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Probleme mit Glühkerzen

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:56

Hallo Zusammen,

Ich habe heute erneut diese 5 Fehelercodes im Fehlerspeicher.

46D1 - DDE: Steuergerät intern 4

4212 - DDE: Glühkerze Zylinder 1

4222 - DDE: Glühkerze Zylinder 2

4232 - DDE: Glühkerze Zylinder 3

4242 - DDE: Glühkerze Zylinder 4

Hatte die Fehler letzte Woche gelöscht und heute beim erneutem auslesen waren die Fehler noch drinnen.

Wieso lösen alle 4 Glühkerzen aus? Können ja nicht defekt sein sonst würde der Motor doch nicht starten oder?

Und gibt es einen Zusammenhang zwischen dem ersten Fehler und den 4 Fehlern der Glühkerzen?

In den andern Foren wurde ich nicht so ganz schlau.

Freue mich über eure Hilfe und Ideen

Asset.HEIC.jpg
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10 Antworten

Natürlich startet der Motor dann noch, nur wenn es kalt glühen die vor damit der Motor leichter/schneller anspringt.

Dein Glühkerzen Steuergerät ist defekt, daher kommt der Fehler auf allen 4 Glühkerzen. Ist bei den Motoren ein bekanntes Problem.

Muss nicht unbedingt sein, es können genauso alle Vier Glühkerzen und das Steuergerät defekt sein

Was für einen Motor hast du? Laufleistung?Stimmt, ist ein bekanntes Problem. Meist werden die Dichtungen an der ASB undicht und dann läuft die Soße an den Leitungen runter zum Glühzeitsteuergerät. Dann heißt es Ansaugbrücke runter, Glühkerzen erneuern und das Glühzeitsteuergerät gleich mit. Gleich alle Unterdruckschläuche tauschen, weil die meist brüchig sind. ASB gleich reinigen und wenn noch nicht gemacht, dann die Drallklappen ausbauen und blind machen, wenn du den M57 hast. Dann ist der Motor fit für die nächsten 200.000.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 7:19

Danke für die ganze Hilfe.

 

Habe einen E91 318d 122PS M57.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 7:22

260000km gelaufen.

Zitat:

@Chris1309009031 schrieb am 3. Januar 2024 um 08:19:57 Uhr:

 

Habe einen E91 318d 122PS M57.

Du hast einen Reihensechszylinder in deinem 318d?

Also, ich würde persönlich alle Glühkerzen + Steuergerät und das Pluskabel, welches von der LIMA zum Steuergerät geht ersetzen. Wie bereits erwähnt ist oft die Ansaugbrücke undicht und es läuft das Öl irgendwann zu dem Pluskabel und auf das Steuergerät.

Die Glühkerzen sind mit dem Alter sicherlich auch nicht mehr die Besten, selbst wenn nur das Steuergerät kaputt wäre. Allerdings würde das Steuergerät gleich wieder kaputt gehen, wenn die Glühkerzen einen erhöhten Widerstand hätten.

Die Modernen Dieselmotoren starten ohne Vorglühanlage bei normalen Temperaturen trotzdem noch. Im Sommer ohne Probleme, im Winter je nach Temperatur mit kleinen Problemen. Irgendwann startet er natürlich gar nciht mehr.

Das Problem ist allerdnings, dass die Verbrennung besser ist, wenn natürlich die Glühkerzen funktionieren. Das geht auf lange Sicht gesehen immer auf den DPF.

Die Glühkerzen glühen auch noch nach bis 60 Grad Kühlwassertemperatur, um einen ruhigeren Motorlauf zu gewährleisten.

Beim Wechsel der Glühkerzen den Motor richtig warm fahren und dann sofort abstellen und mit der Reparatur im warmen Zustand beginnen. Davor kann man die alten Glühstifte auch noch mit einem Rostlöser / Glühkerzenmittel einsprühen, das kann helfen um die Kerzen besser rauszuschrauben.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:51

Zitat:

@Frank-MV schrieb am 3. Januar 2024 um 09:00:00 Uhr:

Zitat:

@Chris1309009031 schrieb am 3. Januar 2024 um 08:19:57 Uhr:

 

Habe einen E91 318d 122PS M57.

Du hast einen Reihensechszylinder in deinem 318d?

Oh sorry einen M47

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:52

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 3. Januar 2024 um 10:59:34 Uhr:

Also, ich würde persönlich alle Glühkerzen + Steuergerät und das Pluskabel, welches von der LIMA zum Steuergerät geht ersetzen. Wie bereits erwähnt ist oft die Ansaugbrücke undicht und es läuft das Öl irgendwann zu dem Pluskabel und auf das Steuergerät.

Die Glühkerzen sind mit dem Alter sicherlich auch nicht mehr die Besten, selbst wenn nur das Steuergerät kaputt wäre. Allerdings würde das Steuergerät gleich wieder kaputt gehen, wenn die Glühkerzen einen erhöhten Widerstand hätten.

Die Modernen Dieselmotoren starten ohne Vorglühanlage bei normalen Temperaturen trotzdem noch. Im Sommer ohne Probleme, im Winter je nach Temperatur mit kleinen Problemen. Irgendwann startet er natürlich gar nciht mehr.

Das Problem ist allerdnings, dass die Verbrennung besser ist, wenn natürlich die Glühkerzen funktionieren. Das geht auf lange Sicht gesehen immer auf den DPF.

Die Glühkerzen glühen auch noch nach bis 60 Grad Kühlwassertemperatur, um einen ruhigeren Motorlauf zu gewährleisten.

Beim Wechsel der Glühkerzen den Motor richtig warm fahren und dann sofort abstellen und mit der Reparatur im warmen Zustand beginnen. Davor kann man die alten Glühstifte auch noch mit einem Rostlöser / Glühkerzenmittel einsprühen, das kann helfen um die Kerzen besser rauszuschrauben.

Super vielen Dank.

Hoffen wir mal die reißen nicht ab :mad:

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