ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Probleme mit Fiat Uno

Probleme mit Fiat Uno

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 16:57

Hallo, ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Fiat Uno, Bj. 1988. Das Auto fuhr bisher sehr gut, ich habe es jetzt auch wieder über den TÜV gekriegt (Querlenker und Bremsen wurden gemacht), aber jetzt macht das Auto große Probleme. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es vielleicht eher verschrottet, aber da ich nun bereits 500 Euro incl. TÜV/AU investiert habe, würde ich dies nun ungerne tun.

Das Auto geht jetzt ständig aus und nimmt kein Gas mehr an. Bei konstanter mäßigem Gasgeben und relativ hoher Drehzahl fährt er problemlos, d.h. Autobahn-Fahrten sind überhaupt kein Problem, aber sonst fährt er nur noch ruckelnd und geht sofort aus, wenn ich die Kupplung trete. In der Werkstatt hieß es, es muss das Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht werden, aber das Teil wäre im Moment nur schwer zu beschaffen und teuer ... Zusätzlich hat sich gestern am Tankeinfüllstutzen das Rohr gelöst, da rieselte dann Dreck runter. Das müsste dann wohl geschweisst werden (??). Kann das sein, dass die Probleme auch von Verunreinigungen im Tank kommen? Der Benzinfilter wurde übrigens gerade erst getauscht.

Ich weiß vor allem nicht mehr weiter, ob die Reparaturen nicht ein Fass ohne Boden werden, ich habe als Student dafür eigentlich kein Geld mehr übrig, ich habe halt nur schon einiges Geld reingesteckt.

Ich würde mich über ernstgemeinte Tipps, Ratschläge freuen. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wo ich so ein gebrauchtes Drosselklappenpotentiometer herkriege.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte am Wochenende einen Beitrag geschrieben. Da es aber Probleme mit dem Server gab, scheint der Beitrag verloren gegangen zu sein.

Der Schwarze Kasten wo Achtung drauf steht ist das Potti.

Außerdem habe ich meine Alte Einspritzanlage auseinandergenommen und das Problem scheint nicht an der Anlage zu sein.

Habe jetzt einen weiteren Tip bekommen:

manche Einspritzanlagen leidn unter Dampfblasenbildung. Nach dem

Abstellen des Motors erwärmt sich durch die Stauhitze im Motorraum dann

der Kraftstoff so stark, dass zu viele Dampfblasen in der Leitung sind

und die Kraftstoffpumpe nicht in der Lage ist, den kühlen Kraftstoff aus

dem Tank zu fördern. Wahrscheinlich ist ihre Kraftstoffpumpe, die sich

vermutlich im Tank befindet, nicht mehr die allerbeste. Dies ist aber

alles nur eine Vermutung. Durch Überprüfung der Förderleistung ließe

sich das auch feststellen.

Sollten Sie eventuell beim Öffnen des Tankdeckels ein Zischen bemerken,

dann könnte es auch am Tankbe- und entlüftungventil liegen. Dies ist

aber alles etwas weit hergeholt. Denn ohne eine genaue Überprüfung vor

Ort ist das alles ein Stochern im Nebel.

wird das nächste sein, was ich versuche.

Hoffe das dieser Tip uns allen helfen wird.

Ciao

Hi,

das Problem kenn ich. Fuhr auch ein 75 i.e.

Nach ca. 3 km fahren ging bei geringer Drehzahl der Motor einfach aus, auch Gas geben half nicht - im Gegenteil.

Bei mir war es ein gans simples Problem. In der Zündverteilerkappe hat sich Kondenswasser gebildet und somit kam kein Funke mehr zustande.

Schau einfach mal nach wie die Kontakte aussehen.

Chaos2000

So,

es kann nicht mehr lange dauern.

Der Defekt liegt an der Elektrik.

Das Problem ist, das richtige Teil zu finden.

Folgende Teile können es sein:

Verteilerkappe = kontrolliere ob die Kontakte in der Kappe in Ordnung sind und ob dieses Kohlestift in der Mitte der Kappe noch dran ist.

Kraftstoffrelais = Nachschauen wo der Relais ist und testen ob der funktioniert.

Leider kann ich Dir noch nicht sagen, wo er genau ist.

Habe noch keine Zeit gehabt, an meinem Auto zu schrauben.

Kraftstoffpumpe = siehe vorherigen Beitrag

Werde mein Auto am Donnerstag von einem KFZ Meister ein weiteres mal untersuchen lassen und kann euch dann genaueres dazu sagen.

Der Fühler dürfte nicht sein, da er sonst zuviel Benzin einspritzen würde und Du den Geruch des Benzins riechen müsstest.

Das Be- und Entlüftungsventil (siehe vorherigen Beitrag) dürfte es auch nicht sein, da Du sonst nicht volltanken kannst.

