Probleme mit DSG und Motorcharakteristik (Leistung)

Audi TT 8S/FV

Moin moin,

habe mein Baby gestern das 1. Mal versucht, auszufahren.

Dabei habe ich festgestellt, daß der 5. Gang nicht auf die Höchstdrehzahl beschleunigt und der Schaltvorgang zum 6. Gang bei Vollgas gar nicht erst stattfindet.

Die Höchgeschwindigkeit liegt dann bei max 234 km/h und es ist kein weiteres Fortkommen möglich.

Wenn ich etwas vom Gas gehe, schaltet das DSG in den 6. Gang und es wird max. 254 km/h erreicht.

Beim 8J hatte ich das Phänomen nicht.

Kennt jemand von Euch das Problem ?

Danke für die Hilfe

mapspanien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ja, fast so schön wie ein Weib 😉

Besser.... meckert nicht...will nicht ständig was (außer Benzin)... tut was ich sage :P

😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@D-Marc schrieb am 6. August 2015 um 15:52:40 Uhr:

Wobei, gehört habe ich das auch schon mal, aber natürlich nicht mit ganzen Gängen - wieviel hat Deiner denn schon runter @mapspanien ? Teste das doch mal , wenn er genau bei 1000km dann hochschaltet haben wir es offiziell. 😁

In 2 Tagen 1300 km

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 16:12:19 Uhr:

In 2 Tagen 1300 km

Und heute? 350? Fährst morgen an den Bodensee? 😉

Hat er denn nun schon 1000? 🙂

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. August 2015 um 16:50:08 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 16:12:19 Uhr:

In 2 Tagen 1300 km

Natürlich nicht, der Wagen ist 2 Tage alt

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 18:12:33 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. August 2015 um 16:50:08 Uhr:

Ja, sowas hatte ich auch in Erinnerung.

Aber ich dachte, ich verwechsel da was, denn mein Gaspedal machte vor dem Erreichen von 1500 km keine Kuschelversuche mit dem Bodenblech, ich dachte, das macht man so und ging nicht davon aus, dass andere gleich den Löwen aus der Höhle locken wollen - außer natürlich bei Vorführ-, Leasing- oder Vermietungsfahrzeugen.

Irgendwas stand da in einem Buch, das in meinem Handschuhfach lag. Hieß Einfahrvorschriften oder so. ???

Bin ja dann echt mal gespannt, ob Audi echt ne Sperre reingebaut hat, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Egal, in 2 Tagen wissen wir mehr, dann hat Deiner ja > 1000 km.

LG

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. August 2015 um 18:45:32 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 18:12:33 Uhr:

Aber ich dachte, ich verwechsel da was, denn mein Gaspedal machte vor dem Erreichen von 1500 km keine Kuschelversuche mit dem Bodenblech, ich dachte, das macht man so und ging nicht davon aus, dass andere gleich den Löwen aus der Höhle locken wollen - außer natürlich bei Vorführ-, Leasing- oder Vermietungsfahrzeugen.

Irgendwas stand da in einem Buch, das in meinem Handschuhfach lag. Hieß Einfahrvorschriften oder so. ???

Bin ja dann echt mal gespannt, ob Audi echt ne Sperre reingebaut hat, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Egal, in 2 Tagen wissen wir mehr, dann hat Deiner ja > 1000 km.

LG

Eingefahren wird 500 km, übrigens auch der Tip vom Einweiser.

Meiner hat natürlich schon Tachostand 1300 nach 2 Tagen

Beste Grüße

mapspanien

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 19:37:52 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. August 2015 um 18:45:32 Uhr:

LG

Beste Grüße

mapspanien

Gut! Ich hatte das falsch verstanden, das da:

"In 2 Tagen 1300 km"

.

Bei mir im Kopf kam an, dass das eine Vorhersage ist, er wird in 2 Tagen 1300 haben.

Meiner hatte nicht ganz so viel, >1000 km am 3. Tag. Es ist einfach ein granatenmäßig tolles Auto.
Ich würde den sofort GENAU SO wieder kaufen (Wenn wir nicht schon zwei Stoffdach-Autos hier in Betrieb hätten, wäre es bei mir auch ein TTR geworden).
Es passiert fast täglich, dass ich - einfach so ohne Sinn und Verstand - in die Garage latsche um das Auto anzugucken. Es freut mich jeden Tag, ihn gekauft zu haben, obwohl überhaupt kein Bedarf bestand.

Beste Grüße zurück!

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. August 2015 um 20:06:22 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 19:37:52 Uhr:

Beste Grüße

mapspanien

Gut! Ich hatte das falsch verstanden, das da: "In 2 Tagen 1300 km".
Bei mir im Kopf kam an, dass das eine Vorhersage ist, er wird in 2 Tagen 1300 haben.

