ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Probleme mit Ford Focus Kombi MK 4 - 150 PS Automatik Benziner

Probleme mit Ford Focus Kombi MK 4 - 150 PS Automatik Benziner

Themenstarteram 20. November 2019 um 10:40

Hallo in Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und da ich über die Suchfunktion keine passenden Antworten gefunden habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich fahre jetzt seit Juli 2019 oben beschriebenes Fahrzeug, gekauft als Neuwagen/Ausststellungsfahrzeug in der Ausstattung ST-Line mit Panorama-Glasdach. Grundsätzlich bin ich von dem Fahrzeug was Ausstattung, Optik, Fahrleistungen und Nutzwert angeht begeistert. Jetzt kommt allerdings das "Aber".

Mir ist es bis heute nicht gelungen, den Verbrauch unter 8.9 Liter im zu bekommen. Dabei fahre ich grundsätzlich im Eco-Modus, zu 95% Strecken zwischen 5 und 25 km bei defensiver Fahrweise. Vorangegangene Recherchen sowie ein Besuch beim Händler ergaben lediglich den Hinweis, ich sollte erst mal die 5000 km-Marke erreichen und dann den Verbrauch nochmals überprüfen. Dies ist geschehen, Ergebnis siehe oben. Mir ist bewusst, dass die vom Hersteller gemachten Verbrauchsangaben mit Vorsicht zu genießen sind, ein Automatik-Fahrzeug mehr verbraucht und die geschilderten Strecken noch in den Bereich Kurzstrecken fallen. Vergleiche ich allerdings den Verbrauch bei gleichem Fahrprofil mit meinem Vorgängerfahrzeug (Mondeo Benziner mit 128 PS, Schaltgetriebe, BJ 2009), verbrauchte dieser 1,5 Liter weniger. Ein Dienstfahrzeug aus dem Fuhrpark (viele Nutzer, Spritkosten egal), ein 520 BMW mit ca. 195 PS brachte es gar auf 7,2 Liter laut BC. Nun stellt sich mir die Frage, ob die für den Focus genannten Verbrauchswerte noch im Toleranzbereich liegen oder ob tatsächlich ein Problem mit dem Fahrzeug vorliegt.

Zweites Problem ist ein Klappergeräusch, welches vermutlich aus dem Laderaum kommt. Es hört sich an, als Würde Kunststoff auf Kunststoff schlagen und kommt m. E. nicht vom Fahrwerk. Auch hiermit wurde ich in der Werkstatt vorstellig. Diese versuchte das Geräusch durch eine zusätzliche Ummantelung des Kabels des Subwoofers, welches in der Ersatzradmulde liegt, zu beseitigen. Dies gelang leider nicht. Ich selber habe auf die Kontaktflächen zwischen Laderaumboden und Laderaumbodenabdeckung Gummidichtungen aus dem Fensterbaus (Tesa-Moll) geklebt. Auch diese Maßnahme hat leider keine Besserung gebracht. Allerdings habe ich auch manchmal das Gefühl, dass das Klappern aus dem Bereich der Dachstrebe des Panoramadachs kommt. Tatsächlich ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich.

Letztes und rein optisches Problem ist das Amaturenbrett. Beim ersten Mal Staubwischen mit einem sauberen, trocknen und Reinigungsmittel versehenen Microfasertuch sind tatsächlich Kratzer entstanden. Diese sind oberflächlich, sehen aus wie helle Wischspuren, lassen sich aber nicht mehr beseitigen bzw. mit Kunststoffpflegemittel reduzieren.

Hat hier jemand mit dem neuen Focus ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht schon Lösungen gefunden?

Ich hoffe, dass die Experten hier im Forum mit meinen Problemschilderungen etwas anfangen können und freue mich auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal kurz dazwischen funken.

Das ursprüngliche Thema war Probleme 150PS Automatik Benziner.

Inzwischen sind wir gaaaanz weit weg davon. Die letzten Beiträge sind durchaus interessant. Aber wäre da ein eigenes Thema dafür nicht besser?

Gruß

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Undicht nicht, aber beim BMW war es auch immer nach einiger Zeit am knarzen. Niemals über 90km/h mit gekippten Dach fahren, verzögert das erneute Einstellen und Behebung des Knarzen mittelfristig....