Hoffe euch erstmal weitergeholfen zu haben.

Also bis dann.

am 11. Februar 2004 um 16:51

Hallo,

hatte mal nen uno mit kleinerem Motor, das gleiche problem. Bei mir wars nach langer suche Wasser im Steuergerät, das im Beifahrerfußraum eingebaut war.

Die Werkstatt hatte Tagelang nach dem Problem gesucht.

War richtig Wasser zum ausschütten drinn.

Alle schon beschriebenen Versuche der Reperatur wurden auch von meiner Werkstatt gemacht. Brachte aber nichts. Erst nach dem Austausch des Gerätes im Fußraum war alles ok.

mfg Werner

Das Steuergerät liegt bei dem 75 ie neben der Batterie.

Deshalb denke ich, das es nicht daran liegen kann.

Mir wurde heute in der Werkstatt gesagt, das der Uno diese Probleme hat, wenn der OT-Geber defekt ist.

Das nächste was ich austauschen werde, wird genau dieses sein.

Kann euch danach sagen ob es auch gewesen ist.

Neu kostet das Teil um die 80 €. Warte jetzt auf die Antwort von einem Schrotthändler hier in meiner nähe, der mir geagt hat, das er noch so ein Teil hat.

Also bis dann.

PS: Hast Du schon was an Deinem Auto unternommen?

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 16:06

Hallo adpd,

ich habe Anfragen gestartet, um ein gebrauchtes Poti zu bekommen. Weiter bin ich nicht gekommen. Immerhin habe ich die Bosch-Nr von dem Teil gefunden.

Ich habe dir schon mal eine Email geschickt. Ist die angekommen? Sollen wir uns am Wochenende mal treffen?

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 16:59

Hallo nochmal,

ich habe die Bosch-Nr. 0132 008 600 einfach mal bei Google eingegeben und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen, ein Peugeot mit gleichen Symptomen. Ich habe heute ein Angebot für ein Poti für 30 Euro bekommen, das ist mit Abstand das billigste Angebot und das werd ich jetzt mal bestellen.

HI,

habe die gesamte Einspritzanlage für 80 € gekauft und das zweimal.

Sollte das bei dir am Potti liegen, kann ich die von meiner ausbauen oder wenn du willst das komplette teil haben.

Wie ich Dir erklärt habe lag das bei mir nicht am Potti.

Bin jetzt auf der Suche des OT-Geber.

Werde nachschauen ob ich deine e-mail bekommen habe und Dir dann meine tel. nummer mailen.

Dieses Wochenende würde gehen.

Also bis dann.

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 14:48

Hallo mal wieder, ich möchte über den aktuellen Stand der Dinge informieren:

Wir haben am letzten WE den oberen Teil der Einspritzanlage komplett (mit Poti) getauscht und außerdem neue Zündkerzen eingebaut, aber ohne Erfolg. Zunächst fuhr der Wagen etwas ruhiger, dann ruckelte es wieder schlimmer.

Aber ein Zusammenhang scheint mir mittlerweile recht offensichtlich:

Das Auto fährt ganz schlecht, wenn nur noch wenig Benzin im Tank ist! Ich bin mir nach einem neuerlichen Tankstopp da ganz sicher.

Der Wagen fuhr fast gar nicht mehr bis zur Tanke, selbst bei Vollgas passierte manchmal nichts mehr, der Tank war aber ziemlich sicher nicht ganz leer. Die gleiche Vermutung hatte ich schon vorher, war mir aber nicht sicher. Nach dem Tanken lief er dann wieder viel ruhiger, aber das Grundproblem besteht immer noch: Besonders bei niedrigen Drehzahlen muss ich mehrmals mit dem Gaspedal spielen, bevor er wieder beschleunigt.

Neue Vermutung: Benzinpumpe ???

Was haltet ihr davon, kann eine defekte Benzinpumpe auch solche Ausfälle produzieren?

Da bin ich mir nicht ganz so sicher da der Fehler eigentlich Ständig anliegen würde unerheblich vom Betankungszustand...

Aber ganz sicher bin ich mir da nicht vielleicht ist ja auch dein Tank verschmutzt....

Es kann auch Dreck in der Benzinleitung sein....

Also ich Tipp auf die LAmbda Sonde, mess die mal die werte mit nem Multimeter.

Oder wenn der am ansaugrohr hinten eine Masseverbindung hat die richtig abschleifen.

ich sag nur eins fiat (fehlern in allen teilen)!!!

;-)

Zitat:

Original geschrieben von R1916vfreak

..fehlern in allen teilen..!!!

fehlern in allen wörtern..

BTW: Wer im Glashaus sitzt... (Renaultfahrer..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Probleme mit Fiat Uno