Probleme mit eintragung

BMW

Schönen guten Tag.

Habe folgendes Problem, habe mir einen Hechflügel für den E36 gekauft. Den Class 2 für den E36. Leider hat dieser nur ein Materialgutachten. jetzt sagt mir der Tüv das Materialgutachten nicht mehr anerkannt werden, und somit auch nicht eingetragen werden. Was kann ich machen den Flügel wieder verkaufen und einen mit Teilegutachten besorgen oder gibt es eine andere Lösung.

Danke im voraus für Eure Vorschläge

Bild vom Flügel im Anhang

Heckflügel
20 Antworten

Hi,
Am besten würde ich es bei einem anderen Prüfer probieren. Dann könnte es funktionieren. Ich empfehle dir NICHT den Aufkleber des Original Class 2 nachdrucken zu lassen und es mit dem originalen Gutachten eintragen zu lassen, das funktioniert zwar sehr gut, is aber illegal.
LG

Danke für Deine Info

Der Tüv Hansel meinte zu mir. Das den §21 Materialgutachten kein TÜV eintragen würde. Da dieser § nicht mehr gültig sei. Weil das Gutachten ja nix aussagt wenn der Wagen schnell oder so Unterwegs ist. Ob der Flügel vielleicht wegfliegt oder so. Ist das denn wirklich so schwierig geworden so was eintragen zu lassen ? Ich bin nämlich schon am überlegenn einen Class 2 mit Teilegutachten zu kaufen

Eigentlich geht das bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ohne Probleme, sofern die Fahrzeugmaße eingehalten werden. Du müsstest halt ne Einzelabnahme machen. Ich glaube das Auto darf nicht schneller als 220km/h oder 240km/h fahren, ich bin mir aber nicht sicher. Bei mir ist Eintragung mit Materialgutachten an der Höchstgeschwindigkeit gescheitert, sonst wäre das kein Problem gewesen.

ok dann wird wohl das das problem bei mir auch sein. weil er geht mehr als 240 dann sollte ich den flügel wieder verkaufen und einen anderen kaufen

Ähnliche Themen

Welche Motorisierung hast du im E36 das du schneller als 240km/h eingetragen hast?
Eine höhere eingetragene Höchstgeschwindigkeit hat nur der M meines wissens. Deine Flügeleintragung scheitert sicher nicht daran. Da muss einen anderen Grund haben.

Nein der Grund ist nicht das mein E36 im Brief 240 km/h stehen hat. Der Grund ist einfach der das der Dekra Prüfer den Flügel nicht etragen möchte nur mit einen Materialgutachten, weil er einfach nicht sehen kann was passieren kann wenn man mal über 200km/h fährt. Und seine Ausage war das der §21 Materialgutachten so gut wie von keinem mehr eingetragen wird, da er schon lange erloschen ist das war seine Aussage. Da nur ein Materialgutachten nichts über den Zustand ausagt wie sie das Anbauteil bei hohe geschwindigkeit verhält, sondern nur was es für ein Splitterverhalten hat. Ich denke ich werde nicht um hin kommen und in den sauren Apfel beißen, mir einen neuen zu holen mit Teilegutachten.

Ich glaube auch das ich da nicht alleine bin, die so Sachen schon durch haben, weil nur ein Materialgutachten vorlag.
Schreit gerne Eure Meinungen hierzu.

Ich würde nicht so schnell aufgeben bevor ich mit einem zweiten oder dritten Prüfer gesprochen habe.

Ja das Problem ist einfach hier gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ich komme aus Sachsen-Anhalt nähe Quedlinburg. Da ist nicht soviel los mit Prüfstellen. Und ich denke auch im Osten hier ist es sowieso alles schwieriger.

Zitat:

@easty schrieb am 12. November 2023 um 11:50:50 Uhr:

Ja das Problem ist einfach hier gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ich komme aus Sachsen-Anhalt nähe Quedlinburg. Da ist nicht soviel los mit Prüfstellen. Und ich denke auch im Osten hier ist es sowieso alles schwieriger.

Ist das bei euch mittlerweile echt so schwer geworden?
Früher sind wir aus GS immer rüber nach WR oder HBS... ;-)
Wobei es hier beim Tüv den ein oder anderen gibt, der recht normal ist.

Ja leider ist das hier auch total Müll geworden. Und wenn nur ein Materialgutachten vorliegt dann ist hier auch Jahrmarkt im Himmel. Ich denke ich werde einen anderen kaufen. ich habe echt keinen Bock auf diesen ganzen Stress.

Falls jemand intresse hat ich habe mir jetzt einen Class 2 Spoiler gekauft wegen des Teilegutachtens, weil die Prüfer in dieses Land immer härter werden. Und Tuning so gut wie bald garnicht mehr möglich ist.

Wer möchte kann gerne den andersn Class 2 Flügel haben, für die Nordschleife oder für sein Trifter.

Hier ist der Link https://www.kleinanzeigen.de/.../2599804797-223-19207

Zitat:

@easty schrieb am 12. November 2023 um 11:50:50 Uhr:

Und ich denke auch im Osten hier ist es sowieso alles schwieriger.

Moin, äh

und nicht nur mit den Spoilern!😁

Ja das nächste sind die Auspuffanlagen, das steht sogut wie fest.

Wie meinst du das?

Auspuffanlagen sind schon lange ein Thema. Ohne E-Kennung, ohne ABE, ohne Gutachten und lauter als eingetragen geht schon lange nicht mehr bzw. ging eigentlich noch nie.

Deine Antwort