich habe hier mal die Einbauanleitung von Twin Tec kopiert:Zitat:
Original geschrieben von Hifoniks
Normalerweise wird der KLR eingebaut, in die Fahrzeugpapiere eingetragen und schon haste ne bessere Norm.ASU macht man normalerweise nicht.
Der komplette Ablauf ist folgendermaßen:
1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt.
2. Ferner wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt.
3. Wenn AU- und Katalysator-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.
Twin Tec KLR faq
Als ich damals (2000) meinen KLR bei der Werkstatt hab einbauen lassen musste ich auch vorher eine AU machen. Der Werkstattmeister meinte: "Wen der Kat hin ist brauchen Sie keinen KLR sondern gleich einen Kat der sie auf Euro 3 bringt"
also, im juli hatte ich den wagen gekauft. paar tage vorher wurde asu gemacht.da war ja alles in ordnung.werte stimmten.
ich mußte ja zur asu, da ich ihn mir selber eingebaut habe und nicht die werkstadt,daher wird mir das ja nicht dokumentiert mit stempel.
vielleicht sollte ich mal nach auspuff schauen,das da vielleicht etwas net stimmt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Redhawk1
der prüfer meinte , mann muß erst um die 300-500 km fahren, damit sich das einregelt.
Ich denke nicht das es daran liegt, denn schliesslich fährt keine Werkstatt erst 500km mit dem Wagen herrum bis er zur AU kann 🙄🙄
Vielleicht zieht der Motor irgendwo Falschluft. Eventuell ein defekter Unterdruckschlauch oder ähnliches.
Wieviel KM Laufleistung hat den der Wagen?
Weißt du welche Werte bei der ASU nich in Ordnung waren?
Zitat:
Original geschrieben von Weltspiele
Ich habe hier mal die Einbauanleitung von Twin Tec kopiert:Zitat:
Normalerweise wird der KLR eingebaut, in die Fahrzeugpapiere eingetragen und schon haste ne bessere Norm.ASU macht man normalerweise nicht.
Der komplette Ablauf ist folgendermaßen:1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt.
2. Ferner wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt.
3. Wenn AU- und Katalysator-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.
Twin Tec KLR faq
Als ich damals (2000) meinen KLR bei der Werkstatt hab einbauen lassen musste ich auch vorher eine AU machen. Der Werkstattmeister meinte: "Wen der Kat hin ist brauchen Sie keinen KLR sondern gleich einen Kat der sie auf Euro 3 bringt"
Jo, das meinte ich, war etwas blöd ausgedrückt.
Wenn vorher ASU und Kattest gemacht wird, wird nach dem Einbau vom KLR normalerweise keine weiter ASU gemacht. So war es zumindest bei mir.
Habe aber bisher keine Probleme.
Vielleicht ist beim Einbau doch etwas falsch gelaufen, oder beim Einbau hat sich etwas zerlegt z.B. ein poröser Unterdruckschlauch etc.
Läuft der Wagen sonst irgendwie unnormal?
MfG
also der wagen hat eine laufleistung von 135 000km.
der hc wert war das glaub ich, der twin-.tec grenzliegt liegt bei 20 und ich hatte 40 im leerlauf
CO-Gehalt zu hoch
HC-Gehalt zu hoch
Symptome: unrunder Motorlauf, Ruckeln
Gemisch zu fett wegen zu hohem Kraftstoffpumpendruck (Druckregler?).
Kraftstoffpumpendruck prüfen
====================
HC-Gehalt zu hoch
CO-Gehalt sehr niedrig
Symptome: Ruckeln, Aussetzer
Undichtigkeit im Ansaugsystem
Gemisch zu mager
Zündaussetzer
Undichtigkeit beseitigen
Kraftstoffpumpendruck prüfen
Zündsystem prüfen
====================
CO-Gehalt zu hoch
HC-Gehalt zu hoch
CO2-Gehalt deutlich unter 15%
Normaler Motorlauf
Katalysator defekt
Katalysator wechseln
Lambda-Regelung überprüfen
=======================
CO-Gehalt zu hoch
HC-Gehalt deutlich zu hoch
CO2-Gehalt weit unter 15%
O2-Gehalt über 1%
Symptome: Leistungsmangel, unrunder Lauf
Zündaussetzer
Zündsystem prüfen
wie überprüfe ich den kraftstoff pumpendruck?
weil das ruckeln, kam circa nach 150 km fahren mit kaltlaufregler
mach doch mal eins ganz blöd: klemm die cacke mal ab und wenn er dann läuft liegts am twin tec was ich auch schon hatte und deswegen ist der mist bei mir auch wieder draussen.taugt überhaupt ncihts der müll
Hallo,
der KLR spielt bei der AU überhaupt keine Rolle, die Prüfungen werden nämlich bei betriebswarmem Fahrzeug durchgeführt und da macht der KLR nix !!! Wenn der G3 seit dem Einbau Ärger macht dann ist entweder beim Einbau was vermurkst worden oder es ist was Anderes kaputt. Ich würde erstmal schauen ob die Unterdruckseite i.O. ist, denn erstens steckt da der KLR drin und zweitens krieg ich mit kaputtem Unterdruckschlauch keine AU hin.
M.f.G. Ekkesch
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Da liegt der Fehler sicher anderwo.
Normalerweise wird der KLR eingebaut, in die Fahrzeugpapiere eingetragen und schon haste ne bessere Norm.ASU macht man normalerweise nicht.Höre ich zum ersten mal, dass jemand solche Probleme hat.
Ich denke mal, der Fehler liegt wo anders. Wenn die Werte schlechter sin, liegt es am z.B.am Kat.
Ausserdem ist der KLR nur im Kaltstart aktiv. Durch kontrollierte Falschluft wird die Leerlaufdrehzahl erhöht, damit der Kat und der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen.Nur dadurch erreichst du ne Bessere Norm.Bei ca.60°c wird der KLR abgeschaltet und ist für die ASU nicht mehr relevant.
MfG