Probleme mit DSG in der Waschstrasse

VW Passat B6/3C

Hallo @ all,

bei uns war gestern endlich wieder die Sonne zu sehen, deshalb aber auch der ganze Dreck am Auto...
Hab' mich drum spontan zu 'ner Autowäsche entschieden.

Wegen des Wetters war viel los, wodurch die "Taktrate" hochgeschraubt wurde.
Dadurch ergab sich zwischen den Autos ein Abstand von ca. 50 cm.

Mittlerweile hab' ich ja schon gelernt, dass der Auto-Hold-Assistent unbedingt vorher ausgeschaltet werden muss, da sonst beim Moto-abstellen die Parkbremse aktiviert wird - was wiederum sehr böse Blicke nach sich zieht...

Ich hab' aber noch ein anderes Problem: mit Automatik muss der Wählhebel ja zwingend auf "N" stehen. Wenn ich dann mit der Wäsche durch bin, hab' ich bei dem o.g. Abstand das Problem, dass nicht viel Zeit bleibt, wegzufahren.
Zum Motor starten muss aber ja der Wählhebel auf "P" sein und gleichzeitig das Bremspedal betätigt werden.
Dann (idealerweise) noch warten bis vorgeglüht wurde und starten - das war verdammt knapp, dass es nicht gekracht hat.

Weiß jemand einen Tip, wie der Motor ausnahmsweise vielleicht obne Bremse und Wählhebelstellung "P" gestartet werden kann oder welche Möglichkeit es sonst noch gibt?

Vielen Dank schon mal
Kirbi

33 Antworten

Hi!

Laß den Motor laufen.

Hi,

laß dir ruhig Zeit.
Die Waschstrassen sind im Normalfall so konstruiert und gesteuert, das kein Auto auf das andere auffährt.

Wäre ja noch schöner, wenn Fahrzeuge mit Startschwierigkeiten als Auffahrrampe dienen würden.
In der Ruhe liegt also die Kraft.

Gruß
Duffy

hi!
normalerweise muss jedes Automatik-Auto in der Stellung P und N anlaufen! hast du das schon mal in Stellung N probiert?
vorher natürlich drücken der Fussbremse nicht vergessen.

Also Du kannst den Motor auch in Stufe N starten. Ob Du dabei auf der Bremse stehen musst könnte ich momentan nicht beschwören ...

Ähnliche Themen

Hallo Leute!

Also ein Auto mit DSG kann man den Motor nur starten wenn der Wahlhebel auf P steht.
Sonst kann man den Motor nicht straten, das läßt die Elektronik nicht zu.

Denke mal am besten den Motorlaufen lassen, oder einfach erst mal das Personal fragen.
Wenn man das nicht möchte kann man nur hoffen das duffy nuage recht hat. 😉

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von jollyswelt

Hallo Leute!

Also ein Auto mit DSG kann man den Motor nur starten wenn der Wahlhebel auf P steht.
Sonst kann man den Motor nicht straten, das läßt die Elektronik nicht zu.

Das ist nicht richtig!!!!

Ich weiß nicht, was mit deinem Auto los ist, aber bei meinem DSG-Fahrzeug als auch bei einigen anderen, die ich bereits gefahren bin, lässt sich der Motor sowohl in der Stellung P als auch in der Stellung N starten. Man muss dafür noch nicht mal auf der Bremse stehen.

Daher kann ich die ganze Ursprungsproblematik verstehen: einfach in der Stellung N durch die Waschstraße fahren und zum Schluß einfach den Motor starten! Ich habe dies schon mehrfach hinter mir!

Also...

erst mal vielen Dank für vielen schnellen Antworten.

@avovat77
Motor laufen wäre 'ne Möglichkeit, da ist mit aber der Sprit zu teuer, zumals es (laut Werbeplakat) "Europas längste Waschstrasse ist.

Bezüglich Motorstart:
Ich habe bisher immer nur gemerkt, dass sich der Motor bei eingelegtem Gang nicht starten lässt. Dies war sowohl bei R, D, und S der Fall. "N" hab' ich bisher nie probiert.
Hab' dies aber nun gerade gemacht - und siehe da - es geht.
Somit denke ich, sollte ich nächstes Mal schneller wegkommen sollte, Bremse muss zum Glück ja nur angetippt werden.

Trotzdem nochmals Danke an Alle!

Kirbi

IMHO brauchst du auf N nichtmal die Bremse zu treten. jedenfalls bin ich so mehrfach durch die waschstraße gekommen - bei ähnlichem gedränge. auf die idee, die bremse zu treten, wäre ich da niemals gekommen.

Was heißt eigentlich IMHO???

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

Hi,

Schaust Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/IMHO#I

IMHO:
"In My Humble Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“,

„In My Honest Opinion“ „Meiner aufrichtigen Überzeugung nach“

Musste ich auch schon mal fragen. Immer mit diesen Abkürzungen.

Quelle ist Wikipedia.

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

Gemeinhin wird dasgleiche mit der Abkürzung "M.E." (= "meines Erachtens"😉 zum Ausdruck gebracht; sie ist kürzer und jedem verständlich, aber genauso "uncool" wie Kofferradio, das deshalb heutzutage als "Ghettoblaster" den Sprachnerv tötet.

ego1,

der selber weiß, daß es sich hier um ein Autoforum und nicht um ein Forum für deutsche Sprache handelt, der sich jedoch nur schwer mit angelerntem Autismus abfinden kann.

Zitat:

Original geschrieben von ego1

Gemeinhin wird dasgleiche mit der Abkürzung "M.E." (= "meines Erachtens"😉 zum Ausdruck gebracht; sie ist kürzer und jedem verständlich

Nö. Denn sie ist nur kürzer, wenn man die Punkte weglässt. Dann wird sie aber mit ME = WIR verwechselt und ist somit unverständlich. 😉

SCNR 😁 😁
Pete

Zur Klarstellung: Ich bein ganz und gar kein Freund von Anglizismen. Aber gewisse Kürzel haben sich in Diskussionsforen eingebürgert und gehören praktisch zum Standardvokabular.

Natürlich hätte ich auch "m. E." schreiben können. Aber ich fürchte, dass in vielen Foren die Mehrzahl der Leser dabei länger hätten überlegen müssen, als bei "IMHO".

Deine Antwort