Meiner hatte nicht ganz so viel, >1000 km am 3. Tag. Es ist einfach ein granatenmäßig tolles Auto.
Ich würde den sofort GENAU SO wieder kaufen (Wenn wir nicht schon zwei Stoffdach-Autos hier in Betrieb hätten, wäre es bei mir auch ein TTR geworden).
Es passiert fast täglich, dass ich - einfach so ohne Sinn und Verstand - in die Garage latsche um das Auto anzugucken. Es freut mich jeden Tag, ihn gekauft zu haben, obwohl überhaupt kein Bedarf bestand.

Beste Grüße zurück!

Zitat:

Besser.... meckert nicht...will nicht ständig was (außer Benzin)... tut was ich sage :P

😁

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 12:59:22 Uhr:

Kennt niemand die Problematik oder fahren alle max. 200 km/h ?

Ich wollte heute Zahlen liefern, aber mein Kleiner wollte nicht aus der kühlen Garage raus, es sei so heiß an die Füßchen...

Spaß beiseite, am Freitag im Rhein-Main-Gebiet braucht man es eigentlich gar nicht zu probieren, dass da irgendwas > 200 auf die Uhr kommt.
Ich hab's trotzdem gemacht, hat aber nicht funktioniert, es waren immer so doofe BMWs im Weg.

Zitat:

@Dofel schrieb am 7. August 2015 um 20:57:43 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 12:59:22 Uhr:

Kennt niemand die Problematik oder fahren alle max. 200 km/h ?
Ich wollte heute Zahlen liefern, aber mein Kleiner wollte nicht aus der kühlen Garage raus, es sei so heiß an die Füßchen...

Spaß beiseite, am Freitag im Rhein-Main-Gebiet braucht man es eigentlich gar nicht zu probieren, dass da irgendwas > 200 auf die Uhr kommt.
Ich hab's trotzdem gemacht, hat aber nicht funktioniert, es waren immer so doofe BMWs im Weg.

Schade, aber BMW heisst ja auch "Bei Mercedes weggeworfen"

Mein Tuner sagte, es müsste an der Motorsteuerung liegen

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 10:10:42 Uhr:

Moin moin,

Dabei habe ich festgestellt, daß der 5. Gang nicht auf die Höchstdrehzahl beschleunigt und der Schaltvorgang zum 6. Gang bei Vollgas gar nicht erst stattfindet.

Bei meinem findet der Schaltvorgang von S5 auf S6 unter Vollgas bei knapp roter Drehzahl und ca. 230 km/h statt, dann geht er weiter bis 266 km/h (lt. Tacho) bzw 260 km/h lt. GPS

Zitat:

@Simineon schrieb am 10. August 2015 um 13:10:04 Uhr:

Zitat:

Moin moin,

Bei meinem findet der Schaltvorgang von S5 auf S6 unter Vollgas bei knapp roter Drehzahl und ca. 230 km/h statt, dann geht er weiter bis 266 km/h (lt. Tacho) bzw 260 km/h lt. GPS

Bei mir dreht er bis 6000, bleibt dann hängen. Mit Gas zurücknehmen und S6 dann max 254 km/h

Wenn das so reproduzierbar ist, dann zeig es dem 🙂

Zitat:

Moin moin,

Die Höchgeschwindigkeit liegt dann bei max 234 km/h und es ist kein weiteres Fortkommen möglich.

Wenn ich etwas vom Gas gehe, schaltet das DSG in den 6. Gang und es wird max. 254 km/h erreicht.

Danke für die Hilfe

mapspanien

Jetzt kam ich endlich dazu, das auszuprobieren, ich hatte es nicht vergessen, "musste" aber 10 Tage Urlaub am Bodensee machen - und der TT blieb zu Hause.

Gerade war Gelegenheit dazu. Meiner hat bei Vollgas in Sport-Modus genau bei 235 km/h von S5 in S6 geschaltet. Automatisch, ich musste ihn nicht durch Gaswegnehmen dazu animieren.

Gibt es was Neues von Deinem Fehler?

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. August 2015 um 22:18:05 Uhr:

Zitat:

Moin moin,

Danke für die Hilfe

mapspanien

Jetzt kam ich endlich dazu, das auszuprobieren, ich hatte es nicht vergessen, "musste" aber 10 Tage Urlaub am Bodensee machen - und der TT blieb zu Hause.
Gerade war Gelegenheit dazu. Meiner hat bei Vollgas in Sport-Modus genau bei 235 km/h von S5 in S6 geschaltet. Automatisch, ich musste ihn nicht durch Gaswegnehmen dazu animieren.
Gibt es was Neues von Deinem "Fehler"?

Meiner bleibt bei 235 km/h ohne Gas wegnehmen hängen. Bin gerade im Urlaub 😉

Deine Antwort