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:46

Hier nun ein kleines Update, nachdem der Wagen fünf Tage in der Werkstatt war:

Schon bei der ersten Probefahrt mit dem Werkstattmeister bestätigte er mir, dass die Geräusche vorhanden und nicht normal sind! Weiterhin fiel ihm, ohne das ich ihn darauf angesprochen habe, auf, dass das Umschalten vom D nach R und umgekehrt auffallend lange dauert (die "Gedenksekunde" wurde hier im Forum auch an anderer Stelle behandelt). Neben den erwähnten Problemen sollten noch die TSI für das knarzende Armaturenbrett und für die dröhnenden Türen bei basslastiger Musik, sowie die Rückrufaktion anlässlich der fehlerhaften Software des Bremskraftverstärkers (Wagen rollt trotz getretener Bremse bei eingelegtem Gang - 19B36) behoben werden.

Nach drei Tagen erhielt ich den ersten Anruf aus der Werkstatt. Dort herschte Verzweiflung anlässlich der nicht zu ortenden Geräuschquelle. Man versicherte mir glaubhaft, dass einschließlich der Rücksitzbank alle Teile im Laderaum ausgebaut wurden; Hohlräume wurden mit einem Endoskop untersucht. Am Ende war man sich nicht mal mehr sicher, ob das Geräusch überhaupt von hinten rechts kommt. Von allen mit dem Fahrzeug beschäftigten Monteuren bestätigter Fakt ist aber: das Geräusch ist da! Man hat sich mit Ford in Verbindung gesetzt und von dort wurde zugestimmt, den Stoßdämpfer hinten rechts auszutauschen. Für den Meister hörte es sich so an, als wäre mein Fahrzeug nicht das Erste, welches dieses Problem hat (siehe auch hier im Forum) und dass das Problem bei Ford bekannt ist. Ich glaube, dass Ford dieses Wissen mit seinen Kunden aber noch nicht teilen will. Vielleicht ist ja nicht jeder so empfindlich wie ich und so kann Ford sich den generellen Austausch von Stoßdämpfern ersparren.

Ich werde jedenfalls von meinem FFH angeschrieben, sobald der Stoßdämpfer da ist und erhalte dann für die Dauer der Reparatur einen kostenlosen Leihwagen. Für die fünf Tage jetzt hatte ich einen Fiesta, der mich 20,- Euro pro Tag kostete (Ford bezahlt laut Aussage meiner FFH keine Leihwagen, auch nicht im Rahmen von Rückrufaktionen).

Die letzten zwei Tage wurden für die vermeintliche Behebung oben genannter Mängel benötigt. Ergebnis hierzu:

Knarzen im Armaturenbrett ist weg!

Boxen in den Türen dröhnen immer noch!

Fahrzeug bleibt jetzt stehen, wenn man die Bremse tritt; allerdings funktioniert die Auto-Hold-Funktion nicht mehr, wenn man den Rückwärtsgang einlegt! Im Bordbuch steht zwar, dass dies normal ist, wenn die Auto-Hold-Funktion zuvor nicht aktiviert war. Allerdings funktioniert die Funktion auch dann nicht (ich stehe in Stufe D, A-H-F ist aktiviert und funktioniert - ich schalte um nach R, Wagen rollt los, A-H-F Symbol im BC ist durchgestrichen).

 

Und zu der "Gedenksekunde" wurde nichts mehr gesagt.

Werde die nicht behobenen Mängel bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt anbringen und werde hier wieder berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Autohold funktioniert im Rückwertsgang auch nicht nur Vorwärts.

und im Bordbuch steht das auch so.

Beachte: Das System wird deaktiviert, wenn Sie den Rückwärtsgang (R) einlegen und das Bremspedal betätigen

Wie wurde denn das knarzende Armaturenbrett repariert?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:08

@treyy

nach deinem Hinweis habe ich noch einmal ins Bordbuch geschaut. Dort steht:

"Beachte: Das System wird deaktiviert, wenn Sie den Rückwärtsgang (R) einlegen und das Bremspedal betätigen."

Das verstehe ich so, dass wenn ich in D das Fahrzeug zum Stillstand bringe und die A-H-F aktiviert ist und ich dann nach R schalte - ohne dass ich das Bremspedal betätige - die Funktion weiter aktiv sein sollte.

Weiter unten steht im Bordbuch noch folgendes:

"Unter den folgenden Umständen ist das System möglicherweise nicht verfügbar:

- ...

- ...

- Sie legen den Rückwärtsgang (R) ein, bevor das System aktiviert wurde."

Beides deutet meines Erachtens darauf hin, dass die A-H-F auch in der Fahrstufe R funktionieren sollte, wenn die Funktion vor dem Umschalten von D nach R aktiviert ist und ich nicht, nach Einlegen der Fahrstufe R, die Bremse betätige.

