ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Probleme mit Internetzugang über Bluetooth (Audio 20)

Probleme mit Internetzugang über Bluetooth (Audio 20)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:14

Liebe Forengemeinde,

ich wollte heute einmal die Internetfunktionen des Audio 20 CD in der B-Klasse über ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone ausprobieren. Leider ist es mir bei mehreren Versuchen nicht gelungen, eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Sobald ich im Menü "Telefon/<GLOBUS-Symbol>" eine der Internetfunktionen aufrufe (bspw. Mercedes-Benz Apps) beginnt zwar ein Verbindungsversuch (siehe Anhang 1), der aber nach circa einer bis zwei Minuten mit folgender Meldung abbricht: "Datenverbindung nicht verfügbar" (siehe Anhang 2), manchmal mit dem Zusatz "temporär" (siehe Anhang 3).

Unter den Eigenschaften wird mein Smartphone permanent als "Offline" angezeigt (siehe Anhang 3), weitere Möglichkeiten zur (fahrzeugseitigen) Konfiguration habe ich soweit keine gesehen. Wenn ich das Telefon nämlich über den Menüpunkt "Interneteinstellungen verwalten" konfigurieren möchte, erhalte ich lediglich die Meldung "Konfiguration erfolgreich" (siehe Anhang 5), aber ohne weitere Optionen.

Das Merkwürdige ist: Sämtliche anderen Bluetooth-Funktionen (bspw. die Freisprecheinrichtung oder der SMS-Empfang) funktionieren anstandslos. Nur die Internetverbindung über das Audio 20 funktioniert nicht. An der Handy-Signalstärke kann es meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen, direkt auf dem Mobilgerät (Sony Xperia Z, kompatibel mit dem PAN-Protokoll) lassen sich Webinhalte problemlos anzeigen, zudem werden fünf LTE-Balken angezeigt. Auf dem Smartphone habe ich zudem folgende Einstellungen aktiviert:

- Bluetooth-Anbindung (Internetverbindung dieses Telefons freigeben)

- Mobiler WLAN-Hotspot

Hat jemand von Euch eine Idee, woran die Verbindung zwischen meinem Smartphone, dem Audio 20 und dem Internet sonst noch scheitern könnte? Beim Fahrzeug handelt es sich um einen modellgepflegten B180 (EZ 08/2015) mit Audio 20 CD und Garmin Map Pilot.

Ich bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar und freue mich auf Euer Feedback.

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

Anhang1
Anhang2
Anhang3
+2
Beste Antwort im Thema

Ich habe auch nach einigen vergeblichen Versuchen, das teure Command-Ding von MB zum laufen zu bringen, aufgegeben.

Nun habe ich mir eins dieser modernen Tabletdinger mit einfachster Bedienung hingestellt und endlich ein Supergerät das einfach alles kann - und das erst noch mit moderner einfacher Eingabe. Die Frage ist: "Warum tut uns MB das eigentlich an mit diesem völlig veralteten Konzept wie vor 20 Jahren... und dann noch zu diesen Preisen? Sind die MB-Fahrer alle steinalt und nicht mehr in der Lage mit heutigen Geräten umzugehen oder was?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@OLSCHOR schrieb am 26. Juli 2020 um 11:14:13 Uhr:

Zitat:

Beim Audio 20 habe ich das schon mit HTC, Samsung Galaxy oder IPhone geschafft.

Bei BLUETOOTH-Tethering auf deinem Handy ein Häkchen setzen.

Das Handy über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden.

Über Head Unit Menü TEL-INTERNET , die Kachel MB-Apps anwählen. Nach Aufforderung dann die nötigen Angaben (Adresse, Name, email) eingeben und Nutzungs-Bedingungen bestätigen.

Internetradio müsste bei gutem Internetempfang am Handy, dann über Audio 20 klappen, viel Spass.

Hallo!

"Über Head Unit Menü TEL-INTERNET , die Kachel MB-Apps anwählen. Nach Aufforderung dann die nötigen Angaben (Adresse, Name, email) eingeben und Nutzungs-Bedingungen bestätigen." - ich glaube daran hakt es bei mir, diese Abfrage ist bei mir nie gekommen. Kann man das irgendwie resetten? So dass die Daten noch mal abgefragt werden?

Hi!

ich habe genau die gleiche Frage. Wie kann man erreichen dass diese Abfrage erneut kommt?

Viele liebe Grüße,

Stefan

Ich schließe mich an, die App sagt sie verbindet, das Bluetooth auf dem Handy zeigt auch Internetverbindung an....Es dauert ewig und dann bricht die App ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Probleme mit Internetzugang über Bluetooth (Audio 20)