Probleme mit elektrischer Heckklappe
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe,wenn ich sie neuerdings mit der Fernbedienung aufmachen möchte,geht sie nach 10 cm Höhe einfach wieder zu,als wenn er das von der Kraft nicht schafft!Dämpfer sind schon ausgetauscht!Kann es an den Motoren liegen oder mag es eine Einstellungssache sein?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Manner_A6
Alles klar,werde ich mal versuchen,danke erst einmal für die Tipps
Gerne....kostet ja nichts ! 😉
Für alles andere gibt es den DANKE Button 🙂
29 Antworten
Zieh doch mal linke Seite den Stecker ab vom Motor, rechts auch, wd40 rein und wieder anstecken.
Das kleine Verkleidungsstück hinten-oben muss dazu ab.
Ok werde es versuchen
Danke erstmal.
Hallo ich bin es wieder.
Habe die letzten tage getestet. Also ohne die Innenverkleidung funktioniert die heckklappe einwandfrei.
Wenn ich sie wieder montiere funktioniert es nicht, heißt sie bleibt nach ca. 10 cm stehen.
Ich vermute das einer der Motoren defekt ist. Meine Frage ist jetzt welcher der beiden Motoren kaputt ist ?
Wie kann ich es rausfinden ? Ist einer der beiden Motoren der Hauptmotor?
Links ist der MasterMotor.
Du könntest vom rechten mal den Stecker abziehen.
Ähnliche Themen
Habe es schon versucht. Egal welchen ich abziehe, danach funktioniert die heckklappe garnicht.
Zitat:
@unga schrieb am 17. März 2015 um 12:53:43 Uhr:
Habe es schon versucht. Egal welchen ich abziehe, danach funktioniert die heckklappe garnicht.
Mhhh...das kann natürlich sein.
Hören kannst du nicht welcher es nicht tut ?
Nein leider nicht
Hallo unga
wie gings weiter mit Deinem Problem, habe glaube ähnliches Problem.
Kommunikationsfehler zu Komfo-Steuergerät...(nicht erreichbar)
Zitat:
@berbs schrieb am 20. Juni 2015 um 18:20:54 Uhr:
Hallo ungawie gings weiter mit Deinem Problem, habe glaube ähnliches Problem.
Kommunikationsfehler zu Komfo-Steuergerät...(nicht erreichbar)
ja, würde mich auch interessieren. habe genau dasselbe Problem: Taster an der Fernbedienung oder Taster in der Türe drücken und die Heckklappe geht 10cm auf. Beim zweiten Drücken dann ganz.
Einzig wie ich die Heckklappe ganz aufbekomme ist wenn ich an der Heckklappe selbst den Taster gedrückt halte, bis die Heckklappe die magischen 10cm geöffnet hat - kann allerdings auch sein, dass ich damit den Motor beim öffnen unterstütze und es deswegen geht....
und noch als Ergänzung: Habe gerade mal mit VCDS die Heckklappe beobachtet:
- Stellglieddiagnose ist nicht möglich, weil das Steuergerät gesperrt ist - hat jemand den Code?
- Auslesen der Motorwerte sieht normal aus. Beide Motoren werden angesteuert. Ich bekomme beim öffnen bis 10cm 2 Messwerte und dann gehen die Motoren wieder aus, wenn die Klappe normal öffnet, dann bekomme ich 8 Messwerte
Was aber nach der Diagnose klar ist, sobald die Heckklappe etwas unterstützt wird, geht sie auf. Von den Geräuschen zu Urteilen laufen beide Motoren, allerdings scheint mir der Rechte Motor, wenn die Heckklappe Stoppt lauter zu sein (es gibt dann noch ein Nachlaufgeräusch auch wenn die Heckklappe schon stehenbleibt.
Ich habe das Problem momentan auch, mir ist aber aufgefallen, so wie Senti schon vermutet dass bei laufendem Motor das nicht auftritt.
Eine neue Batterie heisst noch lange nicht das kein Ruhestrom erreicht wird, werde es aber weiter testen...
Ich hatte vorher neue "Zubehör" Dämpfer, eigentlich Erstausrüster(Stabilus), mit diesen wurde die Heckklappe zugeschlagen, nun habe ich leider nur gebrauchte originale mit Endung A und hier wird vorher sanft abgestoppt.
Obwohl Erstausrüster Teil, sind diese zu den OEM Teilen unterschiedlcih vom Aufbau!?
Bei mir tritt es auch auf, wenn der Motor läuft. Es hat definitiv etwas damit zu tun, dass die Heckklappe zu schwer ist: Wenn das Auto am Berg mit Heck nach unten steht, geht die Klappe problemlos auf, wenn ich das Auto mit HEck zum Berg stelle, dann nicht.
Können da auch einfach die Dämpfer sein?
Die Dämpfer sollten auf jeden Fall in Ordnung sein, diese kosten ja auch nicht die Welt und kann man schnell selber wechseln.
Hi "Gemeinde",
Als allererstes möchte ich euch ein gesundes und frohes neues Jahr wünschen!!!
An meinem A6 4F (S6 V10) tritt dieser Fehler auch auf.
Aus Spaß sage ich zu meiner Frau, sobald wir nach dem Einkauf vor der Haustür stehen (laufender Motor), "aus reinem Karma wird gleich die Heckklappe nicht automatisch aufgehen"....und schwupps...sie wird entriegelt und das war es dann auch schon.
Am Supermarkt jedoch ging noch alles problemlos.
Also...Heckklappe aufgezogen, ausgeladen und das Fahrzeug dann einfach mal mit offener Heckklappe stehen gelassen.
Nach 10 Minuten dann die Zufahrtaste gedrückt und das Ding fährt wieder.
Das Ganze tritt tatsächlich nur sporadisch auf, jedoch habe ich seit heute einen Fehler im VCDS, der sich nicht löschen lässt.
Fehlercodes wurden gelöscht.
1 Fehler gefunden:
02786 - Steuergerät 2 für Heckklappe (J756)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 78
Kilometerstand: 210832 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2025.01.04
Zeit: 16:09:18
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es das Steuergerät ist, da die Klappe mal geht und mal nicht.
Euer Rat ist also nun gefragt.
Wo sitzt das Steuergerät? Wie komme ich da ran? Was kann ich noch tun und/oder testen, um eventuelle Fehler auszuschließen?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn die Klappe beim automatischen öffnen etwas (von Hand) "Zug nach oben bekommt, sie dann einfacher fährt.
Habe also im verschlossenem Zustand mal kräftig gerüttelt und die Anschlagsposition auf beiden Seiten nachgestellt. Genug Druck zum sauberen Schließen hat sie nun also aber dennoch geht der Fehler nicht weg.
Tausend Dank an Euch vorab!
Kommunikationsfehler deutet auf Kabelbruch am CanBus hin. Die Motore sitzen oberhalb der Heckklappe. Einer von den beiden ist der Master, der an den CanBus angeschlossen ist. Wenn der Bus nicht geht, bleibt auch die Klappe stehen. Also dort solltest Du zuerst suchen.