Ich muss zugeben, dass ich die zweite Variante nicht bewusst ausprobiert habe, sprich es kann sein, dass ich bei meinen Versuchen die Bremse nach dem Umschalten zusätzlich betätigt habe. Ich werde dies heute nach Feierabend mal ausprobieren.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:13

@RobFor1

Hierzu gibt es eine TSI, die hier im Forum gepostet wurde. Ich habe die Nummer jetzt leider nicht vorliegen.

Grund für die knarzenden Geräusche ist wohl ein loser Schlauch im Motorraum, der bei kaltem Motor vibriert und dabei das Geräusch verursacht. Es gibt Experten hier im Forum, die das bestimmt präziser beschreiben können. Dieser Schlauch wurde meines Wissens mit einer zusätzlichen Schelle befestigt.

Zitat:

@Jasabino schrieb am 28. Januar 2020 um 09:08:18 Uhr:

@treyy

nach deinem Hinweis habe ich noch einmal ins Bordbuch geschaut. Dort steht:

"Beachte: Das System wird deaktiviert, wenn Sie den Rückwärtsgang (R) einlegen und das Bremspedal betätigen."

Das verstehe ich so, dass wenn ich in D das Fahrzeug zum Stillstand bringe und die A-H-F aktiviert ist und ich dann nach R schalte - ohne dass ich das Bremspedal betätige - die Funktion weiter aktiv sein sollte.

Weiter unten steht im Bordbuch noch folgendes:

"Unter den folgenden Umständen ist das System möglicherweise nicht verfügbar:

- ...

- ...

- Sie legen den Rückwärtsgang (R) ein, bevor das System aktiviert wurde."

Beides deutet meines Erachtens darauf hin, dass die A-H-F auch in der Fahrstufe R funktionieren sollte, wenn die Funktion vor dem Umschalten von D nach R aktiviert ist und ich nicht, nach Einlegen der Fahrstufe R, die Bremse betätige.

Ich muss zugeben, dass ich die zweite Variante nicht bewusst ausprobiert habe, sprich es kann sein, dass ich bei meinen Versuchen die Bremse nach dem Umschalten zusätzlich betätigt habe. Ich werde dies heute nach Feierabend mal ausprobieren.

probier mal aus. habs ohne Bremse auch noch nicht gemacht. wobei ich da nicht weiss ob das ohne überhaupt geht... also von D auf R zu gehen.... ohne das die Bremse betätigt wird. wenn es aber wie aus Gewohnheit macht... geht sie nicht an, weil man ja auf der Bremse steht.

Ohne Bremse geht es doch eh nicht weil man das Rad nur drehen kann wenn die Bremse betätigt wird.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 28. Januar 2020 um 11:07:18 Uhr:

Ohne Bremse geht doch nicht weil man das Rad nur drehen kann wenn die Bremse betätigt wird.

Du kannst doch das Rad auch von N auf D ohne auf der Bremse zu stehen drehen. Mach ich immer, wenn ich aus der Waschanlage fahre.

Echt muß ich morgen noch mal schauen. Ich wr jetzt davon überzeugt das es nicht geht.

Man kann ohne weiteres von D auf R und umgekehrt schalten. Auch wenn der Wagen noch leicht rollt, da eh die Elektronik das regelt, ab wann ein Wechsel zulässig ist.

Das ist sogar gewollt, um sich zb. rauszuschaukeln, sollte man hängengeblieben sein.

Der Shifter lässt sich nur nicht drehen wenn der Motor aus ist.

Zitat:

Man kann ohne weiteres von D auf R und umgekehrt schalten. Auch wenn der Wagen noch leicht rollt, da eh die Elektronik das regelt, ab wann ein Wechsel zulässig ist.

Das ist sogar gewollt, um sich zb. rauszuschaukeln, sollte man hängengeblieben sein.

lach mich grad schlapp .... rausschaukeln mit diesem umschaltproblem beim benziner. bis der von d auf r ist und umgekehrt ist die karre im schlamm/ schnee abgesoffen, lol

Beim Diesel klappt das einwandfrei.

Und für'n Benziner gibt's ein Update, dass dieses Problem zumindest minimiert.

da hast du recht.

 

war auch bei meinem händler wegen diesem und anderen problemen. bei den anderen problemen ( türkantenschutz,scheppern türverkleidung, falten im leder)hat er nichts gemacht weil der ford fiasko nichts dazu kann, lach.

das update hat er drauf gemacht und jetzt ist es ne absolute katastrophe( hatte es hier iwo mal geschildert.

 

jetzt ist mein händler, war neukunde, mein exhändler und mein ford fiasko steht jetzt bei einem anderen händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Probleme mit Ford Focus Kombi MK 4 - 150 PS Automatik Benziner